Zwei Sieger beim Abrafaxe-Turnier 2023

Am vergangenen Samstag, den 24.06. fand bereits zum 25. Mal das Abrafaxe-Turnier statt. Dieses Jugendschnellturnier wird alljährlich von Borussia Lichtenberg ausgerichtet. Auch in diesem Jahr waren wieder über 300 Kinder in fünf Altersklassen dabei, darunter auch über 20 Kinder unter der Flagge der WEISSE DAME, von Anfängern (die ihr erstes Turnier spielten) über alte Hasen bis zu DEM-Teilnehmern.  Alle Ergebnisse sind auf der Turnierseite bei Borussia Lichtenberg zu finden. In diesem kurzen Bericht soll auf die beiden herausragenden Ergebnisse aus unserer Vereinssicht eingegangen werden:

Konstantin H. ist zwar erst 9 Jahre alt, zählt aber mit fast 5 Jahren (!) Mitgliedschaft schon als alter Hase. Er startete mit vier Siegen in der Gruppe C, aber verlor in der 5. Runde am Spitzenbrett gegen Klara Beyer (Zitadelle Spandau). Trotzdem blieb er optimistisch und glaubte an seine Chance. Tatsächlich verlor Klara in Runde 6, sodass er wieder aufschließen konnte. Nach einem sicheren Sieg in der 7.Runde waren drei Spieler punktgleich mit 6/7 Punkten. Tatsächlich hatte Konstantin die Buchholzpferdchen auf seiner Seite und belegte den 1. Platz!

Siegerehrung der Gruppe C mit Konstantin (im grünen T-Shirt)

In der Gruppe D spielte u.a. Ahmad mit, der erst seit dem letzten Herbst Mitglied bei uns ist. In Runde 4 endete seine Partie gegen Maila Ruddat Remis. In die letzte Runde gingen beide mit 5,5/6 Punkten. Nun musste sich Ahmad gegen einen starken Angriff erwehren, konnte diesen aber mit etwas Hilfe seines Gegners abwehren und gewann. Maila hingegen verlor ihre letzte Partie. Somit war Ahmad mit 6,5/7 Punkten der eindeutige Sieger der Gruppe. Beiden Spielern zu ihrem tollen Ergebnis einen herzlichen Glückwunsch!

Siegerehrung der Gruppe D mit Ahmad (im schwarzen T-Shirt)

Es hätte sogar noch zwei weitere Podestplätze geben können. In der B-Gruppe verlor Ruben gleich in der 1. Runde, kämpfte sich aber mit fünf Siegen in Folge wieder nach vorne zurück. In der letzten Runde war er an Brett 1 angekommen, verlor aber das Duell gegen den Turniersieger und rutschte auf Platz 6 zurück.

Am knappsten war es in der E-Gruppe, wo Justus in der letzten Runde in hochüberlegener Stellung seinen Gegner patt setzte… und durch dieses Missgeschick noch auf Platz 7 abrutschte – einen Platz hinter seinem Zwillingsbruder Konstantin B.

Nun heißt es für alle Teilnehmer wieder fleißig zu trainieren bis zum nächsten Jahr!

Freitag, 23.06.2023: Vortrag von IM Atila Figura

Ankündigung

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir am 23.6. um 19:30 Uhr ein zum Vereinsabend in das Haus am Lietzensee, Herbartstr. 25, 14057 Berlin-Charlottenburg, bei dem es nach längerer Zeit wieder einmal einen Vortrag geben wird. Wir freuen uns, hierfür IM Atila Gajo Figura bei uns begrüßen zu dürfen. Thematisch wird es diesmal um das „Verstehen und Anwenden von statischen und dynamischen Vorteilen“ gehen.

Atila Figura bemerkt dazu: „In diesem Vortrag werden die Unterschiede von statischen und dynamischen Elementen dargestellt sowie anhand von Beispielen erläutert, wie diese ausgenutzt werden können. Insbesondere der Faktor Zeit spielt hierbei eine sehr zentrale Rolle, inwieweit jedes Tempo wichtig ist, ob ein Prozess beschleunigt werden kann oder man sich noch eine Tasse Kaffee genehmigen kann und alles in Ruhe vollzieht.“
 
Wir freuen uns über zahlreiche Besucher:innen unterschiedlicher Spielstärke, wobei selbstverständlich auch Gäste herzlich willkommen sind.
 
 
Mit besten Grüßen
 
Kai-Gerrit Venske
 
1. Vorsitzender
 
 

BMM 2022/23 (R7): Schlussakkord (+1 =2 -1) – mit Fotoberichten der ZWEITEN und DRITTEN

WeDa: Ansetzungen und Ergebnisse – Runde 9 (eigentlich Runde 7)
Liga HEIM Ergebnis   AUSWÄRTS Platz BP MP
Stadtliga A WeDa 2 4 : 4   Berolina Mitte 1 1. 49,0 16:2
Stadtliga B WeDa 3 4,5 : 3,5   Berolina Mitte 2 6. 35,0 9:9
Klasse 2.3 Rotation Berlin 3 4,5 : 3,5   WeDa 4 2. 45,5 13:3
Klasse 3.2 Oberschöneweide 8 3 : 3   WeDa 5 3. 32,5 12:6

BMM 2022/2023 (R9): Zusammenfassung

Die ZWEITE schaffte eine Punktladung: Mit dem 4:4 gegen Berolina wurde der Ein-Punkt-Vorsprung gehalten und der Wiederaufstieg in die Landesliga geschafft – Herzlichen Glückwunsch!

Der DRITTEN gelang ein knapper 4,5:3,5-Sieg. Aufgrund der anderen Ergebnisse hätte im Nachhinein sogar eine Niederlage zum Klassenerhalt gereicht.

Die VIERTE hatte große Aufstellungssorgen (u. a. wegen ihrer personellen Unterstützung für die DRITTE) – und verlor erstmals. Es wurden aber ausreichend viele Brettpunkte zum Aufstieg geholt. Daher auch hier: Herzlichen Glückwunsch!

Die FÜNFTE brachte einen Mannschaftspunkt aus dem fernen Oberschöneweide mit. Das reichte „nur“ zu Platz 3, der aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls zum Aufstieg ausreichen sollte.


Fotoberichte der ZWEITEN (4:4 im umkämpften Finalduell gegen Berolina Mitte 1 – mit acht entschiedenen Partien!“) und DRITTEN („Knapper Sieg und souveräner Klassenerhalt“)

BMM 2022/23 (R7): Schlussakkord (+1 =2 -1) – mit Fotoberichten der ZWEITEN und DRITTEN weiterlesen

Fr, 16.06.: Simultan des Clubmeisters Ingo Abraham (+10 =0 -0)!

Traditionelles Simultan des Clubmeisters

Nachdem im April 2023 erstmals seit 2019 (!) wieder ein Clubmeister ermittelt werden konnte, wollen wir hierzu eine hochgeschätzte Tradition erneut aufleben lassen. Unser frischgebackener Clubmeister Ingo Abraham wird daher heute beim Simultan des Clubmeisters gleichzeitig gegen alle Mitglieder und Gäste antreten, die ihn herausfordern möchten.

Das Simultan startet pünktlich um 19:30 Uhr – und zwar allen zu erwartenden Widrigkeiten zum Trotz („Gewitter, Starkregen und Hagel ab Freitagnachmittag erwartet“ – rbb24″). Auch die für einige sicherlich reizvolle Konkurrenzveranstaltung durch das Fußball-Freundschaftsländerspiel „Polen vs. Deutschland“ wird das WeDa-Highlight nicht bremsen …   😉

Bitte seid bereits einige Minuten früher anwesend, damit ausreichend Material aufgebaut werden kann. Bei einer relativ geringen Anzahl von Teilnehmern wird Ingo zusätzlich mit Uhrenhandicap spielen.

 

Ingo Abraham (vorne rechts im Bild) bei der Schlussrunde der Clubmeisterschaft im April 2023 gegen seinen ärgsten Verfolger Yannick Kather. (Foto: CG)

Rückblick

Zuletzt spielte unser damaliges Neumitglied Kevin Högy im September 2021 ein Uhrensimultan gegen 10 Spieler und siegte mit 7,5:2,5 Punkten.


Vorschau

In der nächsten Woche wird es erstmals nach längerer Pause wieder einen Trainingsvortrag mit IM Atila Figura über das Thema „Verstehen und Anwenden von statischen und dynamischen Vorteilen“ geben. Eine gesonderte Einladung hierzu folgt. 

Club-Blitzmeisterschaft 2023 (R3): Fotobericht

Das Teilnehmerfeld
Am 09.06.23 fand das 3. Wertungsturnier der Club-Blitzschachmeisterschaft bei sommerlichen Temperaturen mit 19 Teilnehmer:innen statt. Unter diesen befanden sich auch sieben Gäste, die Ihre Kräfte gern in diesem Wettbewerb messen wollten. Angesichts der regen Teilnahme entspann sich ein intensiver Schlagabtausch. Der Kampf um den Turniersieg war bis in die Schlussrunden sehr spannend, da das Spitzenfeld eng beieinander lag. Eine Übersicht des Gesamtstandes der Club-Blitzmeisterschaft wird zeitnah nachgeliefert. (Foto: CG)

Siegerfoto
Am Ende setzte sich Anton Bashtavy (Mitte) mit 17 Punkten vor Josef Gelman (links) und Heinz Uhl (rechts) mit jeweils 16 Punkten durch. Ihnen folgten auf den Plätzen 4 bis 6 Ingo Abraham (15), Thorsten Groß (14) und Christian Greiser (14). (Foto: CG)

 

Club-Blitzmeisterschaft 2023 (R3): Fotobericht weiterlesen

BPMM 2022/2023: Achtelfinale hui und Viertelfinale pfui!

Bei der Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2023 (BPMM) stand an diesem Wochenende das Achtelfinale und das Viertelfinale an. 
20 Mannschaften hatten gemeldet. In der Vorrunde im März waren wir spielfrei.

 


 

Im Achtelfinale wurde uns Landesligist Schwarz-Weiß Lichtenrade zugelost. Was würde uns erwarten? Wir hatten „nur“ Stadtliga-Spieler am Start. Letztlich spielte bei Lichtenrade doch nur ein Landesliga-Spieler mit. So waren wir sogar Favorit.

Anton legte los wie die Feuerwehr und gewann mit einem unwiderstehlichen Königsangriff. Martin S. stand zunächst etwas passiv, konnte sich dann aber befreien und die gegnerische Grundreihenschwäche ausnutzen. Manfred hatte einen Bauern gewonnen und verwertete diesen sicher im Springerendspiel. So stand es bereits vor der Zeitkontrolle 3:0 und das Weiterkommen war sicher.

Eine spannende Partie gab es am ersten Brett: Martin K. hatte früh die Initiative ergriffen und spielte auf Königsangriff. Sein Gegner ging selbst mit Dame und Turm auf Königsjagd. Nach der Zeitnotphase fand dann Martin den K.-O.-Zug.

Mit einem überzeugenden 4:0 erreichten wir das Viertelfinale.

 

Die Stellung zeigt die Situation nach dem 42.Zug:

Schwarz: Bruno Triebus (SW Lichtenrade, DWZ 2086)

Weiß: Martin Kaiser (SC Weisse Dame, DWZ 2093)

Martin zog 43.Dd3 und Schwarz gab auf: 1-0

Die schwarze Dame ist angegriffen. Zieht sie, droht Tf8 matt. Und 43… Dg5+ 44.Kf2 Dh4+ 45.g3 hilft nicht: 45… De4 46.Tf8+ Kh7 47.Dxe4+ Txe4 48.e7 und der e-Bauer ist durch.

 


 

Im Viertelfinale wurde uns SV Mattnetz zugelost. Eine schwere Aufgabe, denn das junge spielstarke Team hat in der BMM beste Chancen auf den Aufstieg in die Oberliga.

Wir hatten dann Pech: Martin K. fiel krank aus. Und beim Rest des Teams lief wenig zusammen. Anton und Martin S. wurden auskombiniert; lediglich Manfred erreichte ein Remis.

So war in diesem Jahr das Viertelfinale leider die Endstation für die Weisse Dame.