am Freitag, 21.7. wird IM Atila Figura erneut unser Gast im Haus am Lietzensee sein.
Er schreibt dazu: „Auf Wunsch der Teilnehmer wird das Thema von dynamischen und statischen Merkmalen vertieft. Dabei werden wir uns dieses Mal vollständige Partien ansehen, um die kritischen Momente wahrzunehmen, aber auch zu erkennen, wodurch diese Merkmale entstehen.“
Mitglieder und Gäste aller Spielstärken sind herzlich willkommen. Beginn des Vortrags ist um 19:30 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden. Für kühle Getränke und einen kleinen Imbiss ist wie immer gesorgt.
Vorankündigung: am 4.8. wird IM Atila Figura den dritten und vorerst letzten Teil seiner Vortragstrilogie halten.
Am vergangenen Freitag fand das 4. Wertungsturnier der Club-Schnellschachmeisterschaft der Weissen Dame im Nachbarschaftshaus am Lietzensee statt. Am Start der Sommerferien fanden sich 22 Schachfreunde (darunter 6 Gäste ein). Bei angenehmer Atmosphäre wurden insgesamt 7 Runden gespielt.
Am Ende landete mit Jürgen Brustkern einer der Gäste auf dem 1. Platz. Jürgen erzielte 6 Punkte und stand schon vor der letzten Runde als Sieger fest. Erst in der letzten Runde gab er gegen Heinz Uhl einen Punkt ab. Platz 2 und damit Clubinterner Sieger des Turniers wurde etwas überraschend Martin Sechting mit 5 Punkten vor den punktgleichen Anton Bashtavy und Heinz Uhl (Platz 3 und 4). Auf den Plätzen 5-7 folgten Ralf Mohrmann, Ingo Abraham und Thorsten Groß.
In der Gesamtwertung der Club-Schnellschachmeisterschaft liegt jetzt Heinz Uhl mit 65 Punkten knapp vor Yannick Kather und Ingo Abraham mit jeweils 63 Punkten. Dabei werden immer die 3 besten Turnierergebnisse berücksichtigt. In Lauerstellung liegt Anton Bashtavy (48 Punkte), der bisher erst zwei Turniere in der Wertung hat. Das letzte Turnier am 13.10. (zugleich „Freitag der 13.“) wird also erst die Entscheidung bringen.
Herzlichen Glückwunsch an Ingo, der im Duell gegen Martin Kaiser zum 4. Mal den Pokal gewinnen konnte. Zuletzt war ihm dies 2003 (!) gelungen. Es folgt ein Kurzbericht von ihm selbst:
Weiß (Martin) stand fast die ganze Partie über etwas, viel oder entscheidend besser, der weiße Vorteil schwankte hin und her wie Schilf im Wind. Schwarz (Ingo) konnte derweil nur auf eine bessere Zukunft hoffen und beharrlich versuchen, das Schlimmste irgendwie hinauszuzögern. Zu allem Überfluss waren beide Spieler etwa ab dem 35. Zug in übler Zeitnot, was die Fehleranzahl nochmals vergrößerte. Gegen Ende der Partie stand sogar Schwarz etwas besser. Im typischen Bestreben, den Sieg trotz der veränderten Umstände mit Gewalt zu erzwingen, passierte folgendes:
Kaiser – Abraham nach 51… Df5+
Nach 52. Kh2 Dc2+ 53. Kh3 Df5+ wollte Martin die Zugwiederholung vermeiden und lief mit 54. Kh4?? in ein einzügiges Matt. Er gab gleich nach dem Drücken der Uhr auf, ohne 54. …g5# abzuwarten.
nach den vielen Worten auf der Mitgliederversammlung ist am kommenden Freitag, den 07.07. erst einmal freies Spiel angesetzt, bevor am nächsten Freitag (14.07.) das nächste Turnier der Club-Schnellschachmeisterschaft stattfinden soll. Ich versuche gerade die Spieler, bei denen noch Partien im Otto-Christ-Pokal und Clubmeisterschaft ausstehen zu motivieren, dort zu spielen. Wenn es zustande kommt, wäre natürlich das Pokalfinale Martin Kaiser – Ingo Abraham ein besonderer Leckerbissen. Ansonsten stehen noch folgende Partien aus:
Am Freitag, 30.06.2023 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Weissen Dame statt. Von den knapp 100 erwachsenen Mitgliedern waren gut 25% anwesend.
Vorstandsberichte und Wahlen
Die ersten acht Tagesordnungspunkte (siehe am Berichtsende) wurden zügig abgearbeitet. Der Vorstand wurde von der MV auf Antrag der Kassenprüfer entlastet und bei den nachfolgenden Wahlen bestätigt. Der bisherige Referent Richard Mertens ist nunmehr Beisitzer und der Ersatz-Kassenprüfer heißt Christian Greiser und ersetzt Ralf Mohrmann.
Ehrenmitgliedschaft Günter Kretzschmar
Auf Vorschlag des Vorstandes wählte die Versammlung den inzwischen 93jährigen Günter Kretzschmar einstimmig zum 16. Ehrenmitglied der Weissen Dame. Laudator Christian Greiser erinnerte in seiner Ansprache an Günters Verdienste, die er sich durch tatkräftige und unermüdliche Tätigkeiten – insbesondere als langjähriger Spielleiter und Mannschaftsführer – erworben hat. Im Rahmen der Ehrung wurde auch eine abwechslungsreiche Partie zwischen Robert Holz und Günter Kretzschmar präsentiert. Gleichzeitig wurde eine Ehren-GARDEZ verteilt, in der Günters Persönlichkeit noch stärker zum Vorschein kommt.