Q-Liga (R21): Endspurt sichert erneut den Klassenerhalt in Liga 5 (aktualisiert)

Q-Liga-Bericht (R21)

Beunruhigend war bzw. ist, dass der Vorsprung auf den 8. Platz im Vergleich zum vergangenen Spieltag diesmal nur noch 1 Pünktchen betrug. Nervenschonend ist anders – und die Aufbietung aller Kräfte erwies sich als unabdingbar! Unsere alten und neuen Freunde Purplepaul, AlbertasKlimawiszys und jokerman59 trugen einen wesentlichen Anteil mit dazu bei.

Insgesamt verstärkt sich der Eindruck, dass die Ligen durchgängig stärker besetzt sind, auch oder gerade, weil gleichzeitig einige Mannschaften wegen mangelnder Spielbereitschaft nach unten durchgereicht werden.

Q-Liga: Donnerstag, 17.06., 20:01 – 22:01 Uhr (5 min + 0 sec)Hier geht’s zum Turnier!

Ein deutliches Indiz, dass die Quarantäne-Ligen zuletzt signifikant stärker besetzt zu sein scheinen: Trotz eines ansprechenden Beginns mit bis dahin fünf Siegen aus den ersten sieben Partien und einer Turnierleistung von 2380 bei einem Gegnerschnitt von 2167 fand ich mich alias „MrXY71“ nach rund der Hälfte der zweistündigen Turnierdauer (die Screenshots sind um 21:06 Uhr aufgenommen worden) nach Punkten mit Platz 79 von 143 in der unteren Hälfte wieder. Dies belegt zugleich, dass sich beim speziellen Arena-Modus von lichess.org neben erfolgreichem auch schnelles Spiel auszahlen kann: Trotz einer schlechteren Performance lassen sich bei einer größeren Anzahl von Partien insgesamt eben mehr Punkte einfahren. (Bild und Text: Heinz Uhl)