Trainingsgruppen

Unsere Jugendabteilung besteht aktuell aus ca. 80 Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 20 Jahren. Die Spannweite der Spielstärke erstreckt sich dabei vom Anfänger bis zum Deutschen Meister und Weltmeisterschafts-Teilnehmer.

Unsere Trainer sind größtenteils lizenziert: Ein A-Trainer und mehrere C-Trainer arbeiten ehrenamtlich mit den Kindern und Jugendlichen. Das Trainerteam wird unterstützt durch ausgebildete Pädagogen und weitere, seit Jahren im Kinder- und Jugendschach engagierte Vereinsmitglieder.

Fragen zum Training oder zu den Trainingsgruppen beantwortet unser Jugendwart Johannes Stöckel gerne.

Mit Stand Januar 2024 bieten wir folgende Trainingsgruppen an – überwiegend in Präsenz, teilweise auch online. Für alle Trainingsgruppen gilt, dass das Kinder- und Jugendtraining nicht in den Berliner Schulferien stattfindet.

Hier gibt es  weitere technische Informationen zum Online-Training über Discord.

Tag, Uhrzeit Gruppe Trainer/-IN ORT, Bemerkung
Dienstag,
Leistungsgruppe Hybrid (Präsenz und Online) FM Hendrik Möller

Schachschule Berlin, Bayrische Str. 32, 10707 Berlin – Alternativ ist eine Teilnahme online über Discord möglich.

Fortgeschrittene A
Thorsten Groß

Haus am Lietzensee, Herbartstr. 25, 14057 Berlin

Fortgeschrittene B
Thorsten Groß Haus am Lietzensee, Herbartstr. 25, 14057 Berlin
Fortgeschrittene C
Johannes Stöckel / Willy Mack Haus am Lietzensee, Herbartstr. 25, 14057 Berlin
Samstag,

Anfänger

Johannes Stöckel Eichendorff-Grundschule, Goethestr. 19-24, 10625 Berlin

Samstag,

Fortgeschrittene D
Willy Mack Eichendorff-Grundschule, Goethestr. 19-24, 10625 Berlin

Leistungsgruppen

In den Leistungsgruppen trainieren die erfahrensten unserer Kinder und Jugendlichen. Sie spielen alle schon etliche Jahre Schach und der ein oder andere konnte bereits Berliner Meister/Berliner Meisterin werden. Sogar Deutsche Meister und Deutsche Meisterinnen sind aus dieser Gruppe hervorgegangen. Die aus der Leistungsgruppe gebildeten Mannschaften erzielen regelmäßig regional und überregional Erfolge.

Anfänger-Gruppen

In unseren Anfänger-Gruppen lernen die Kinder zuerst die Regeln des Schachspiels; danach erfolgt die Vermittlung erster taktischer Motive. Unsere Jüngsten nehmen auch mit Feuereifer an den von der Berliner Schachjugend angebotenen Anfängerturnieren teil.

Fortgeschrittenen-Gruppen

In den Fortgeschrittenen-Gruppen trainieren Kinder und Jugendliche, die schon eine Weile dabei sind und viele taktische Tricks kennen, um ihre Partien zu gewinnen. Ein wichtiger Bestandteil der Schachausbildung in diesen Gruppen ist die Teilnahme an Turnieren – sowohl im Einzel- als auch Mannschaftsbereich.