Plätze eins, zwei, drei – Jugend tanzt in den Mai …

Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaften (BJMM)  u12/14/16

Am langen Wochenende über den 1. Mai wurden in der Mildred-Harnack-Schule die Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaften (BJMM) in den Altersklassen u12/14/16 ausgetragen, bei denen die WEISSE DAME mit zwei Mannschaften auf dem Podium landen konnte.

Außerdem ging – nachdem die Schachweltmeisterschaft der Herren in den Mainstream-Medien insgesamt wenig Beachtung fand – ein anderer, lokal bedeutsamer Stichkampf am heutigen Maifeiertag zu unseren Gunsten aus:

Bhuvana Reddi ist Berliner Meisterin 2023 der Altersklasse u16w!
Die Berliner Meisterin u16w Bhuvi (2. von links) im Kreise ihres „Fanclubs“.

Zunächst zu Bhuvi: Im BJEM-Finalturnier der u16w (Bericht BJEM) und auch nach dem 1. Stichkampf (Turnierpartien)(Bericht Stichkampf 1) lagen alle 3 Konkurrentinnen nach Punkten und weiteren Wertungen gleichauf. Luna Sohr (Königsjäger Süd-West) zog sich nach dem 1. Stichkampf aus dem Wettbewerb zurück, so dass Bhuvana im 2. Stichkampf nur noch gegen die vermeintlich schwächere Luise Schmidt (ebenfalls Königsjäger Süd-West) antreten musste. Doch Bhuvi machte es spannend: Sie verlor die erste Schnellschachpartie (25+10), glich dann in der zweiten Partie mit Weiß aus und erzielte schließlich 1,5 Punkte aus den beiden anschließenden Blitzschachpartien.

Damit ist sie nicht nur Berliner Meisterin, sondern sicherte sich auch die Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaft, die bereits Ende Mai beginnt – Herzlichen Glückwunsch!


Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaften (BJMM)  u12/14/16

An der BJMM, die vom 29.04. bis zum 01.05. über drei Tage mit jeweils 5 Runden Schweizer System ging, nahmen wir mit vier Mannschaften (2x u12, je 1x u14 und u16) teil. Die Rollen waren mit Blick auf die Setzlisten klar verteilt: die 1. u12 und die u16 sollten oben mitspielen, die 2. u12 und die u14 Turniererfahrung sammeln. Am Ende wich das Ergebnis der beiden erstgenannten Mannschaften leicht, aber entscheidend von dem ab, was den Aufstellungen und dem anfänglichen Turnierverlauf nach erwartet werden konnte.

Turnierseite bei der Berliner Schachjugend

1. u12-Team

Das 1. u12-Team startete mit zwei glatten Siegen in das Turnier (die einzige Null folgte aus einem Dameneinsteller in Zeitnot …), und gewann in der 3. Runde auch gegen die Mitfavoriten von Empor Berlin mit 3:1. In der 4. Runde musste das Team aber eine herbe 0:4-Niederlage gegen den späteren Titelgewinner Borussia Lichtenberg einstecken. Ein weiterer hoher Sieg in der Schlussrunde reichte „nur“ noch für Platz drei, da für eine entscheidend bessere Zweitwertung zu viele Brettpunkte liegen gelassen wurden. Platz 2 und damit die direkte Qualifikation für die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft (NDVM) wurde knapp verpasst. Kurios ist allerdings, dass ausgerechnet Empor (gegen die in der 3. Runde gewonnen wurde) den 2. Platz belegte. Diese hatten nämlich das „Glück“, nicht gegen Borussia antreten zu müssen …

Lotti wurde diesmal mit 4 Siegen fleißigste Punktesammlerin, während Aakrit, Yiyi und Linnea an den vorderen Brettern den stärkeren Gegnern Tribut zollen mussten. Helena und Jakob erwiesen sich als gute Ausputzer an den hinteren Brettern und ließen hier nichts anbrennen. Insgesamt haben unsere durch Aakrit und Jakob verstärkten Deutschen Vizemeisterinnen die Konkurrenz gut aufgemischt :), auch wenn für den Sprung ganz nach oben aufs Treppchen eine Niederlage in diesem Fall schon eine zu viel war.

Br.

 

Name

Elo

1

2

3

4

5

Pkt.

Anz

EloDS

1

 

Seth, Aakrit

1666

0

½

1

0

1

2,5

5

1467

2

 

Xiao, Yiyi

1505

   

½

0

½

1

3

1531

3

 

John, Linnea

1509

   

½

0

 

0,5

2

1417

4

 

Zhou, Leyi Charlotte

1416

1

1

1

0

1

4

5

1384

5

 

Burchardi, Helena

1197

1

1

     

2

2

0

6

 

Grimm, Jakob

1294

1

1

   

1

3

3

0


2. u12-Team

Das 2. u12-Team war gebeutelt durch krankheitsbedingte Ausfälle und hinzu kam am Samstag noch ein Missverständnis, was dazu führte, dass die 1. Runde leider komplett kampflos abgegeben werden musste. Ab Runde 3 wurde dann aber immerhin an drei Brettern gespielt und es ist positiv zu vermerken, dass am Brett mehr Punkte gewonnen als verloren wurden (7 aus 11), obwohl hier sogar zwei u10-Spieler eingesetzt wurden.


Anekdote von Hendrik: „Jakobs steile Karriere“

Jakob ist ja sogar noch U8 und legte innerhalb einer Woche eine steile Karriere hin. Auf jeden Fall waren die Partien gegen die Großen sicher ein gutes Training für die Deutsche U8-Meisterschaft in einem Monat. 🙂

Montag (Hendrik):„Jakob, hast du am Wochenende Zeit? Wir brauchen wahrscheinlich noch einen Ersatzspieler für die 2. U12-Mannschaft.“- „U12???!“ – „Schaffst du schon, die sind auch nur groß.“  🙂

Donnerstag (Hendrik): „Du musst übrigens am 1. Brett spielen in der 2. Mannschaft, du hast zu viel DWZ.“ – „Grmpf, okay!?“

Samstag (Johannes): „Jakob, in der 1. Mannschaft gab es einen Ausfall, du wurdest soeben befördert!“


Alle Ergebnisse bei Chess Results

Br.

 

Name

Elo

1

2

3

4

5

Pkt.

Anz

EloDS

1

 

Grimm, Jakob

1294

 

 

1

0

 

1

2

0

2

 

kampflos

 

 

 

0

3

0

4

 

Fedorova, Mariia

1064

 

1

   

1

2

2

0

6

 

kampflos

 

 

   

0

2

0

10

 

Cheng, Xiutian

773

 

0

½

1

0

1,5

4

0

11

 

Tkalin,Aleksandr

771

 

 

1

½

1

2,5

3

0


BJMM u14

Das Feld der BJMM u14 war in der Breite sehr stark besetzt, und wir hatten hier ein Team, in dem mehrere Jugendliche mit wenig Turniererfahrung mitspielten. So besaßen nur zwei der fünf eingesetzten Spieler vor dem Turnier eine DWZ. Der erreichte 7. Platz von 8 Teams – es gelang ein Unentschieden gegen Empor 2 – entspricht daher den Erwartungen. Mit etwas mehr Erfahrung werden beim nächsten Turnier auch ein paar Brettpunkte mehr erzielt. Also – Kopf hoch, vor allem Jonas und Jakub! Diesmal waren die Gegner noch eine Nr. zu groß, aber beim nächsten Turnier kann das schon wieder anders aussehen.

Eine kleine strukturelle Anmerkung: Während in der u12 noch 18 Mannschaften antraten, teilweise auch 3. und 4. Mannschaften einiger Vereine, waren es in der U14 noch 8 (und in der U16 nur noch 5). Es wäre sicher sinnvoll gewesen, unserem Team und Empor 2 die Teilnahme an der offenen BJMM nahezulegen, die zeitgleich stattfand. Dort hätte es noch genügend schlagbare Gegner gegeben und die 6 starken Mannschaften hätten dann die Meisterschaft im Rundensystem unter sich ausspielen können.

Berliner Meister wurde auch hier Borussia Lichtenberg, wobei das Supertalent Havard Haug nur in einer Partie eingesetzt wurde.

Alle Ergebnisse bei Chess Results

Br.

 

Name

Elo

1

2

3

4

5

Pkt.

Anz

EloDS

1

 

Ryazanov, Semyon

1212

0

1

+

0

0

2

5

1547

2

 

Wiesel, Jamee

0

   

1

0

0

1

3

1427

3

 

Koba, Jonas

0

0

0

0

0

0

0

5

1613

4

 

Sobotka, Jakub

0

0

0

0

0

0

0

5

1341

5

 

Jamrog, Ruben

997

½

½

     

1

2

1135


BJMM u16

In der BJMM u16 war aufgrund einiger kurzfristiger Rückzüge das Teilnehmerfeld auf nur 5 Teams zusammengeschmolzen. Hinter dem Favoriten Empor konnten sich fast alle Teams Hoffnung auf den zweiten Qualifikationsplatz machen.

Da unsere U16-Mannschaft heute spielfrei hatte, waren zur Siegerehrung nur noch Bhuvi (wegen ihres Stichkampfes), Coco (ihre „Trainerin“) und Louis als Motivator und Glücksbringer anwesend. 🙂 [Foto: Frank Kimpinsky]

Nach einem knappen Sieg gegen Königsjäger und der befürchteten Niederlage gegen Empor, machte eine unerwartete Niederlage in der 3. Runde gegen Kreuzberg scheinbar alle Hoffnungen auf einen Qualifikationsplatz zunichte. Nach dem Erfolg in der 4. Runde gegen die SF Nord-Ost war man in der Schlussrunde mit 4:4 Punkten zum Zuschauen verurteilt – doch alle spielten „für“ uns: Hinter dem souveränen Berliner Meister Empor Berlin (8:0 Punkte) blieb die u16 auf dem 2. Platz und ist für die NDVM qualifizert!

Alle Ergebnisse bei Chess Results

Br.

 

Name

Elo

1

2

3

4

5

Pkt.

Anz

EloDS

1

 

Zhou, Lepu Coco

2015

½

1

0

1

 

2,5

4

1908

2

 

Reddi, Bhuvana

1791

1

0

½

½

 

2

4

1620

3

 

Preissner, Laurenz

1575

1

0

0

1

 

2

4

1417

4

 

Chen, Tsung-Hsi

1382

   

1

0

 

1

2

0

5

 

Grigoryan, Nare

1357

0

0

     

0

2

1618