Kinder- und Jugend-Präsenzbetrieb beginnt wieder

Liebe Kinder, liebe Jugendlichen, liebe Eltern,

vor genau einem halben Jahr zwang uns das Corona-Virus den Spiel- und Trainingsbetrieb im Präsenzbereich komplett einzustellen. Einige Kinder und Jugendliche konnten wir mit unserem angebotenen Online-Training erreichen – einige leider nicht. Mittlerweile haben wir im Verein eine Möglichkeit gefunden, den Trainingsbetrieb wieder als Präsenztraining anzubieten – wenn auch etwas anders als vor Corona.

Leider verbietet das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf Vereinen derzeit noch ihren Trainingsbetrieb in Schulen durchzuführen, so dass wir dienstags, freitags und samstags nicht die Räume in der Peter-Ustinov-Schule nutzen können.

Folgende Möglichkeiten bieten sich uns:
1. Dienstags in der Schachschule Berlin (Leistungsgruppen u10 und u20)
2. Freitags im Haus am Lietzensee
3. Online-Training als Ergänzung

Für die beiden Präsenzeinrichtungen liegen Hygienekonzepte vor.
Hygieneregeln der Schachschule Berlin
Hygienekonzept des Hauses am Lietzensee

Adressen:
Schachschule Berlin, Bayerische Straße 32, 10707 Berlin
Haus am Lietzensee, Herbartstraße 25, 14057 Berlin
Online auf einem Discord-Server

Um uns die Planung zu erleichtern, haben wir eine Online-Umfrage angelegt.
Bitte beantwortet diese bis zum Sonntag, den 13.09.2020.
Den Link zur Umfrage solltet ihr per Mail erhalten haben – falls nicht, meldet euch bitte bei Claudia.

Und auch der Spielbetrieb im Kinder- und Jugendbereich hat wieder begonnen.
An der BJMM u12/u14/u16 haben wir dieses Jahr nicht teilgenommen, da wir im Trainer-Team entschieden haben, erst einmal zu schauen, ob und wie das Hygiene-Konzept des Berliner Schachverbands umgesetzt wird und funktioniert.

Berliner Spielbetrieb

Bereits am kommenden Wochenende (12./13.09.) findet die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft u14w in Berlin-Oberschöneweide statt, wofür wir erfreulicherweise drei Mannschaften melden konnten.
Die Teilnehmerinnen sind bereits informiert; weitere Informationen erfolgen per E-Mail.

Am Wochenende 03./04.10. wird im Andreas-Gymnasium in Berlin-Mitte die Berliner Mannschaftsmeisterschaft u10 und u8 stattfinden, an der wir ebenfalls mit mehreren Mannschaften teilnehmen möchten.
Hierfür sind alle Kinder des Jahrgangs 2010 (und jünger) spielberechtigt.
Die in Frage kommenden Kinder werden noch einmal per Mail informiert.
Bitte gebt aber in der Umfrage schon einmal an, ob ihr Zeit und Interesse an einer Teilnahme habt.

An den Wochenenden 26./27.09 und 10./11.10 (Achtung: erstes Wochenende der Herbstferien) wird die 1. Vorrunde zur Berliner Jugend-Einzelmeisterschaft in allen Altersklassen stattfinden.
Weitere Details folgen in Kürze, wenn eine Ausschreibung vorliegt.
Wir empfehlen die Teilnahme nur für Kinder und Jugendliche, die bereits eine DWZ besitzen.
Bitte gebt auch für diese Turniere in der Umfrage an, ob ihr Zeit und Interesse an einer Teilnahme habt.

Bei den Berliner Turnieren ist es nach aktuellem Stand erforderlich, dass am Brett mit Maske gespielt wird.
Die eingesetzten Bedenkzeiten wurden daher verkürzt.

Kinder- und Jugendtraining

So weit wie möglich, wollen wir ab der Woche 14.09. unser Kinder- und Jugendtraining wieder im Präsenzbetrieb aufnehmen.
Allerdings stehen uns bis auf weiteres leider die gewohnten Räume in der Peter-Ustinov-Schule nicht zur Verfügung, da das Bezirksamt diese derzeit (wegen Corona) nicht an Dritte vermietet.
Daher müssen wir auf andere Räume und Zeiten als gewohnt ausweichen, und das Training teilweise verkürzen.
Wir hoffen, dass diese Einschränkungen nicht von Dauer sind, aber müssen im Moment damit leben.

Bitte gebt in der Umfrage an, welche Termine für euch in Frage kommen.

Am Dienstag stellt uns freundlicherweise die Schachschule Berlin, Bayerische Str. 32, 10707 ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.
Dort können unsere Leistungsgruppen stattfinden, jedoch müssen die Gruppen aus Platzgründen nacheinander stattfinden.

• Leistungsgruppe u10: Dienstag, 17:00 bis 18:30 Uhr
  • Leistungsgruppe u20: Dienstag, 18:30 bis 20:00 Uhr

Am Freitag können wir Räume im Haus am Lietzensee, Herbartstr. 25, 14057 nutzen, wo abends auch unser Erwachsenen-Spielbetrieb stattfindet.

• Termin 1: Freitag, 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Termin 2: Freitag, 17:45 Uhr bis 18:45 Uhr

Je Termin können zwei Gruppen (in zwei verschiedenen Räumen) stattfinden. Die genaue Gruppeneinteilung der Kinder werden wir auf Grundlage der Rückmeldungen vornehmen.

Samstags stehen uns aktuell leider keine Räumlichkeiten zur Verfügung.
Für Kinder, die an den angebotenen Terminen keine Zeit haben, werden wir daher weiterhin an 1 oder 2 Terminen pro Woche ein Onlinetraining anbieten.
Ein Wechsel des aktuellen Termins ist ausdrücklich möglich und eine Teilnahme am freitäglichen Präsenztraining ist von uns erwünscht – insbesondere auch die Teilnehmer des Samstagstrainings.

Hygienekonzepte

Für unseren Spielbetrieb im Haus am Lietzensee (HaL) wurde ein Hygienekonzept erstellt, das in diesem PDF-Dokument ausführlich nachgelesen werden kann. Die Kurzfassung lautet:

• Wenn euer Kind krank ist, bleibt bitte zu Hause (es ist euch niemand böse deswegen).
  • Beim Betreten der Räumlichkeit bitte eine Maske aufsetzen und Hände waschen bzw. desinfizieren.
  • Während des Trainings muss von den Kindern keine Maske getragen werden, wenn der Abstand eingehalten wird.
  • Von uns wird eine Teilnehmerliste geführt und die Maximalzahl an Teilnehmern beachtet.
  • Die Räume werden regelmäßig gelüftet und eventuell verwendetes Spielmaterial gereinigt.