Fr, 08.04.: Vortrag „Zusammenspiel von ungleichfarbigen Läufern mit Türmen im Endspiel“

Liebe Mitglieder,

Thema des nächsten Vortrages von IM Atila Figura am 8.4. im Vereinshaus am Lietzensee wird das Zusammenspiel von ungleichfarbigen Läufern mit Türmen im Endspiel sein. Bei Abwesenheit der Türme ist die Remistendenz bei Endspielen mit ungleichfarbigen Läufern bekanntlich sehr hoch. Die Anwesenheit der Türme erhöht jedoch die Chance, auf Sieg zu spielen.
 
Zunächst werden auf Basis von 7 Grundlagenbeispielen Kernideen und Kernprobleme der ungleichfarbigen Läuferendspiele vorgestellt. Anschließend folgt nach einer kleinen Pause die Betrachtung der ungleichfarbigen Läuferendspiele mit Türmen, um daran zu verdeutlichen, welche zusätzlichen Kräfte der ungleiche Läufer dem Turm verleihen kann. Neben wesentlichen Endspielstrategien, die in vielen Endspieltypen ihre Anwendung finden, wird die Variantenberechnung ebenfalls besprochen.
 

Fr, 08.04.: Vortrag „Zusammenspiel von ungleichfarbigen Läufern mit Türmen im Endspiel“ weiterlesen

Update zu den Corona-Regelungen: Wegfall der Einlassbeschränkungen (Stand: 01.04.2022)

Aktueller Hinweis (Stand: 16.02.2021)

Nach dem Außerkrafttreten der Berliner Corona-Verordnung gelten seit dem 13. Februar 2023 keine berlinspezifischen Corona-Maßnahmen mehr. Damit sind auch sämtliche Corona-Schutzmaßnahmen in unserem Verein entfallen.

 

 


Ursprünglicher Bericht vom 6. April 2022

 

Mit Wirkung zum 01.04.2022 ist die Vierte Infektionsschutzmaßnahmenverordnung durch die SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung abgelöst worden. Mit dieser Verordnung sind sämtliche Einschränkungen entfallen, die aufgrund der vom Senat im Hinblick auf die Corona-Pandemie zuvor erlassenen Regelungen für die Sportausübung galten. Dies gilt jedenfalls, solange es in Berlin nicht aufgrund der sogenannten Hotspot-Regelung zu einer erneuten Verschärfung der Infektionsschutzmaßnahmen kommt, und hat für uns folgende Auswirkungen:

 

1. Interner Spielbetrieb bzw. vereinseigene Präsenzveranstaltungen

Zwar wäre für unseren Verein somit eine Rückkehr zum normalen Sport- und Veranstaltungsbetrieb möglich. Der Gesetzgeber hat jedoch mit der Neuregelung eine Wertung vorgenommen, die stärker auf die Eigenverantwortlichkeit der Bevölkerung vertraut. Dieser Verantwortung wollen wir uns stellen. Aufgrund der weiterhin sehr angespannten Infektionslage erscheint es sinnvoll, bestimmte Schutzmaßnahmen auch nach dem Wegfall der rechtlichen Verpflichtung hierzu – auf freiwilliger Basis – fortzuführen.

Daher sind bei allen unseren vereinseigenen Präsenzveranstaltungen, also insbesondere an den Clubspielabenden und beim Jugendtraining, von allen anwesenden Besuchern folgende Schutzmaßnahmen zu beachten, die auch der Landessportbund Berlin in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport den Sporttreibenden weiterhin empfiehlt:

 

  • Allgemein empfohlene Basismaßnahmen zur Infektionsvorbeugung

– geeignete Händehygiene: regelmäßiges und gründliches Händewaschen oder Desinfektion

– Husten- und Niesetikette

  • Abstandsregelung

– nach Möglichkeit Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,50 m zu allen anderen Personen

– Ausnahme: Abstandsregelung gilt nicht beim Gegenübersitzen während des Schachspiels

  • Maskenpflicht in allen geschlossenen Räumen

FFP2-Maske erforderlich (Alltags- oder medizinische Maske nicht ausreichend!)

– Kinder bis 14 Jahre: medizinische Maske ausreichend (bis 6 Jahre keine Maskenpflicht)

– Ausnahme: Maskenpflicht gilt nicht am festen Platz sowie beim Essen und Trinken

 

Um allen unseren Vereinsmitgliedern wieder eine Teilnahme an unseren Präsenzveranstaltungen zu ermöglichen, haben wir uns im Gegenzug bewusst dafür entschieden, künftig auf Einlassbeschränkungen grundsätzlich – soweit im Einzelfall eine hiervon abweichende Regelung gilt, werden wir darauf an geeigneter Stelle gesondert hinweisen – gänzlich zu verzichten. Es gilt also keine 2G- und auch keine 3G-Bedingung mehr. Jedoch werden alle Besucher unserer Veranstaltungen gebeten, sich – auf freiwilliger Basis – auch weiterhin testen zu lassen bzw. selbst zu testen. Auch gibt es insoweit noch eine Ausnahme: Personen mit typischen Symptomen, die auf eine Erkrankung mit COVID-19 im Sinne der Kriterien des Robert Koch-Instituts hinweisen (insbesondere Fieber und trockener Husten), erhalten weiterhin keinen Einlass in unsere Räumlichkeiten!

Update zu den Corona-Regelungen: Wegfall der Einlassbeschränkungen (Stand: 01.04.2022) weiterlesen

BJEMw 2022: Bislang 2 Titel für die „WEISSEN DAMEN“

Die Berliner Jugendeinzelmeisterschaft der Mädchen 2022 wurde am Wochenende 18.-20.3. in guter Zusammenarbeit von Anastasias Matt e.V. – Verein zur Förderung des Mädchen- und Frauenschachs (Koordination, Urkunden, Schiedsrichterin Fanny), der TSG Oberschöneweide (Räume, Bewirtung) und dem SC Weisse Dame (Schiedsrichter Johannes) durchgeführt.

Mit 11 von insgesamt 29 Teilnehmerinnen stellte die WEISSE DAME das größte Kontingent der Meisterschaft und mit 2 (von 5 möglichen) Titeln schnitten unsere Mädchen auch ziemlich erfolgreich ab. Als „Prolog“ wurde am Freitag Nachmittag die 1. Runde des Turniers, in der fast ausschließlich vereinsinterne Paarungen gespielt wurden, im vertrauten Ambiente am Lietzensee gespielt. Am Samstag und Sonntag mussten die Teilnehmerinnen dann den weiten Weg nach Oberschöneweide antreten.

So begann das Turnier am Freitag Nachmittag im Haus am Lietzensee mit den vereinsinternen Paarungen der 1. Runde (Foto: TG)

BJEMw 2022: Bislang 2 Titel für die „WEISSEN DAMEN“ weiterlesen

Fr, 25.03.: Volles Haus beim Schnellschachturnier!

Unser Schnellschachturnier am vergangenen Freitag, den 25.03. fand eine unerwartet große Resonanz. Bei 21 Teilnehmern (darunter eine erfreuliche Anzahl von Neumitgliedern und Gästen) fühlte man sich beinahe in die Zeiten zurückversetzt, als „Corona“ nur als eine Biermarke bekannt war…  Schnell wurden noch ein paar zusätzliche Tische und Figuren aufgebaut. Zum Glück hatte Turnierleiter Ralf seinen Laptop dabei, so dass ein Schweizer System-Turnier (5 Runden) aufgesetzt werden konnte.

Nach 3 Runden lagen Jürgen Brustkern (SK Zehlendorf) und Hendrik Möller mit jeweils 3 Punkten vorne und spielten in der 4. Runde gegeneinander Remis.  In der letzten Runde verlor dann Hendrik gegen Ingo Abraham, der damit Zweiter wurde, während Jürgen gegen Cord Wischhöfer gewann und sich mit 4,5/5 Punkten den Turniersieg sicherte. Herzlichen Glückwunsch! Dahinter folgen vier weitere Spieler mit 3,5 Punkten, wobei sich gemäß Buchholzwertung Yannick Kather den dritten Podestplatz sicherte. Fr, 25.03.: Volles Haus beim Schnellschachturnier! weiterlesen

BMM 2021/22 (R3): Ergebnisse (+1 =1 -3) und zwei Berichte

Update 30.03.: Es gibt nun auch einen Bericht der FÜNFTEN (siehe unten)!


Update 28.03.: Es gibt einen Bericht zum Mannschaftskampf der ZWEITEN (siehe unten)!


Update 27.03.: Die gute Nachricht zuerst: es gab trotz Zeitumstellung keinen kampflosen Minuspunkt, dafür zwei Pluspunkte. Allerdings schaffte es nur die DRITTE, einen Mannschaftspunkt zu erzielen. Der Tabellenstand wird aktualisiert, sobald alle Ergebnisse im BMM-Skript vorliegen.


Update 26.03.: die SECHSTE hat am Sonntag spielfrei, da ihr Gegner die Mannschaft zurückgezogen hat. Es wurden außerdem einige weitere Mannschaften zurückgezogen, u.a. unsere VIERTE.


WeDa-Ergebnisse Runde 3  (nach Ansetzung Runde 8)
Liga HEIM Ergebnis   AUSWÄRTS Platz BP MP
Landesliga SF Berlin 1903 4 4,5 : 3,5
  WeDa 1      
Landesliga WeDa 2 2,5 : 5,5
  SK Zehlendorf 2
     
Stadtliga B WeDa 3 4 : 4
  SV Königsjäger Süd-West      
Klasse 2.3 WeDa 5 3 : 5
  SC Eintracht Berlin 3      
Klasse 3.1 SC Zugzwang 95 4 : +
  WeDa 6      

FÜNFTE: Zu hoch gepokert!
von Jens-Ole Schmitt

Nach dem Überraschungserfolg in der vorherigen Runde, bei dem uns allerdings auch die Überzahlsituation in die Karten spielte, musste unsere FÜNFTE nun beweisen, dass sie sich auch gegen eine gegnerische Mannschaft in Vollbesetzung behaupten kann. Erschwerend kam für uns hinzu, dass zwei Stammspieler kurzfristig ausfielen, für die glücklicherweise Elisabeth und Hans-Joachim einsprangen, deren Spontanität ich an dieser Stelle noch einmal loben möchte. Wir mussten in dieser offiziell 8. Runde gegen die 3. Mannschaft des SC Eintracht Berlin antreten und spielten gemeinsam mit der DRITTEN im Haus am Lietzensee. BMM 2021/22 (R3): Ergebnisse (+1 =1 -3) und zwei Berichte weiterlesen