Erwachsenentraining

Als Ergänzung zum Spielabend am Freitag bieten wir folgende regelmäßigen Trainingsgruppen für Erwachsene aller Altersstufen und ältere Jugendliche an:

1.) Trainingsgruppe I (Dienstag 19:30 bis 21:30 Uhr)

Diese Gruppe richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene bis zu einem Niveau von etwa 1500 DWZ / Elo. Behandelt werden verschiedene Themen, nach Wunsch und Bedarf der Teilnehmer. Natürlich werden auch lehrreiche Schachpartien und Schachaufgaben vorgeführt. Die richtige Behandlung von Endspielen wird ebenfalls demonstriert und geübt.

Verantwortlicher: Ingo Abraham

Dieses Training findet in der Regel alle 2 Wochen in der Schachschule Berlin, Bayerische Str. 32, 10707 Berlin-Wilmersdorf statt, aber pausiert in den Berliner Schulferien. Hier die nächsten Termine:

MONAT DATUM Geplantes Thema / BEMERKUNG
Mai 07.05.2024
  21.05.2024
Juni 04.06.2024
  18.06.2024

2.) Trainingsgruppe II (Dienstag 19 bis 21 Uhr)

Diese Gruppe richtet sich an erfahrene Spieler:innen mit einem Niveau zwischen 1500 und 2000 DWZ / Elo. Es werden schwerpunktmäßig eigene Partien aus der Berliner Mannschaftsmeisterschaft oder anderen Turnieren vorgestellt und analysiert, oder auch aktuelle Partien aus Großmeisterturnieren angeschaut. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das gemeinsame Lösen von Taktikaufgaben.

Gelegentlich werden auch gemeinsam Eröffnungsvarianten oder Endspiele angeschaut.

Das Training findet in der Regel wöchentlich (auch in den Schulferien) online auf der Online-Plattform Jitsi statt: Link zu JItsi

Verantwortlicher: Manfred Lenhardt

Beide Gruppen sind offen für alle Vereinsmitglieder, aber auch Gäste sind herzlich willkommen und dürfen gerne einmal vorbeischauen. Bei Fragen bitte direkt die Verantwortlichen per E-Mail kontaktieren (auf den Namen klicken).