Hier anlässlich des am gestrigen Spielabend verteilten Thesenpapiers mit dem Titel „Anregungen für eine zukunftsgewandte Strategie der Weissen Dame“ ein Hinweis zur Clubschnell- und -blitzschachmeisterschaft (CSM bzw. CBM), der für einige Leser dieser Webseite von Interesse sein könnte, weil diese Information – wie zumindest das Thesenpapier vermuten lässt, wo es unter 4. zu „Versuch einer Bilanz zur JHV 2019“ heißt: „Die WeDa-Homepage leidet vor allem für den internen Spielbetrieb erheblich an fehlender Aktualität“ – möglicherweise nicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden kann:
Für die laufende CSM bzw. CBM ist jeweils eine Turnierseite mit dem Zwischenstand in der Gesamtwertung angelegt, die sich auch auf aktuellem Stand befindet. Die Turnierseiten lassen sich allerdings nicht unmittelbar unter der Rubrik Spielbetrieb im Hauptmenü aufrufen – die dortigen Links zur CSM und CBM sind leider veraltet (in Ermangelung von Administratorenrechten ist mir die Bearbeitung von Menüeinträgen und somit eine Aktualisierung der Links nicht möglich). Zu den Turnierseiten gelangt man jedoch auf den beiden folgenden Wegen:
1. Über den Umweg des Turnierarchivs: Unter der Rubrik Spielbetrieb lässt sich jeweils über einen Unterpunkt zu den Menüeinträgen für die CSM und CBM (erscheint nach Auswahl des Menüeintrages mit der Maus bzw. bei Verwendung eines Touchscreens nach Berühren) das betreffende Turnierarchiv aufrufen. Auf der Archivseite findet sich dann ein Link auch zur laufenden Meisterschaft.
2. Über die Berichte zu den einzelnen Wertungsturnieren: Die Turnierseiten sind wechselseitig mit den jeweils zeitnah nach den einzelnen Wertungsturnieren erscheinenden Berichten verlinkt. Es führen somit nicht nur Links von den Turnierseiten zu den jeweiligen Berichten, sondern es lässt sich umgekehrt die betreffende Turnierseite auch direkt von jedem dieser Berichte aus aufrufen. Zu einer Übersicht, von der aus sich die Berichte zu den einzelnen Wertungsturnieren der CSM bzw. CBM aufrufen lassen, gelangt man von der Startseite aus über die Links Schnellschach und Blitzschach in der Rubrik Kategorien (im Kasten rechts bzw. in der mobilen Seitenversion am Seitenende).
Ergänzende Anmerkungen
– Zu dem im vorstehenden Beitrag zitierten Thesenpapier:
Mit Ausnahme des Ergebnisses einer noch ausstehenden Nachholpartie in der D-Klasse sind sämtliche Ergebnisse der Clubmeisterschaft (CM) 2019 und die sich hieraus ergebenden (abschließenden) Tabellenstände auf der betreffenden – allerdings ebenfalls nicht unmittelbar unter der Rubrik Spielbetrieb im Hauptmenü aufrufbaren – Turnierseite veröffentlicht. Der Otto-Christ-Pokal (OCP) 2019 hat noch nicht begonnen, sodass hierfür die Einrichtung einer Turnierseite auch noch nicht geboten erscheint. In zwei erst kürzlich erschienenen Newsbeiträgen zum OCP 2019 finden sich jedoch alle nötigen Informationen zur Ausschreibung sowie zu einer erforderlich gewordenen Verschiebung des Starttermins nebst Anmeldestand. Da sich zudem wie vorstehend ausgeführt die Turnierseiten zur CSM und CBM auf aktuellem Stand befinden, kann der eingangs zitierten Behauptung, dass es der Webseite der Weissen Dame in Bezug auf den internen Spielbetrieb an Aktualität mangele, gegenwärtig aus Sicht des Verfassers – zumindest, was die vier nach der Turnierordnung offiziellen Vereinsturniere und somit einen Großanteil des gesamten Spielbetriebs betrifft – nicht beigepflichtet werden.
– Zum nachstehenden Kommentar von Christian Greiser:
1. Mir ging es auch gar nicht darum, mein Engagement betreffend die CSM und CBM zu betonen, sondern ich wollte – was sich auch bereits aus dem Titel des vorstehenden Beitrags folgern lässt – explizit noch einmal auf die Existenz der Turnierseiten zu diesen Vereinsturnieren hinweisen. Dass diese offenbar keineswegs leicht auffindbar sind, ergibt sich auch aus dem Protokoll zur JHV 2018. Denn laut diesem Protokoll wurde auf der JHV 2018 – übrigens von einem der Verfasser des zitierten Thesenpapiers – das Fehlen von Turnierseiten zur CSM und CSM ausdrücklich bemängelt, obwohl auch damals schon entsprechende Turnierseiten für das Jahr 2018 angelegt waren, die sich allerdings ebensfalls nur über die beschriebenen Umwege aufrufen lassen.
2. Unabhängig davon sehe ich es allerdings durchaus so, dass sich die aus dem zitierten Thesenpapier hervorgehende Kritik bei objektiver Betrachtung zumindest indirekt auch gegen meine Person richtet. Unter dem vierten Spiegelstrich zu Nr. 3 d) unter „Maßnahmen zur Verbesserung der Situation“ heißt es in dem Papier nämlich: „Einen Turnierleiter nur für Blitz/Schnellschach bestimmen“. Der amtierende Clubspielleiter hatte mich jedoch in den zurückliegenden Jahren zum Turnierleiter für die CSM und CBM ernannt – und ich denke auch, meinen diesbezüglichen Aufgaben vorbildlich nachgekommen zu sein. Wird trotzdem die Bestimmung genau eines solchen Turnierleiters als Verbesserungsvorschlag angeregt, dann legt dies den Schluss nahe, dass ich meine Arbeit nicht in einer nach außen positiv wahrnehmbaren Weise und somit nur unzureichend erledigt hätte.
3. Wie bereits in dem vorstehenden Bericht ausgeführt, bedaure ich ebenfalls sehr, dass die Einträge unter der Rubrik Spielbetrieb im Hauptmenü veraltet sind und sich die Turnierseiten zu den aktuellen Vereinsturnieren daher nicht unmittelbar von der Startseite aus aufrufen lassen. Immerhin existieren diese Turnierseiten aber. Wer die Berichterstattung über die Vereinsturniere aufmerksam verfolgt, wird sie zudem leicht ausfindig machen können. Denn sie sind in den betreffenden Newsbeiträgen – auch zur CM und zum OCP – hinreichend verlinkt. Als viel unbefriedigender empfinde ich persönlich die Situation hinsichtlich der Mannschaftsmeisterschaften (OLNO und BMM). Erfreulicherweise findet zwar auch insoweit eine umfangreiche Berichterstattung statt – und insbesondere deine DRITTE, Christian, tut sich hierbei sehr positiv hervor. Für die OLNO und BMM existieren jedoch leider schon seit mehreren Jahren keine eigenen Turnierseiten mehr. Somit ist es auf der Webseite nicht möglich, sich einen schnellen Überblick über die am Ligaspielbetrieb teilnehmenden Mannschaften der Weissen Dame zu verschaffen.
Hallo Heinz,
drei kurze Anmerkungen zu Deinem Beitrag:
1. Die CSM/CBM-Seiten standen/stehen in dem von Dir angesprochenen Thesenpapier nicht im Fokus des Interesses. Dein Engagement wird nur deshalb nicht als löbliche Ausnahme erwähnt, weil nach der Grundintention des Papiers namentliche Erwähnungen außen vor bleiben sollten.
2. Allerdings ist die Umständlichkeit, mit der – selbst für Insider – (auch) diese beiden Seiten nur zu erreichen sind, Teil des Problems. Ein kurzer Blick auf das Homepage-Frontkästchen „Aktuelle Turniere“ verdeutlicht klar, worum es eigentlich geht. Das aktuellste der dort aufgeführten Turniere ist die bereits abgeschlossene CM 2019.
3. #tl;dr – Wenn bereits der Eingangssatz (D)eines Beitrags – je nach Zählweise – mehr als 100 Worte umfasst, steigen viele Lesende gleich zu Beginn des Textes aus; für „digital amateurs“ #tl;dr = too long (sorry) didn’t read.
Dank und Gruß, Christian
Lieber Christian,
zunächst danke für deine Hinweise!
Ich habe dazu noch einige Anmerkungen von meiner Seite verfasst, diese aufgrund ihrer Länge aber im Anschluss an den Haupttext des vorstehenden Beitrags wiedergegeben.
Gruß
Heinz
Liebe Diskutanten,
auch wenn ich nicht glaube, dass im erwähnten Thesenpapier eine Kritik an der Tätigkeit des CBM/CSM-Turnierleiters intendiert war, möchte ich an dieser Stelle – einfach deshalb, weil „löbliche Ausnahmen“ es auf jeden Fall verdienen, explizit hervorgehoben zu werden – die Einschätzung von Heinz, seinen Aufgaben in Sachen CBM und CSM „vorbildlich nachgekommen zu sein“, entschieden unterschreiben. In den zwei Jahren meiner Amtszeit als Interner Spielleiter hat Heinz sämtliche Tabellen zu den beiden genannten Turnieren selbständig erstellt, aktualisiert (immer sehr zeitnah nach einem Wertungsturnier, meist schon am selben WE), Berichte geschrieben und mir damit einen wirklich erheblichen Teil der Arbeit abgenommen. Dies sehe ich geradezu als Musterbeispiel des im Thesenpapier angeregten Konzeptes, die Aufgaben des Internen Spielleiters auf weitere Schultern (Stichwort: „Klassenbeauftragte“ in der CM) zu verteilen. Vielen Dank dafür!
Ebenfalls auf mehrere Schultern sollte aus meiner Sicht die Verantwortung für die Homepage verteilt werden. Auch wenn bereits jetzt mehrere Mitglieder – nicht nur aus dem Vorstand – die Möglichkeit haben, Beiträge zu erstellen oder zu bearbeiten, können einige Veränderungen, z.B. der Aufbau der Menüpunkte, wie von Heinz erwähnt, nur mit vollen Administratorrechten vorgenommen werden, über die aktuell (meines Wissens nach, man möge mich korrigieren!) nur zwei Personen verfügen. Vielleicht wäre die Ernennung eines offiziellen „Homepage-Beauftragten“, der sich tatsächlich ausschließlich um die Vereinsseite kümmern müsste, ein erster Schritt, die Aktualität derselben zu verbessern?
Gruß,
Konrad