Corona: Einzelheiten zur jetzt geltenden 2G-Bedingung

Im Hinblick auf die immer weiter steigenden Inzidenzzahlen hatte der Vorstand auf seiner letzten Vorstandssitzung am 03.11.2021 zum besseren Schutz seiner Mitglieder und Gäste vor einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 beschlossen, ab Beginn des neuen Jahres alle Veranstaltungen des Vereins unter der — bei Beschlussfassung noch optionalen — 2G-Bedingung durchzuführen. Wie erst kürzlich in einem Newsbeitrag auf dieser Webseite kommuniziert wurde, ist uns der Berliner Senat allerdings zuvorgekommen: Durch die Zehnte Verordnung zur Änderung der Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist die 2G-Bedingung für uns bereits ab dem 15.11.2021 verpflichtend geworden.

Daher soll an dieser Stelle nun über die Einzelheiten der 2G-Bedingung informiert werden:

Corona: Einzelheiten zur jetzt geltenden 2G-Bedingung weiterlesen

Lichess-Q-Liga (R166): Fachkräftemangel … in Liga 5

Q-Liga-Bericht (R166):

7/8 sind eigentlich ein ordentliches Ergebnis – jedenfalls meistens und wenn es um Punkte geht. Geht es aber um die Anzahl der erforderlichen Spieler:innen, ist es eben auch manchmal zu wenig. So wie heute Abend.

Nun gibt es also einen erneuten Anlauf in Liga 6. Dabei hatte sich die Weisse Dame doch eigentlich schon ganz kommod eingerichtet in der 5. Liga. Mal sehen, wer sich am kommenden Donnerstag aufraffen kann, um den sofortigen Wiederaufstieg mit zu bewerkstelligen.


Lichess-Q-Liga (R166): Fachkräftemangel … in Liga 5 weiterlesen

Montag, 15.11.2021: „2G“-Regel gilt auch bei der Weissen Dame

Der WeDa-Vorstand setzt damit den seit dem 15.11.2021 verpflichtend geltenden Berliner-Senats-Beschluss zur Eindämmung der Corona-Pandemie um. Nähere Einzelheiten hierzu gibt das für die Corona-Thematik zuständige WeDa-Vorstandsmitglied Heinz Uhl zeitnah auf der Homepage bzw. per Rundmail bekannt. Dies gilt insbesondere für die kommenden WeDa-Veranstaltungen am Freitag, 19.11.21 und 26.11.21 – zusätzlich aber auch für die 2. Runde der BMM am 28.11.2021; siehe Ankündigung auf der BSV-Homepage.

BMM 2021/22 (R1): Bericht ERSTE gegen ZWEITE

ERSTE gegen ZWEITE (Landesliga)

Bericht von Martin Kaiser

Die ERSTE konnte sich im internen Landesliga-Duell der 1. Runde deutlich gegen die ZWEITE durchsetzen.  Nach zwei Stunden wurde die Französische Verteidigung von Felix durch Martin K. mit einem eleganten Turmschwenk von Tb1-Tb5-Tb4-Th4 im Mattangriff geknackt. Beeindruckend die Leistung unseres Neumitglieds Grigorios, der in seiner Auftaktpartie ein verdientes Remis gegen den von der ZWEITEN an die ERSTE ausgeliehenen Stefan erreichte (Stand: 1,5:0,5).

Im weiteren Verlauf entschloss sich Kevin schweren Herzens die Vorteile des Läuferpaars gegenüber Springer und Läufer von Alexander zu demonstrieren. Ob sich Kevin in dieser Saison zu einem Paradigmenwechsel entschließt, wird heiß diskutiert.  Währenddessen brach der königsindische Widerstand von Ralf gegen Ingo ein, als Ralf in bereits schwieriger Stellung die Zeit überschritt.

Achim spielte gegen unseren Vorsitzenden Kai die Pirc-Verteidigung mit einer unangenehmen Figurenaufstellung, sodass Kais Spezialvariante verhindert wurde.  Nach der Öffnung des Zentrums bei gegenseitigen Rochaden gewann Achim die Dame gegen zwei Türme und fuhr aufgrund der ungünstigen Bauernstellung den Punkt sicher ein. Beim Stand von 4,5:0,5 war der Kampf bereits zugunsten der ERSTEN entschieden.

Thorsten spielte gegen Hendrik eine von beiden Seiten schon früher endlos diskutierte Caro-Kann-Variante. Beide Parteien zeigten an den verschiedenen Flügeln Ambitionen. Bevor aber etwas anbrannte, einigte man sich kurz nach der Zeitkontrolle auf eine Punkteteilung. Als Letzter hat Josef den Punkt gegen Martin S. eingefahren. Josef legte zunächst die Damenflügelbauern fest und sammelte anschließend einige Bauern ein, womit er sich schlussendlich im Endspiel souverän durch setzte.

Nachtrag: BMM-Treffen Online ZOOM

Im anschließenden Online-BMM-Treffen wurden noch einige Partien von der DRITTEN, VIERTEN und SECHSTEN analysiert. Sehr unterhaltsam waren die Kurzpartien unserer Jugendlichen (Laurenz und Loic), die mit Ihrer Mannschaft unter Leitung von Hans-Joachim einen fulminanten 5:1 Sieg erspielt haben. Die Partie von Benjamin von der VIERTEN (die mit einem 4:4 ihrem Mannschaftsnamen alle Ehren gemacht haben😉) begann mit seiner Lieblingseröffnung Morra-Gambit und war von einigen Bauernopfern geprägt. Die DRITTE verdeutlichte, wie gut sie gegen die deutlich DWZ-stärkere Gegnerschaft mithalten konnte und dass der Kampf gegen Friesen Lichtenberg hätte auch ganz anders ausgehen können.

Fazit

Trotz der sehr kurzfristigen Organisation war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Einige Kleinigkeiten werden wir vom Konzept her noch ändern, um alle Beteiligten mehr zu involvieren. Aufgrund des regen Interesses wird die Veranstaltung weiter fortgesetzt.

Freitag, 12.11.: BMM-Nachlese / freies Spiel

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des SC Weisse Dame e. V.,

am kommenden Freitag, 12.11.2021, konnten wir leider nur einen freien Spielbetrieb ansetzen. Es besteht aber die Möglichkeit, in kleiner oder großer Runde BMM-Partien des vergangenen Wochenendes anzuschauen und zu analysieren. Für den 19. & 26.11.2021 haben wir dann allerdings wieder zwei, so hoffen wir, spannende Angebote vorbereitet.

Wie dem sei, wir wünschen euch am Freitag viel Spass mit Schach und Gesprächen, bitte beachtet die aktuellen Hygienevorschriften des Vereins, die ihr auf unserer Homepage findet. Nach wie vor gilt die 3G-Regel, also bitte entsprechende Dokumente zur Hand haben.

Viel Spass wünschen,
Heinz, Robert und Torsten

Lichess-Q-Liga (R165): Da ist noch Luft nach oben … in Liga 5

Q-Liga-Bericht (R165):

Heute Abend gab es eine kleine, überraschende Programmänderung. Diese bestand im Wechsel vom üblichen Discord-Chat auf eine ZOOM-Konferenz. So geschehen auf Wunsch eines einzelnen Mitglieds, das gerade in Wijk aan Zee – bekannt fürs alljährliche TATA-Steel-Turnier – einen Kurzurlaub verbringt; Einzelheiten folgen später …

Und das Ganze hat tatsächlich einigermaßen reibungslos geklappt, wie letztlich auch der Klassenerhalt. Seit einiger Zeit ist klar, dass die Weisse Dame Liga 5 kann. Wäre doch auch eigentlich mal ganz schick, wieder in die 4. Liga zu schauen.


 

Lichess-Q-Liga (R165): Donnerstag, 11.11.2021, 20:01 – 21:41 Uhr (5 min + 0 sec) – Hier geht’s zum Turnier