Archiv der Kategorie: BMM

Berliner Mannschaftsmeisterschaft

Fr., 26.06.: BMM-Talk plus WDSAM-4er-Rundenturniere (Rapid 10+3)

Ankündigungen:
19:00 bis 19:45 Uhr: BMM-Talk

Nachbesprechung zur vergangenen BMM-Saison und Ausblick auf die kommende BMM-Saison.

20:00 Uhr
WDSAM = Weisse-Dame-Schach-Amateurmeisterschaft

Die Teilnehmer:innen werden nach DWZ-Rangliste in 4er-Gruppen sortiert. Wer keine DWZ hat, wird von der Turnierleitung zugeordnet zu einer Gruppe. Alles Weitere wird vor Ort erklärt. Turnierbeginn 20 Uhr – Turnierende 22 Uhr

Wichtig: „Es geht um Ruhm und Ehre – und das ohne Startgeld!“

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen!

Christian Greiser, 2. Vorsitzender

BMM 2025/26 (R9) und OLO (R9+10): Ergebnisse (+2 =0 -5) mit Berichten der DRITTEN, VIERTEN und FÜNFTEN

Die VIERTE (sehr überzeugend) und die FÜNFTE (knapp) gewinnen ihre Entscheidungskämpfe und steigen damit in die 1. bzw. 2. Klasse auf – Herzlichen Glückwunsch!

Sowohl die ZWEITE (knapp) als auch die DRITTE (deutlich) verlieren ihre letzten Spiele und landen mit nahezu ausgeglichenem Punktekonto jeweils im Mittelfeld ihrer Stadtliga-Staffeln. 

Unsere heute sehr jung aufgestellte SECHSTE kämpfte lange gegen einen starken Gegner, musste aber diesmal noch der Erfahrung den Vortritt lassen. Ihr zuverlässigster Punktelieferant Ben Schumacher (8/8!) wurde allerdings in der letzten Runde an die FÜNFTE ausgeliehen.


Ebenfalls an diesem Wochenende spielte die ERSTE in Leipzig ihre beiden letzten Runden in der Oberliga Ost. Sowohl am Samstag gegen die SG Leipzig als auch am Sonntag gegen Löberitz gab es Niederlagen und die Saison wird auf dem 10. Platz beendet. Der Abstieg in die Landesliga stand bereits nach 8 Runden fest.


BMM 2025/26 (R9): WeDa-Ergebnisse
Liga/Klasse HEIM Ergebnis   AUSWÄRTS Platz BP MP
Stadtliga A WeDa 2 3 : 5   Mattnetz 2 7. 36,0 8:10
Stadtliga B WeDa 3 2 : 6   Empor Berlin I 6. 35,0 9:9
Klasse 2.1 WeDa 4 6,5 : 1,5   Zugzwang 2 2. 47,0 14:4
Klasse 3.4 WeDa 5 3,5 : 2,5   Fredersdorf 2 1. 32,5 13:3
Klasse 3.1 WeDa 6 2 : 4   Lichtenrade 3 5. 26,5 9:7
Liga/Klasse HEIM Ergebnis   AUSWÄRTS Platz BP MP
Oberliga Ost SG Leipzig 5 : 3   WeDa 1      
  WeDa 1 2,5 : 5,5   SG Löberitz 10. 20,0 2:16

DRITTE: Nicht unser Sonntag

Gemeinschaftsbericht dirigiert von MaFü Torsten Meyer

In der letzten Runde der BMM ging es für die DRITTE um nichts mehr, nur noch goldene Zitronen konnten gewonnen werden, gewonnen wurde am Ende aber auch nicht. Gegen Empor Berlin I, das zwei Mal hintereinander abstieg und recht eigentlich DER Aufstiegskandidat Nr. 1 war, gab es am Ende eine recht ernüchternde 2:6-Klatsche.

Frühe Spaziergänge am Lietzensee

Stefan, an Brett 2 spielend aufgestellt, fuhr völlig ungefährdet den ersten, leider auch einzigen, vollen Punkt rasch und schmerzfrei ein, erschien sein Gegner doch nicht. So hatte er Zeit und Muße für einen ausgedehnten Spaziergang am Lietzensee.

Alsbald folgte ihm dorthin Uwe, der an Brett 6 saß, nach einem Kurzremis. Er hält hierzu fest: „An Brett 6 hatte ich es mit dem erwarteten Gegner zu tun, der mit 7,5 aus 8 und 60 DWZ-Punkten mehr einiges auf die Waage brachte. Er hatte sich auch mein bisheriges Ergebnis angesehen und so kam es nach dem Abtausch aller vier Läufer zu einem frühen Remis im beiderseitigen Respekt.“ Richtig, das meinte auch Uwes Gegner zu mir abseits des Brettes, beide Spieler hatten einfach Respekt voreinander.

Robert, an Brett 7, fuhr leider eine 0 ein und bewertet seine Partie so: „Meine Partie der letzten Runde war ein Spiegelbild des Mannschaftskampfes: schmerzhaft. Eine Unachtsamkeit ausgangs der Eröffnung kostete nicht nur eine Qualität, vielmehr war die Stellung danach auch noch so verflacht, dass ich weiteren Täuschen nicht ausweichen konnte. Mein Gegner spielte präzise und gab sich keine Blöße mehr. In Summe kann ich mit meinem Ergebnis zufrieden sein. Mit einem Gegnerschnitt über meiner DWZ und etwas mehr als 50% war die Saison insgesamt für mich gut.“ Richtig, Robert spielte eine Saison jenseits aller denkbaren kritischen Anmerkungen.

Weiterhin im Ausgleichmodus befanden wir uns, nachdem Gerd, der zum ersten und damit auch einmaligen Einsatz in der DRITTEN an Brett 8 kam, einen weiteren halben Punkt beisteuerte. Er schreibt: „An Brett 8 mit Weiss hatte ich es auch mit dem erwarteten Gegner zu tun. In einer englischen Partie stellte er sich sehr defensiv auf, ich hatte deutlichen Raumvorteil, aber so richtig sah ich kein entscheidendes Fortkommen. Nach 21 Zügen einigten wir uns auf Remis.“ So weit, so gut, dann aber ging es nur noch steil bergab.

Abwärts immer, aufwärts nimmer!“

BMM 2025/26 (R9) und OLO (R9+10): Ergebnisse (+2 =0 -5) mit Berichten der DRITTEN, VIERTEN und FÜNFTEN weiterlesen

Sonntag, 19. April: BMM (R9) mit Abschlussfeier-Fotobericht

Kurzbericht zur BMM-Abschlussfeier

BMM-Saisonabschlussfeier 2026

Wie bereits im Vorjahr wurde am Abschluss-Heimspieltag eine Feier abgehalten, zu der neben den Spieler:innen auch Angehörige eingeladen wurden. Vermisst wurden die Recken der ERSTEN, denen der OLO-Spielplan unglücklicherweise parallel Ansetzungen in Leipzig verordnet hatte. Über den Mittag und Nachmittag verteilt waren dennoch letztlich gut 30 WeDa-Mitglieder beim Feiern mit dabei.

Und die entwickelten einen ordentlichen Appetit, sodass in der Bilanz dreißig verzehrte „Thüringer Ritter“, knapp 50 Nürnberger Bratwürste, zwei Dutzend Portionen Chili con/sin Carne und etwa genauso viele Kuchenstücken zu Buche standen. Herausragend – und deshalb besonders erwähnenswert – war der Schokokuchen von Namia Stange, der besonders großen Anklang fand und im Handumdrehen verputzt war. Vielen Dank, liebe Namia!

Einen ebenfalls ganz besonderen Anteil brachte auch Björn Steinborn ein, der als Grillmeister in einer seiner Paraderollen auftrat. Seine unschätzbare Erfahrung in kulinarischen Angelegenheiten („Immerhin habe ich sieben Jahre für Deutschland gekocht!“) erwies sich als – zudem sehr vergnüglicher –  Glücksfall getreu dem Motto: „Zur rechten Zeit am rechten Ort.“ Vielen Dank, lieber Björn!

Einen ganz besonderen Gast hatte die Veranstaltung auch noch zu bieten. Der 2. Vorsitzende Uwe Lazik, den Wolfgang Busse dankenswerter Weise gegen Mittag abgeholt hatte und den er einige Stunden später wieder nach Hause brachte, beehrte die Feier. Vielen Dank, lieber Wolfgang!

Ansonsten wurden natürlich angeregt die Partien des Tages analysiert, wobei hierfür der bestens geeignete Begriff des Fachsimpelns erfunden wurde. Einer der Höhepunkte der Partieanalysen war völlig zu Recht die Gewinnführung von Jakob Grimm mit den schwarzen Steinen am 3. Brett der VIERTEN. Die im Homepagebericht der VIERTEN veröffentlichte Partie zeigt ein spektakuläres, dabei gut berechnetes Damenopfer!!

Außerdem wurden bereits erste Pläne für die kommende BMM-Saison geschmiedet, was angesichts der beiden eher unerwarteten Aufstiege der VIERTEN und FÜNFTEN durchaus berechtigt war.

Schnappschuss aus dem Englischen Zimmer (Foto: Robert Radke)

Sonntag, 19. April: BMM (R9) mit Abschlussfeier-Fotobericht weiterlesen

BMM 2025/26 (R8): Ergebnisse (+2 =0 -2) und Berichte der DRITTEN, VIERTEN und SECHSTEN


BMM 2025/26 (R8):  Zusammenfassung

ZWEITE und DRITTE spielten jeweils beim SC Kreuzberg und unterlagen beide mit dem gleichen Ergebnis von 3½:4½. Da für beide Mannschaften das Klassenziel „Nichtabstieg“ bereits eingetütet wurde, fiel der Frust über die Niederlagen eher gering aus.

Die VIERTE hat nahezu in Bestbesetzung bei Siemensstadt 2 einen Galaauftritt hingelegt und einen 7½:½-Auswärtssieg erzielt. Der Brettpunkterückstand gegenüber dem Aufstiegskonkurrenten Zugzwang 2 konnte so mehr als aufgeholt werden. Jetzt müssen nur im direkten Vergleich in der Schlussrunde die noch fehlenden zwei Mannschaftspunkte geholt werden, dann wird’s was mit dem Aufstieg. Da wartet in einer Must-win-Situation noch ein Aufstiegskrimi auf uns!

Die FÜNFTE hatte an diesem Wochenende spielfrei und hoffte als Tabellenführer darauf, dass die Mitkonkurrenten um den Aufstieg eventuell Federn lassen. Die Situation ist sogar noch etwas besser als bei der VIERTEN – auch hier geht es in der Schlussrunde gegen den direkten Tabellennachbarn um den Aufstieg. Nur das gegen Fredersdorf 2 eine Punkteteilung schon reichen würde …!

Bei der SECHSTEN ging es als favorisiertes Team „nur“ noch um Erfahrung und die Platzierung, aber ein 4½:1½-Auswärtssieg erfreut die WeDa-Gemeinde trotzdem.


BMM 2025/26 (R8): WeDa-Ergebnisse
Liga/Klasse HEIM Ergebnis   AUSWÄRTS Platz BP MP
Stadtliga A Kreuzberg 2 4½ : 3½   WeDa 2 4. 33,0 8:8
Stadtliga B Kreuzberg 4 4½ : 3½   WeDa 3 6. 33,0 9:7
Klasse 2.1 Siemensstadt 2 ½ : 7½   WeDa 4 3. 40,5 12:4
Klasse 3.4 spielfrei     WeDa 5 1. 29,0 11:3
Klasse 3.1 Tempelhof 2 1½ : 4½   WeDa 6 5. 24,5 9:5

DRITTE: Kreuzberg, nein Viernheim, oder mal der abwesende MaFü und die DRITTE

Gemeinschaftsbericht vom MaFü Torsten Meyer

Weilte der MaFü mit seinen ältesten Freunden in Viernheim, um der Bundesliga- Doppelrunde beizuwohnen, so musste die DRITTE gegen Kreuzberg IV ran. War bereits der Samstag ein doppelter „Schock“, widerlegte doch Dennis Wagner in nur 27 Zügen das Wolga-Gambit von „Klaus-Mausi“ (Klaus Bischoff) und stellten drei Schachenthusiasten fest, dass sie keine, absolut keine Ahnung vom Spiel haben (vgl.: Dennis Wagner vs. Klaus Bischoff), so war der Sonntag hoch ambivalent. Während Jan-Krzystof Duda mustergültig zeigte, wie man englische Strukturen behandelt (vgl.: Jan-Krzystof Duda vs. Aleksandar Indjic), so kamen aus der Hauptstadt vom stv. MaFü gar keine guten Nachrichten über den Wettkampf gegen Kreuzberg IV.

BMM 2025/26 (R8): Ergebnisse (+2 =0 -2) und Berichte der DRITTEN, VIERTEN und SECHSTEN weiterlesen

BMM 2025/26 (R7): Ergebnisse (+3 =2 -0) mit Berichten der ZWEITEN, DRITTEN, FÜNFTEN und SECHSTEN


BMM 2025/26 (R7):  Zusammenfassung

Überwiegend sonnig – so kann man sowohl das Wetter am Sonntag, als auch den Verlauf des 7. Spieltags kurz zusammenfassen. 

Sowohl ZWEITE als auch DRITTE spielten nach langem Kampf unentschieden und sicherten damit gleichzeitig jeweils den Klassenerhalt frühzeitig. Während sich die ZWEITE im breiten Mittelfeld befindet, ist die DRITTE weiterhin punktgleich mit dem Tabellenführer Königsjäger, ihrem heutigen Gegner. 

Die VIERTE und die FÜNFTE gewannen ungefährdet ihre Begegnungen und bleiben auf dem 3. bzw. dem 1. Tabellenplatz.

Den höchsten Sieg an diesem Sonntag holte allerdings die SECHSTE, die ihren Gegnern mit einem 6:0 keine Chance ließen.


BMM 2025/26 (R7): WeDa-Ergebnisse
Liga/Klasse HEIM Ergebnis   AUSWÄRTS Platz BP MP
Stadtliga A WeDa 2 4 : 4   König Tegel 3 4. 29,5 8:6
Stadtliga B WeDa 3 4 : 4   Königsjäger SW 3. 29,5 9:5
Klasse 2.1 WeDa 4 5,5 : 2,5   Oberschöneweide 7 3. 33,0 10:4
Klasse 3.4 WeDa 5 5 : 1   Oberschöneweide 9 1. 29,0 11:3
Klasse 3.1 WeDa 6 6 : 0   Eintracht / Rochade 5 5. 20,0 7:5

ZWEITE: Umkämpftes Remis gegen König Tegel 3

von Thorsten Groß

Leider begannen wir das Match mit einem kampflosen Punkt, da der eingeplante Mario aus privaten Gründen leider kurzfristig ausfiel. Im Verlauf der nächsten 2,5 Stunden folgten zunächst mehrere Remisen durch Ralf, Kai und Felix.

Etwas unerwartet gewann dann Guido seine Partie und sorgte für den 2,5:2,5-Ausgleich. Er hatte früh einen Mehrbauern gewonnen, diesen aber mit einem unvorsichtigen Zug wieder eingestellt. Sein Gegner bekam mächtig Initiative, bis plötzlich die Dame auf dem vollen Brett gefangen wurde …

BMM 2025/26 (R7): Ergebnisse (+3 =2 -0) mit Berichten der ZWEITEN, DRITTEN, FÜNFTEN und SECHSTEN weiterlesen

BMM 2025/26 (R6): Ergebnisse (+4 =0 -0) Berichte aller Mannschaften plus drei Partien


BMM 2025/26 (R6):  Zusammenfassung

Ein perfektes Sonntagsergebnis für die WeDa-Mannschaften: ZWEITE und DRITTE gewinnen deutlich und sollten damit den Klassenerhalt nahezu sicher haben. Die DRITTE ist sogar punktgleich mit dem Tabellenführer …

Die VIERTE gewinnt knapp, aber der Rückstand auf die beiden Aufstiegsplätze bleibt unverändert groß. Die FÜNFTE gewann deutlich (hatte aber auch drei kampflose Punkte geschenkt bekommen) und erklomm die Tabellenspitze.

Die SECHSTE hatte an diesem Sonntag spielfrei.


BMM 2025/26 (R6): WeDa-Ergebnisse
Liga/Klasse HEIM Ergebnis   AUSWÄRTS Platz BP MP
Stadtliga A Berolina 1 2,5 : 5,5   WeDa 2 4. 25,5 7:5
Stadtliga B Friedrichshagen 1 2,5 : 5,5   WeDa 3 3. 25,5 8:4
Klasse 2.1 Friedrichstadt 2 3,5 : 4,5   WeDa 4 3. 27,5 8:4
Klasse 3.4 Eckbauer 3 1 : 5   WeDa 5 1. 24,0 9:3
Klasse 3.1 spielfrei 0 : 0   WeDa 6 5. 14,0 5:5

ZWEITE und VIERTE: Seeschlange im „En passant“

von Thorsten Groß

In der 6. BMM-Runde spielten wir gegen unseren Tabellennachbarn Berolina Mitte. Beide Mannschaften hatten vor der Runde 5:5 Punkte und hofften natürlich auf einen Punktgewinn, um nicht noch in Abstiegsgefahr zu geraten.

Spielbeginn im Schachcafé „En passant“ war bereits (ungewohnt) um 9 Uhr. Da uns aber im Laufe des Sonntags eine „Seeschlange“ begegnen sollte, waren wir am Ende doch über den sehr zeitigen Beginn des Wettkampfes froh …

BMM 2025/26 (R6): Ergebnisse (+4 =0 -0) Berichte aller Mannschaften plus drei Partien weiterlesen