Clubmeisterschaft (CM)

Informationen zur Clubmeisterschaft 2023

Die Informationen zu den Runden und Euren Gegnern findet Ihr hier: CM 2023

Nun noch einige Punkte zum Beginn:

  • Die Termine sind noch etwas im Fluss, da ich für das Ideal der 10 Runden geplant habe. In den nächsten Tagen werde ich den Terminplan anpassen. Diese Änderungen betreffen jedoch frühestens Termine ab Dezember.
  • Die B-Klasse findet in 2 Staffeln statt. Für den Abstieg gilt: die letztplatzierten beider Staffeln steigen in die untere Staffel ab. Für den Aufstieg gilt: die zwei bestplatzierten beider Staffeln spielen um den Aufstieg in die A-Klasse. Hierbei wird das direkte Duell aus der Hauptrunde übernommen und die Spieler spielen nur noch gegen die Spieler der anderen B-Klasse. Die zwei bestplatzierten dieser Finalrunde steigen auf.
  • Aus der C-Klasse steigen zwei Spieler auf.
  • Zur Klarstellung der Ausschreibung noch folgendes: Wenn es um Auf- Abstieg und die Clubmeisterschaft sind durch die TO Entscheidungskämpfe vorgeschrieben, wenn Punkte und Sonneborn-Berger Wertung gleich sind. Die weiteren Kriterien sind nur für die sonstigen Plätze vorgesehen.

Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass die Gruppenbildung nicht einfach war. Da ich nur sehr begrenzt auf alte Gruppenkonstellationen zurückgreifen konnte und auch weil mir die Einschätzung der Spielstärke, gerade der neuen Mitglieder, Probleme bereitete.

Hier geht es zu den früheren Clubmeisterschaften:

  • CM 2021 und 2022: Turniere aufgrund der Corona-Pandemie nicht ausgetragen
  • CM 2020 – Turnier aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen
  • CM 2019 – Clubmeister: Heinz Uhl
  • CM 2018 – Clubmeister: Cord Wischhöfer
  • CM 2017 – Clubmeister: Ingo Abraham
  • CM 2016 – Clubmeister: Hendrik Möller
  • CM 2015 – Clubmeister: Kai-Gerrit Venske
  • CM 2014 – Clubmeister: Hendrik Möller