BMM und OLNO 2019/20/21: Schlussspurt an diesem Wochenende! (2. Update)

2. Update

Die ERSTE gewinnt zwar hoch mit 6:2 gegen Graal-Müritz, aber die erhoffte Schützenhilfe der Kreuzberger bleibt aus. Greifswald behält nervenstark zu Hause gegen Kreuzberg mit 4,5:3,5 die Oberhand und sichert sich damit den Klassenerhalt. Fazit: „Des einen Freud‘ ist des anderen Leid!“

 

Schlusstabelle OLNO 2019/20/21Bundesliga-Ergebnisdienst

  Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Sp MP BP BW
1. SC Rotation Pankow  +  4 6 9 13 43½ 201
2. SK König Tegel II  +  4 6 9 13 42½ 189½
3. SV Empor Berlin 4  +  5 4 5 4 6 9 13 40½ 204
4. SF Berlin III  +  5 3 7 9 12 42 181½
5. SC Kreuzberg 3  +  4 5 8 9 11 42½ 180½
6. Greifswalder SV 4 4  +  5 6 7 9 10 40 167½
7. SC Weisse Dame 3 3 4  +  5 7 6 9 9 39½ 182
8. SC Zitadelle-Spandau 2 5 3 3 3  +  9 6 33 128
9. SG Lok Brandenburg 2 4 2 1  +  9 3 22½ 114½
10. SSC Graal-Müritz 2 1 0 1 2  +  9 0 14   71½

BMM 2019/20/21BMM-Ergebnisdienst

Die VIERTE siegt in einer „Must-win“-Situation tatsächlich – genauso überraschend wie glücklich – gegen den Aufstiegsaspiranten Kreuzberg 4 und sichert sich am Ende Platz 5. Herzlichen Glückwunsch!

BMM und OLNO 2019/20/21: Schlussspurt an diesem Wochenende! (2. Update) weiterlesen

2021 Präsenzschach: Neustart im HaL mit 14 Schachfreund:innen

Die Anwesenheitsliste wies gegen Mitternacht die Namen von 14 Schachspieler:innen aus, die über den Abend verteilt vor Ort waren. Alle Anwesenden konnten – wie gefordert – ihre jeweilige 3G-Konformität nachweisen.

Schachgespielt wurde auch, aber zum Ende hin wurde wieder einmal mehr gequatscht als gespielt. Hauptthemen waren – wie nicht anders zu erwarten – die bevorstehenden BMM- und OLNO-Schlussrunden. Und mal ehrlich – dem Fachsimpeln vor Ort zu lauschen ist eben doch etwas anderes als Video-Chatten.

Ein Neuanfang ist damit definitiv erst einmal gemacht. Und er macht Lust auf mehr …


 

Präsenzschach: Freitag, 13.08.2021 ab 19:00 Uhr im Haus am Lietzensee (HaL)

Die erste Partie nach langer, langer Pause fand heute Abend zwischen Dr. Martin Kaiser und Kai-Gerrit Venske (0:1) statt. (Foto CW)

2021 Präsenzschach: Neustart im HaL mit 14 Schachfreund:innen weiterlesen

Freitag, 13. August 2021 ab 19:00 Uhr: Wiederaufnahme des Präsenzspielbetriebs im HaL

Liebes WeDa-Mitglied, liebe Freundinnen und Freunde,

im Grunde genommen könnte der vor der Tür stehende Präsenzspielbetrieb im Haus am Lietzensee (HaL) gleich mit einem traditionellen „Freitag, der 13.“-Turnier beginnen, denn der Termin gäbe es her. So weit aber mag der Vorstand der Weissen Dame zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gehen. Stattdessen ist erst einmal geplant, dass sich bis zu 28 Mitglieder im Rahmen unserer „neuen Normalität“ wieder persönlich begegnen; immerhin liegt dies für viele von uns nunmehr fast eineinhalb Jahre zurück.

Unbedingt zu beachten – neben unserem  aktualisierten Hygienekonzept – ist für alle Teilnehmenden, dass die 3G-Regeln gelten: geimpft, genesen oder getestet – jeweils mit entsprechendem Nachweis vor Ort. Nichts wäre gleich zu Beginn der Präsenzphase unangenehmer, als 3G-Regelunkundige abweisen zu müssen. Dazu sollte es bitte nicht kommen!

Für die Beantwortung offener Fragen stehen die Vorstandsmitglieder gern vorab zur Verfügung. Dies kann sowohl per Mail oder Telefon als auch im Discord-Video-Chat geschehen.

Zum Schluss bleibt uns allen noch die Daumen zu drücken, dass uns die Pandemieentwicklung bis kommenden Freitag nicht – wie schon früher so oft – einen Strich durch die Rechnung macht …

 

Auf ein baldiges Wiedersehen in gewohnter Umgebung,

Der Vorstand

Q-Liga (R139): Stabile Seitenlage in Liga 6

Q-Liga (R140): Sonntag, 15.08.2021, 20:01 – 21:41 Uhr (3 min + 2 sec)Hier geht’s zum Turnier


 

Q-Liga-Bericht (R139):

Nach den zuletzt erfolgten Unfällen (aka Abstiege) hat sich die Weisse Dame erst einmal stabilisiert; der Sinkflug wurde vorerst gestoppt. Dem überragenden jka (TL 2410 – 46 Punkte – Platz 5 der Tageswertung) wäre zu wünschen gewesen, dass seine Mitstreiter:innen ansatzweise ein ähnliches Niveau erreichen. Allein, es sollte nicht sein.

Umso besser läuft es dagegen in den Chesslandia-Provinzen (A1 – A8 und B1 – B4). Die beginnen sich langsam, aber sicher in den höchsten Ligen durchzusetzen. Das wird sich jetzt noch ein paar Runden hinziehen, dann werden nur noch CL-Provinzen die 1. Lichess-Bundesliga bevölkern. Zu blöd nur, dass es in der 2. Bundesliga nicht mehr als drei Aufsteiger gibt.   🙁

Dann wäre der Spuk schneller vorbei. 


Q-Liga (R139): Stabile Seitenlage in Liga 6 weiterlesen

Q-Liga (R138): Die Kämpfer:innen sind müde …

Q-Liga-Bericht (R138): 

Trotz nominell ausgezeichneter Besetzung wollte an diesem Abend nichts so recht gelingen. Das Ergebnis lautet: Abstieg.

Wer im Discord-Chat die Zwischentöne richtig gedeutet hat, musste feststellen, dass doch einige der WeDa-Kämpfer:innen reichlich müde klangen. Die mittlerweile aufgelaufenen Abnutzungserscheinungen in der Q-Liga werden durch unfaire Gegner:innen, die die Zeit in hoffnungslosen Stellungen schlicht ablaufen lassen, noch zusätzlich gesteigert; siehe auch den Q-Liga-Chatroom.

„Wenn Du eine perspektivlose Stellung unbedingt bis zum Matt aushalten möchtest, ist das Deine ganz persönliche Sache. Wer weiß, vielleicht springt ja zur Belohnung für die erlittenen Qualen am Ende sogar noch ein Patt raus. Oder Du gewinnst auf Zeit?! Aber, dann zieh wenigstens!“, lautet hier die unmissverständliche Aufforderung.


Q-Liga (R138): Die Kämpfer:innen sind müde … weiterlesen