Q-Liga (R100): Große Aufstiegsfreude beim großen WeDa-Vereins- und Freundestreffen – pünktlich zum Beginn der Sommerzeit!

„Jeder lernt anders!“

 

(Wird fortgesetzt …)

 

Der verirrte Großmeister und die Springergabeln von Belisar603

Es ist nicht so, dass bei der Weissen Dame die Springer bisher keine Bedeutung gehabt hätten, aber ihre Wertschätzung hat durch die fundamental-überzeugende Aufklärungsarbeit von Kevin_Hoegy enorm zugenommen. Sehr zum Leidwesen des 2849 LWZ-Punkte schweren GM Kelevra317. Dieser hatte sich ohnehin vermutlich nur in die 7. Liga verlaufen und war zusätzlich auch noch auf die an sich schon zweifelhafte Idee gekommen gegen Belisar603 (Selbsteinschätzung: „Ein kleiner dahergelaufener 2400er“) zu berserken.

 

Zum Nachspielen aufs Brett klicken

Spätestens nach dieser lehrreichen Erfahrung hätte ein vernünftig denkender Mensch Konsequenzen gezogen, aber: „Jeder lernt anders!“ In dem Bemühen die erlittene Schlappe einige Runden später wieder gutzumachen, berserkte der Großmeister erneut und …

Zum Nachspielen aufs Brett klicken

… hatte diesmal den Vorteil, dass es nicht mehr ganz so lange gedauert hat.


 

Der verwirrte FIDE-Meister und der Prallschutz von jka

FM Nicolo aus Napoli (FM napolinicolo) hatte nach seinem vierten misslungenen Berserkerversuch insofern Glück im Unglück, als er danach nicht mehr gegen jka gepaart wurde.


 

 

NEWS vom 29.03.2021 / CW / CM / CG /TG

Die Vorarbeiten

Der informelle Teil der geplanten schachlichen Tagesaktivitäten begann tatsächlich bereits um 18:30 Uhr und somit geraume Zeit vor dem Turnierbeginn um 20:01 Uhr. Letzte organisatorische Absprachen und erste Schachaufgaben – insbesondere für die Jüngeren – fanden zu dieser Zeit statt.

Dank den Improvisationskünsten aller Beteiligten wurde der vorgesehene Fahrplan dann fast schon minutiös eingehalten. Um 19:00 Uhr erfolgte die Begrüßung der KonferenzteilnehmerInnen durch die beiden Vorsitzenden Claudia Münstermann und Cord Wischhöfer.

Anschließend zeichnete sich Claudia als Entertainerin aus. Sie übernahm die Leitung des erst vor kurzem auf Lichess eingeführten Taktikwettbewerbs „Puzzle Racer“. Das lief wie geschmiert, wobei pro Lauf bis zu zehn SpielerInnen gegeneinander antraten.


 

Kleiner Exkurs:

Beim „Puzzle Racer“ versuchen die TeilnehmerInnen verschieden schwere Taktikaufgaben so schnell wie möglich zu lösen. Dies geschieht innerhalb einer vorgegebenen Zeit; für weitere Details bitte aufs Bild klicken. Die jeweiligen Lösungsfortschritte werden durch die Geschwindigkeit eines fahrenden Rennwagens symbolisiert und wer jetzt an das berühmt-berüchtigte Pferderennen auf dem Rummel oder der Kirmes denkt, liegt gar nicht einmal so falsch. Nur das dort viel zu große Kugeln in viel zu kleine Löcher versenkt werden müssen.   😉

 

Nach dem interaktiven Vergnügen übernahm Ehrenmitglied Christian Greiser gegen 19:40 Uhr die weitere Moderation. Er präsentierte die von Thorsten Groß dankenswerterweise als Power-Point-Präsentation erstellten Q-Liga-Statistiken der Weissen Dame. Am Ende wies eine dieser Statistiken das bevorstehende 3+0-Format (3 Minuten Bedenkzeit ohne Zeitgutschrift) als eine ausgemachte WeDa-Schwäche aus gegenüber den zwei weiteren Bedenkzeitformaten 5+0 und 3+2.

Dass dann trotz dieses bösen Omens mit dem Aufstieg in die 6. Liga sogar das erhoffte sportliche Ziel erreicht wurde, ist am Ende des ereignisreichen Gesamtgeschehens so etwas wie das Sahnehäubchen auf der Torte.


 

Die Schwerstarbeit

Bereits kurz vor Turnierbeginn hatten sich viele WeDa-Spielerinnen angemeldet. Ob die Häufung der Zahl 18 in diesem Zusammenhang etwas zu bedeuten hatte, bleibt der Urteilskraft der geneigten Leserschaft überlassen.   😉

Nach einer knappen Dreiviertelstunde schälte sich ein Dreikampf an der Tabellenspitze heraus, …

… der sich eine halbe Stunde vor dem Turnierende in einen Vierkampf verwandelte. Damit jedoch nicht genug, …
… denn aus dem Vierkampf wurde letztlich ein Fünfkampf, bei dem allerdings Virtual Chess mit 19 Punkten Vorsprung auf die Verfolger schon wie der klare Sieger aussah.

Und diese fünf Mannschaften beharkten sich mit aller zur Verfügung stehenden Macht um die drei Aufstiegsplätze. In den letzten 15 Minuten wechselte nicht nur die Führung ständig. Teilweise war die Weisse Dame auf Platz 5 abgesackt, kämpfte sich jedoch beharrlich immer wieder nach vorn. Wenige Sekunden vor Toresschluss allerdings belegten wir mit fünf Punkten Rückstand auf den Tabellendritten nur noch den undankbaren 4. Platz, als urplötzlich der Knoten platzte.

Zuerst bei CccLllZzz, die mit einem „On-fire“-Sieg vier wertvolle Punkte holte und den Abstand zum 3. Platz auf einen Punkt verringerte. Als kaum mehr jemand damit rechnete, nahm der Gegner* von tigranrules, der ebenfalls „On-fire“ war, dessen Remisangebot in allerletzter Sekunde doch noch an. Das bescherte uns zwei Punkte und damit einen Punkt Vorsprung auf den nunmehr Tabellenvierten „Virtual Chess“. Selten war soviel Freude und Erleichterung in einem Mannschaftskampf zu spüren, wie in diesem Augenblick. Schon dafür hat es sich allemal gelohnt dabei gewesen zu sein.

 


*   Unser Dank gilt yuriy76 (Юрий Колесников = Juri Kolesnikow), Spitzenspieler des Tabellenletzten!


 

Zum Schluss sei noch mitgefühlt mit den beiden Mannschaften, die es um Haaresbreite diesmal nicht geschafft haben. Besonders bitter dürfte es für „Virtual Chess“ gewesen sein, die bis auf den letzten Meter immer auf einem Aufstiegsplatz gelegen hatten. Viel Erfolg beim nächsten Mal!

 

Fortsetzung folgt, denn es gibt noch einiges zu berichten …


 

 

Die Schlusstabelle mit den Einzelergebnissen der WeDa-SpielerInnen

NEWS vom 28.03.2021 / CW / CM / CG /TG

Q-Liga (R100): Sonntag, 28.03.2021, 20:01 – 21:41 Uhr (3 min + 0 sec) – Hier geht’s zum Turnier


Denkwürdige 100 Minuten Hochspannung endeten in „einer der härtesten 7. Ligen aller Zeiten“ mit einem der knappsten WeDa-Aufstiege; siehe nebenstehenden Q-Liga-Chat.

In ausgezeichneter Form zeigten sich gleich mehrere WeDa-Top-SpielerInnen, darunter jka, Belisar603, MrXY71 und CccLllZzz. Besonders bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass jka und MrXY71 ihre Spitzenergebnisse auf Smartphones einspielten.

 

NEWS vom 28.03.2021 / CW / CM / CG /TG

Liebe Schachfreunde,

am heutigen Sonntag, den 28.03.2021, nimmt die Weisse Dame zum 100sten Mal an den Spielen der Quarantäne-Liga auf dem Schachserver Lichess (lichess.org) teil. Wir möchten dies dadurch begehen, dass wir am Sonntag von 18:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr ein Programm anbieten, dass sich sowohl an die am Turnier teilnehmenden Spieler richtet, als auch an Vereinsmitglieder, die nicht spielen. Der Abend soll unterhaltsam sein und Schauwerte bieten. Einzige Teilnahme-Voraussetzung ist, dass Ihr Euch in die geplante Zoom-Konferenz einklinkt; ihr könnt dann zuschauen und mitreden.

 

Folgendes Programm ist vorgesehen:

Uhrzeit

Programmpunkt

18:30

Zwangloses Ankommen in Zoom und Klärung von organisatorischen und technischen Fragen zum Abend, zu Zoom und zu Lichess

19:00

Kurze Begrüßung durch Claudia und Cord

19:10

Zuschauen und Mitspielen bei „Puzzle Racer“ auf Lichess

19:40

Einstimmen auf die 100ste Runde Q-Liga mit Geschichten und Zahlen zum Weisse Dame-Team auf Lichess

20:01

Livekommentierung der Kämpfe der WeDa-Spielerinnen in der 100sten Runde der Q-Liga durch unser Ehrenmitglied Christian Greiser! Reinreden erwünscht!

21:40

Ende der 100sten Runde und der Kommentierung -> Kurze Erholungspause

21:50 bis ?? (offenes Ende)

Partieanalyse, Geselliges Beisammensein, Austausch zu den Geschehnissen des Abends und der letzten Monate

 

Organisatoren und Vorstand würden sich sehr freuen, wenn sich möglichst viele von Euch – Vereinsmitglieder und Mitglieder der Lichess-Teams Weisse Dame – einfinden würden. Der Anlass ist die 100ste Runde. Das Ziel ist der Austausch untereinander. Wir rechnen mit Teilnehmern zwischen 8 und 80 Jahren.

Freundliche Grüße

Claudia, Christian, Cord


 

Hier nun ein paar Links:

 

Zoom-Konferenz 100ster Quarantäne-Liga-Abend

  1. März 2021 18:30 Berlin – Zoom-Meeting-Link: Für WeDa-Mitglieder per Rundmail – ansonsten bitte auf Anfrage

 

Wer mitspielen möchte:

Falls Ihr noch kein Benutzerkonto bei Lichess habt, registriert Euch hier: https://lichess.org/signup

Falls Ihr bereits ein Benutzerkonto bei Lichess habt, aber noch nicht Mitglied im WeDa-Lichess-Team seid, tretet hier dem Team bei: https://lichess.org/team/sc-weisse-dame-ev

(Beitrittsanfragen bitte UNBEDINGT mit Klarnamen stellen, damit wir auch wissen, um wen es sich handelt. Kommt auch auf Rückfrage keine Antwort, müssen wir die Anfrage leider ablehnen.)

Falls Ihr bereits Mitglied im WeDa-Lichess-Team seid, tretet hier dem Turnier bei: https://lichess.org/tournament/aUe9eueb (leider nur 3 Minuten Bedenkzeit pro Partie in dieser Runde)


Q-Liga-Bericht (R100):