DVM u16w – Mannschaftsbronze!

Die Weisse Dame gewinnt erstmals DVM-Mannschaftsbronze – herzliche Glückwünsche an Coco, Bhuvi, Nare und Sophia!
Die erfolgreiche WeDa-u16w-Gemeinschaft von Neumünster (von links nach rechts): Nare – Coco – Coach Hendrik – Sophia – Bhuvi

Zur Turnierseite der u16w (DSJ)


Die Einzelergebnisse u16w
Name DWZ R1 R2 R3 R4 R5 R6 R7 Summe
Coco 1985 1 1 0 1 1/2 1 1 5,5 / 7
Bhuvi 1671 1/2 1 1 1/2 0 1/2 1 4,5 / 7
Nare 1406 1 1 1/2 0 0 1/2 1/2 3,5 / 7
Sophia 1153 1 1 0 1 1/2 1 0 4,5 / 7
    3,5 : 0,5 4,0 : 0,0 1,5 : 2,5 2,5 : 1,5 1,0 : 3,0 3,0 : 1,0 2,5:1,5  

7. Runde (30.12, 08:00 Uhr)
+++ LIVE-TICKER+++   (beendet)
Stand 12:20 Uhr

Auch wenn noch zwei Partien laufen, so ist der Tabellenstand an der Spitze nach einem aufregenden Finale geklärt. Der HSK verliert etwas überraschend und rutscht auf Platz 4 ab. Altenburg gewinnt gegen Chemnitz und zieht an uns nach Wertung vorbei. An Tisch 1 geschehen bei Königsjäger gegen Garching seltsame Dinge (wieso nimmt Brett 1 in Gewinnstellung remis an? Wieso tauscht Brett 3 im remisen Endspiel die Läufer und verliert?), jedenfalls ist Königsjäger am Ende mit 11:3 Punkten vorne – und das nach einem Start mit 1:3 Punkten! Auf Platz 2 kommt Altenburg und auf Platz 3 – WEISSE DAME! Herzlichen Glückwunsch zu Bronze!

Stand 11:00 Uhr

Coco hat ihre Partie gewonnen, Nare konnte das Bauernendspiel sicher Remis halten. Damit lautet der Endstand gegen Porz 1 2,5:1,5.
Nun ist Warten angesagt, wie die anderen Teams  spielen. In der aktuellen Live-Tabelle liegen wir auf Platz 3 und hoffen natürlich, dass es bei einem Medaillenplatz bleibt.

Stand 10:30 Uhr

Heute geht es sehr schnell mit den Ergebnissen: Bhuvi gewinnt nach 19 Zügen durch einen Läuferfang, Sophia kann ihre Stellung nicht halten, also 1:1

Nare ist in einem – trotz Isolani auf d4 – wahrscheinlich remisen Bauernendspiel angekommen. Coco sollte das etwas bessere Endspiel mit (Kevin bitte weghören…) D+L gegen D+S kneten können.

Stand 09:10 Uhr

Coco hat eine wohlbekannte Theorievariante auf dem Brett, hier ist noch nicht viel los. Bhuvi hingegen hat ihre Stellung früh geöffnet und muss etwas aufpassen, weil ihr König noch nicht rochiert hat. Die Übertragung an ihrem Brett scheint eingefroren zu sein.
Nare ist auch schon wieder am zündeln und Sophia hat einen vergifteten Bauern gefressen und kämpft nun mit zwei Bauern gegen eine Leichtfigur ums Überleben. Zumindest sind noch die Damen auf dem Brett.

Stand 08:00 Uhr

Vor der letzten Runde ist der Kampf um den Titel so offen wie selten. In Führung liegen der Hamburger SK, Königsjäger Süd-West und der SC Garching mit je 9:3 MP, dahinter folgen der SSV Altenberg, die Weisse Dame sowie der Chemnitzer SC mit 8:4 MP. Theoretisch können alle diese 6 Vereine noch den Titel holen, wobei die drei führenden Teams natürlich die realistischsten Chancen haben.

Wir wollen einfach versuchen unser letztes Match gegen die SG Porz 1 zu gewinnen und dann schauen wir, was die anderen so machen. Los geht es wirklich schon um 08:00 Uhr.

6. Runde (29.12, 14:30 Uhr)

Endstand 18:00 3:1
Bhuvi hatte bei ihrem Qualitätsopfer einen entscheidenden Zug übersehen und musste sich deshalb ins Remis retten, Coco konnte dafür mit einem taktischen Trick gewinnen!
Sophia musste lange arbeiten, denn trotz des Mehrbauern war der Gewinn durch den aktiven gegnerischen König alles andere als leicht. Schließlich, als wir uns schon auf ein Remis eingestellt hatten (was ja für den Mannschaftssieg gereicht hätte), schaffte sie es tatsächlich noch, den gegnerischen Springer zu fangen. Hübsch!
Unsere großen Mädels bleiben damit ihrer gestrigen Tradition treu, nachmittags genauso hoch zu gewinnen, wie sie morgens verloren haben. 😉
Mit 8:4 Punkten liegen wir im Verfolgerfeld der Führenden. Da einige Wettkämpfe noch laufen, ist aber noch nichtmal klar, wen wir eigentlich verfolgen. 😉 Wenn die Runde fertig ist, werden wir mehr wissen.

Stand 17:00
Coco versucht, ihren positionellen Vorteil im Königsangriff zu verwerten. Bhuvi hat gerade eine Qualle geopfert, und versucht dem gegnerischen König mit Dame+Springern zu Leibe zu rücken. Sophia hat bei der Abwicklung ins Springerendspiel einen Bauern gewonnen.

Stand 16:30 0,5:0,5
Nare macht diesmal den Anfang: Im Mittelspiel stand sie eigentlich recht bequem, entschloss sich dann aber zu einem recht optimistisch anmutenden Figurenopfer. Ihre Gegnerin traute sich den Gewinn mit ihrer Mehrfigur gegen die verbundenen Freibauern offenbar nicht zu, zumindest endete die Partie recht plötzlich remis.
Coco ist auch schnell im Endspiel gelandet, hat unterwegs allerdings etwas Druck gemacht und sich dadurch die bessere Bauernstruktur erarbeitet. Das reine Bauernendspiel wäre nun möglicherweise nach antiken Vorbildern gewonnen, aber noch stehen vier Türme auf dem Brett und Coco lässt es erstmal ruhig angehen.
Bhuvi hat ein Mittelspiel mit offenem Zentrum die Initiative und wird erfahrungsgemäß versuchen, diese zu einem Königsangriff zu nutzen. In dieser Stellung könnte das durchaus realistisch sein.
Sophia ist auch schon im Endspiel mit Damen und jeweils einem Springer angelangt. Sie hat die etwas bessere Bauernstruktur, aber viel ist nicht los.
An allen drei verbliebenen Brettern haben wir die bessere Zeit.

5. Runde u16w (29.12, 08:30 Uhr)

Endstand 11:30 1:3

Es kam sogar noch schlimmer: Nare verlor nach dem Figurenrückverlust offenbar komplett den Faden und dann auch die Partie, Sophia konnte den zugegeben am Ende nicht ganz einfachen Gewinn im Bauernendspiel nicht finden und musste sich mit einem Remis begnügen. Beim Stand vom 0,5:2,5 bot Coco in immer noch schlechterer Stellung Remis an, was ihre Gegner annahm.
Keine gute Runde. Nach kurzer Analyse und Teambesprechung wurde die Niederlage mit einer kollektiven Runde Tischtennis verarbeitet, wobei Bhuvi sich als ziemlich unbesiegbar erwies. Nach dem Essen und einer kurzen Vorbereitung ging es auch schon weiter, nun heißt es in der Nachmittagsrunde zurückzuschlagen.

Stand 10:15 Uhr

Coco und Bhuvi haben gegen den Sächsischen Sportverein (SSV) Altenberg e.V. offenbar keinen guten Tag erwischt, und stehen bereits kurz nach der Eröffnung deutlich schlechter. Nare hat dagegen eine Mehrfigur und Sophia einen Mehrbauern im Springerendspiel.

11:00 Uhr: Es sieht leider nicht gut aus. Bhuvi hat ihre Partie verloren, nachdem sie dem erforderlichen Damentausch ausgewichen ist. 0:1 Coco steht weiterhin schlecht, Nare hat ihre Mehrfigur wieder eingestellt und Sophia knetet weiterhin das Springerendspiel mit einem Mehrbauern.

4. Runde u16w (28.12, 14:30 Uhr)

Endstand 18:00 Uhr
Alles ist gut gegangen! Coco gewinnt eine zweischneidige Partie mit hübschem Schlussangriff und wir müssen dem vielleicht möglichen Gewinn bei Bhuvi nicht nachtrauern.
Mit 6:2 Punkten sind unsere Mädels weiterhin in der Spitzengruppe dabei und zeigen dabei bislang eine geschlossene Mannschaftsleistung. Volle Konzentration aufs Schach, aber der Spaß kommt auch nicht zu kurz – die Stimmung ist jedenfalls gut. 🙂

Stand 17:00 Uhr
Gegen die an 3 gesetzten Offenbacherinnen sind nach zweieinhalb Stunden bereits drei Partien beendet. Sophia musste bis ins Turmendspiel auf ihre Chancen warten, bis ihre Gegnerin ihren eigenen Turm sehenswert selbst fing und Sophia damit den Sieg ermöglichte. Nare kam hingegen schon mit einer ungünstigen Stellung aus der Eröffnung und konnte dem gegnerischen Angriff in der Folge nicht mehr wirklich etwas entgegensetzen, auch wenn die Partie etwas länger dauerte. Bhuvi bot ihrer starken Gegnerin im Endspiel Remis an, nachdem sie einen Bauern gewonnen hatte. Ob das gut war oder nicht, wird beim Stand von 1,5:1,5 Cocos Partie zeigen, die im Mittelspiel mit zwei Leichtfiguren gegen einen Turm und große Bauernwalze ankämpft.

3. Runde u16w (28.12, 08:30 Uhr)

Endstand 12:30 Uhr

u16w 1,5:2,5
Coco verliert, jetzt gibt es erstmal Mittagessen und dann schauen wir, was die Nachmittagsrunde bringt.

Stand 12:00 Uhr

u16w 1,5:1,5
Nare konnte ihren zwischenzeitlichen Vorteil nicht zu einem Materialgewinn verwerten und stand nach der ungeplanten Abwicklung ins Leichtfigurenendspiel gefühlt sogar auf Verlust. Am Ende wurde es dann zumindest noch Remis. Coco steht aber auf Verlust, sodass es auf eine knappe Niederlage hinauszulaufen scheint.

Stand 10:30 Uhr

Bei der u16w steht es 1:1. Bhuvi hat bereits gewonnen, aber Sophia verloren. Laut Engine-Bewertung steht Nare sehr gut, aber Coco leicht schlechter.

2. Runde u16w (27.12, 14:30 Uhr)

u16w
Gegner in der 2. Runde ist der ATSV Oberkotzau (Nr. 7 der Startrangliste).

Stand 17:15 Uhr

Die u16w führt dank Siegen von Sophia und Nare mit 2:0! Bhuvi ist schon im Springerendspiel und muss auf einen schwachen Bauern aufpassen. Coco hat ihre Stellung bislang im Griff, aber mehr auch noch nicht.

Stand 18:00 Uhr

u16w
Bhuvi hat ebenfalls gewonnen, auch wenn ich noch nicht weiß wie genau. Mit 3:0 sind jedenfalls die nächsten 2 Mannschaftspunkte im Sack!

Endstand 18:45 Uhr

u16w
Coco gewinnt auch und macht das 4:0 perfekt!
Damit beenden wir die Übertragung des erfolgreichen ersten Tages. Morgen ab 08:30 geht es weiter.

2. Runde u12w (27.12, 11:30 Uhr)

Da die U12w mit so einer komischen verkürzten Bedenkzeit spielen muss, läuft die 2. Runde hier bereits seit 11:30! Gespielt wird diesmal gegen die Schachfreunde Roding aus Bayern. Besonders vorne erwarten uns hier harte Partien gegen DWZ-starke Gegnerinnen.

Endstand 13:15 Uhr  2:2
Linnea und Helena gewinnen ihre Partien schnell, dafür gibt es vorne zwei mal auf die Nase, wobei Yiyi wohl noch gewisse Remischancen hatte. Es geht also mit einem Unentschieden in die Mittagspause, bevor um 15:30 Uhr dann die 3. Runde ansteht.

1. Runde u16w (27.12, 8:30 Uhr)

u16w
Gegen die Schachgemeinschaft Turm Raesfeld/Erle aus NRW sind wir leichter Favorit, wobei sich unser nomineller Vorteil auf Cocos Brett konzentriert. An den Brettern 2-4 sind offene Partien zu erwarten.

Zwischenstand 11:50 Uhr – 3:0

Der Rauch hat sich verzogen und das Ergebnis ist sehr freundlich. Nachdem Sophia schnell gewinnen konnte an 4, war es an den anderen Brettern lange spannend, wobei wir deutliche Bedenkzeitvorteile hatten. Nare wackelte etwas, konnte sich aber zurückkämpfen und schließlich ihren Mehrfreibauern im Endspiel verwerten, auch Coco konnte ihre Gegnerin langsam überspielen. Der Wettkampf ist also schon gewonnen, Bhuvi versucht noch ihren Mehrbauern trotz ungleichfarbiger Läufer zu verwerten.

Endstand 3,5:0,5

Bei Bhuvi war nichts mehr zu gewinnen. Insgesamt ein sehr souveräner Sieg, vor allem da es in der 1. Runde schon einige Überraschungen gab.


Deutsche Vereinsmeisterschaften 2022

Erstmals seit 2019 finden die Deutschen Vereinsmeisterschaften 2022 wieder an den  planmäßigen Terminen „zwischen den Jahren“ statt. Erfreulicherweise hat sich die WEISSE DAME mit zwei Teams dafür qualifizieren können.


Das u16w-Team
Die verschworene WeDa-u16w-Gemeinschaft in Neumünster (von links nach rechts): Coach Hendrik – Sophia – Nare – Coco – Bhuvi

 

Die u16w hatte eine deutlich weitere Anreise nach Neumünster, was etwa in der geografischen Mitte von Schleswig-Holstein liegt. Die Norddeutsche Meisterschaft wurde nicht mitgespielt, aber ein Freiplatzantrag war erfolgreich. Mal schauen, in welche Richtung die Formkurve bei unseren Teilnehmerinnen zeigt?!

Mit einem Schnitt von 1554 DWZ liegt das Team in der Rangliste in der erweiterten Spitzengruppe auf Platz 4, wobei Platz 1 und Platz 9 im Durchschnitt gerade mal 100 DWZ-Punkte trennen. Auch hier kann also alles passieren, klare Favoritinnen gibt es in der U16w  nicht.

Ein Foto unserer Teilnehmerinnen können wir hoffentlich morgen ergänzen, heute haben wir uns nach der verspäteten Anreise auf eine kurze Vorbereitung beschränkt und ansonsten die zeitige Nachtruhe priorisiert.  🙂

Wir wünschen viel Erfolg!

Ein Kommentar zum Beitrag “DVM u16w – Mannschaftsbronze!

  1. Die Weisse Dame ist gut für die Zukunft aufgestellt, denn es regnet – Medaillen!

    Daran zeigt sich, dass die Verantwortlichen schon vor längerer Zeit die Zeichen der Zeit erkannt und die Weichen in die richtige Richtung gestellt haben, indem sie ihr Vertrauen in die Jugend setzten. Und diese rechtfertigt den gewährten Vertrauensvorschuss nun mit entsprechenden Leistungen. Dafür sei allen Beteiligten – insbesondere den starken Mädels und ihren Trainer:innen und Betreuer:innen – gedankt und damit der verdiente Respekt gezollt. Die Weisse Dame kann hoffnungsfroh nach vorn blicken. So darf es gern weitergehen …

    Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2023!

    Christian Greiser

Kommentare sind geschlossen.