BMM und OLNO 2019/20/21: Schlussspurt an diesem Wochenende! (2. Update)

2. Update

Die ERSTE gewinnt zwar hoch mit 6:2 gegen Graal-Müritz, aber die erhoffte Schützenhilfe der Kreuzberger bleibt aus. Greifswald behält nervenstark zu Hause gegen Kreuzberg mit 4,5:3,5 die Oberhand und sichert sich damit den Klassenerhalt. Fazit: „Des einen Freud‘ ist des anderen Leid!“

Schlusstabelle OLNO 2019/20/21Bundesliga-Ergebnisdienst

Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Sp MP BP BW
1. SC Rotation Pankow  +  4 6 9 13 43½ 201
2. SK König Tegel II  +  4 6 9 13 42½ 189½
3. SV Empor Berlin 4  +  5 4 5 4 6 9 13 40½ 204
4. SF Berlin III  +  5 3 7 9 12 42 181½
5. SC Kreuzberg 3  +  4 5 8 9 11 42½ 180½
6. Greifswalder SV 4 4  +  5 6 7 9 10 40 167½
7. SC Weisse Dame 3 3 4  +  5 7 6 9 9 39½ 182
8. SC Zitadelle-Spandau 2 5 3 3 3  +  9 6 33 128
9. SG Lok Brandenburg 2 4 2 1  +  9 3 22½ 114½
10. SSC Graal-Müritz 2 1 0 1 2  +  9 0 14   71½

BMM 2019/20/21BMM-Ergebnisdienst

Die VIERTE siegt in einer „Must-win“-Situation tatsächlich – genauso überraschend wie glücklich – gegen den Aufstiegsaspiranten Kreuzberg 4 und sichert sich am Ende Platz 5. Herzlichen Glückwunsch!

Die FÜNFTE behielt trotz ihres Nichtantretens den 3. (Aufstiegs-)Platz in ihrer Gruppe 2.1, weil sich die beiden Verfolger NARVA 2 und Eintracht Berlin 3 im direkten Duell gegenseitig aus dem Spiel nahmen. Den Herzlichen Glückwunsch müssen wir jedoch zurückziehen, denn aus bisher unbekannten Gründen gibt es in dieser Gruppe nun doch nur zwei Aufsteiger. Mysteriös!

Stattdessen bringt diese Gruppe nun sogar einen Sonderabsteiger hervor – aus wiederum unbekannten Gründen. Sehr mysteriös!

Anmerkungen: BMM 9. Runde

Einige Mannschaftskämpfe der letzten BMM-Runde finden erst am Sonntag, 22.08. statt. Dadurch werden die Auf- und Abstiegsfragen dieser Gruppen auch erst an dem Wochenende endgültig geklärt.

NEWS von 14.08.2021 / CG

1. Update

Die ERSTE startet die Mission „Klassenerhalt“ mit einer 3,5:4,5-Niederlage bei König Tegel. Schade! Für die Schlussrunde ist die Mannschaft jetzt auf Schützenhilfe von Kreuzberg angewiesen.

NEWS von 13.08.2021 / MK / CG / TG

Ausblick: OLNO-Doppelrunde

Dieses Wochenende ist es endlich soweit! Nach mehreren Verschiebungen werden die letzten beiden Runden der Oberliga Nord-Ost und die letzte Runde der BMM unter Ausschluss von Zuschauern nachgeholt.

Die ERSTE – mit gleich zwei Runden am Wochenende – trifft am Samstag, 14.08. um 11 Uhr auf den Aufstiegsaspiranten SK König Tegel II (Auswärtsspiel) und am Sonntag, 15.08. auf den als Absteiger feststehenden SSC Graal-Müritz (Heimspiel). Das Heimspiel veranstalten wir beim Betriebsschachverein Vattenfall; vielen Dank an Wolfgang Busse für die Vermittlung des Spielorts. Aufgrund der neuen Abstiegssituation mit vier Absteigern benötigen wir am besten drei Mannschaftspunkte aus den beiden Ansetzungen. Die Ergebnisse können am Samstag und Sonntag im Bundesliga-Ergebnisdienst nachverfolgt werden.

Ausblick: BMM 9. Runde

Unsere ZWEITE erreicht den Klassenerhalt in der Landesliga im Vorfeld am grünen Tisch durch den Spielverzicht von Rotation Pankow II. Herzlichen Glückwunsch!

Die DRITTE hatte den Klassenerhalt bereits nach der 8. Runde sichergestellt und muss deshalb nicht mehr zur 9. Runde antreten.

Die VIERTE läuft am Sonntag bei Kreuzberg gegen Kreuzberg IV auf. Drücken wir die Daumen, dass der Klassenerhalt als Tabellenachter sichergestellt wird und wir nicht mehr von SC Eintracht Berlin überholt werden.

Die FÜNFTE musste leider ihren Mannschaftskampf absagen. Mit etwas Glück kann der Aufstiegsplatz allerdings gewahrt werden, sofern mindestens zwei der drei direkten Verfolger hinter uns bleiben.

Die SECHSTE, SIEBTE und ACHTE waren aufgrund ihrer Auslosung ohnehin spielfrei in der letzten Runde.

Die Ergebnisse der BMM können im gewohnten BMM-Ergebnisdienst nachvollzogen werden.

Anmerkungen: BMM 9. Runde

4 Kommentare zum Beitrag “BMM und OLNO 2019/20/21: Schlussspurt an diesem Wochenende! (2. Update)

1. Beim ernüchternden Blick auf die Abschlusstabelle der OLNO fragte ich mich vorhin, ob es in den Saisons zuvor schon einmal eine Konstellation gab, bei der ein Team mit 9:9 Mannschaftspunkten absteigen musste. Meine gleichermaßen hastige wie lückenhafte Recherche bescherte mir dabei ein Déjà-Vu, denn in der Spielzeit 2010/2011 stieg tatsächlich eine Mannschaft mit ausgeglichenem Punktekonto ab. – Es war der SC Weisse Dame!

2. Hallo Franko,
    ich muss Dich korrigieren: wir haben in der Saison 2010/11 tatsächlich 9:9 Punkte geholt und sind 7. geworden, aber sind dabei NICHT abgestiegen. In der Folgesaison haben wir nämlich erneut Oberliga gespielt, sind dann aber verdient (als 9. ) abgestiegen.

3. Danke, Thorsten, für deine Richtigstellung – wie oben schon erwähnt: hastig und lückenhaft.
    Ich ließ mich täuschen von dem fehlerhaften Tabellenbild http://www.mattzug.de/bmm/skript/?SID=shpe90qiinmuuqmvm0k3op2qmo&liga=Oberliga+Nordost . Dort wurde nämlich nicht berücksichtigte, dass damals Kreuzberg 2 aus der Berliner Landesliga nicht aufsteigen durfte, weil Kreuzberg 1 aus der 2. Bundesliga abgestiegen ist und somit schon einen Platz in der OLNO besetzte.

Der aktuelle Abstieg unserer Ersten ist also ein Präzedenzfall für eine Mannschaft mit ausgeglichen Mannschaftspunkten. Das fühlt sich absolut falsch an und ist daher frustrierend.

1. Lieber Franko,

hier liegt definitiv einer der kuriosesten Abstiege der OLNO-Geschichte vor, denn es kommt fruststeigernd hinzu, dass bei den Brettpunkten knapp 55% (39,5/72) erreicht wurden. Kein Wunder also, dass Du Dich gerade im falschen Film wähnst.

Aber am Ende nützt alles nichts; es hilft nur die Alt-Berliner Erkenntnis: „Isso – ran an Sarch und mit jeweent!“

Herzliche Grüße, Christian

Kommentare sind geschlossen.