Lichess-Q-Liga (R152): „Wer die Wahl hat, hat die Qual!“ Die WeDa hat sich für die 6. Liga entschieden …

Lichess-Q-Liga (R153): Donnerstag, 30.09.2021, 20:01 – 21:41 Uhr (5 min + 0 sec)Hier geht’s zum Turnier


 

Q-Liga-Bericht (R152):   😉

Für eine politisch fundierte Bewertung dieser äußerst knappen Entscheidung der WeDa-Spieler:innen (101 : 100) ist es eindeutig noch zu früh. Allerdings ist die WeDa nicht in der komfortablen Situation bis Weihnachten warten zu können, um endgültige Entscheidungen zu treffen. Bereits am kommenden Donnerstag sind alle erforderlichen Sondierungsgespräche beendet. Dann steht die Frage an: „Wollen wir in die 5. Liga zurück, oder nicht?“

Die Frage, wie die Weisse Dame überhaupt in diese missliche Situation kommen konnte, ist von führenden Wahlexperten schnell und eindeutig beantwortet worden. Wer bei einer Superwahl in Berlin zu viele Wahlhelfer abstellt, muss zwangsläufig leiden – und zwar in jeder Hinsicht. „Wenn dann auch noch Jugendschachveranstaltungen hinzukommen, hast Du im Grunde genommen nicht die Spur einer Chance.“, so der renommierte Wahlkampfanalyst Prof. Dr. Dr. A. B. Stieg. Umso ehrenwerter ist der Einsatz der Aktiven, die sich bis zur Selbstaufgabe in einen ungleichen Kampf geworfen haben.

😉


Lichess-Q-Liga (R152): „Wer die Wahl hat, hat die Qual!“ Die WeDa hat sich für die 6. Liga entschieden … weiterlesen

Freitag, 24.09.21: Blitzschach (3+2)

In einem unglaublich spannenden Turnier mit vier punktgleich führenden Spielern musste am Ende die Sonneborn-Berger-Wertung zur Ermittlung des Siegers Josef Gelman vor Cord Wischhöfer, Kai-Gerrit Venske und Heinz Uhl  herangezogen werden.
 
„Besonders erfreulich ist das gegenüber den vergangenen Spieltagen nochmal gewachsene Teilnehmerfeld.“, befand Turnierleiter Robert Radke.
 
Platz Name Punkte So-Be
1 Gelman 9,5 48,75
2 Wischhöfer 9,5 48,00
3 Venske 9,5 47,25
4 Uhl 9,5 47,00
5 Abraham 8,0 35,00
6 Groß 7,5 30,75
7 Mohrmann 6,5 30,75
8 Miemietz 5,0 18,00
9 Stährfeldt 4,5 14,75
10 Al Mohamad 3,5 10,75
11 Scheer 2,0 8,50
12 Geise 2,0 4,50
13 Bertuch 1,0 2,00

Freitag, 24.09.21: Blitzschach (3+2) weiterlesen

Lichess-Q-Liga (R151): „Tutti paletti!“ … in Liga 5

Lichess-Q-Liga (R152): Sonntag, 26.09.2021, 20:01 – 21:41 Uhr (3 min + 2 sec)Hier geht’s zum Turnier


 

Q-Liga-Bericht (R151):

Während die einen fleißig Punkt um Punkt einsacken, schlürfen die anderen ein Sektchen nach dem nächsten; siehe Chat. Das mag sich wahrscheinlich auch unser drunkensquirrel gedacht haben und sammelte mühselig, aber pflichtbewusst weiter. In diesem speziellen Fall allerdings sei es von Herzen gegönnt, gehört doch DieDameIstWeg sonst auch immer zu den eifrigsten Punktelieferant:innen. „Die Auszeit in Ehren woll’n wir nicht verwehren!“ Darauf noch ein Piccolöchen, oder zwei …

Am Sonntag sollte das Motto dann wieder lauten: „Alles in Ordung!“ oder: „Tutti paletti!“   😉


Lichess-Q-Liga (R151): „Tutti paletti!“ … in Liga 5 weiterlesen

NDVM u16 2021 – Knapp verpasste Qualifikation zur DVM u16

Unsere u16-Mannschaft: Coco, Nam, Andranik und Ozan (v.l.n.r.) – es fehlt: Benjamin

Normalerweise reichen 9 zu 5 Mannschaftspunkte um sich für die Deutsche Vereinsmeisterschaft zu qualifizieren – normalerweise. Doch dieses Jahr war der Kampf um die vier Qualifikationsplätze der NDVM u16 an der Spitze so ausgeglichen, dass es für unsere Jugendlichen knapp nicht reichte. Punktgleich mit der am Ende viertplatzierten Mannschaft landete unsere Mannschaft auf dem 6. Platz – in dem ausgeglichenen Feld nichtsdestotrotz eine tolle Leistung!

NDVM u16 2021 – Knapp verpasste Qualifikation zur DVM u16 weiterlesen

BPMM 2020: Aus im Viertelfinale

Berliner Mannschaftspokal 2020

Martin S., Martin K, Josef und der Berichterstatter fanden sich am vergangenen Samstag  im Schachcafé „en passant“ ein, um unseren Verein im Berliner Mannschaftspokal 2020 (!) zu vertreten. Nach sehr langer Spielpause durften wir nun im Viertelfinale gegen die frischgebackenen Zweitliga-Aufsteiger von Rotation Pankow antreten. Auch diese traten jedoch nicht in Top-Besetzung an. Somit waren wir an den Brettern 1 und 2 leicht im DWZ-Nachteil, während die Bretter 3 und 4 ausgeglichen waren.

 

Diagramm: Brett 2 nach 13. Lxe2

Benjamin Dauth (DWZ 2276) Josef Gelman (DWZ 2044) nach 13. Lxe2; ausgerechnet in der Partie mit dem höchsten Rating-Nachteil waren unsere Siegchancen am größten.

BPMM 2020: Aus im Viertelfinale weiterlesen