29.02./01.03.2020: GM Matthias Wahls erklärte uns das Schachuniversum! (Fotobericht)

Großmeister Matthias Wahls bei der Präsentation – passend zum Thema des Seminars weist zusätzlich ein roter Stern den Seminaristen den Weg … (Foto: Robert Radke); die WEISSE DAME plant im Spätsommer bzw. Frühherbst (vor dem Start der BMM 2020/2021) einen weiteren Seminartermin zusammen mit Matthias Wahls anzubieten.

Das Schachuniversum – Teil 1“

Bericht zum Wochenendseminar von Cord Wischhöfer

Am 29. Februar und 1. März 2020 fand im Haus am Lietzensee das erste Seminar von Matthias Wahls beim SC Weisse Dame statt. Zwölf Schachfreunde waren gekommen, um zu lernen: Sechs von Mariendorf, fünf von der Weissen Dame und einer aus Hermsdorf; alle in der Elo-Spanne zwischen 1700 bis 2100.

GM Wahls hat sich in der vergangenen Zeit auf das Training fokussiert und eine Reihe von Seminaren erarbeitet, die auf eine Vielzahl von wichtigen Aspekten der Schachtheorie und -praxis eingehen. Wenn man sich die Strukturierung der Inhalte des Seminars „Das Schachuniversum – Teil 1“ ansieht, dann kann man erahnen, dass die zwei Tage des Seminars prall mit Inhalten gefüllt sind.

Und so war es auch bei dem Seminar bei der Weissen Dame. Nach einer kurzen Einführung in das Schachuniversum ging Matthias Wahls mit einer Diskussion des Wertesystems sowie der Interaktion von statischen und dynamischen Aspekten des Spiels und deren Verhältnis zu qualitativen und quantitativen Eigenschaften, in medias res. In Weiterentwicklung der Kriterien zur Stellungsbeurteilung der klassischen russischen Schule der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts zeigte GM Wahls modernere Beurteilungskategorien für die Qualität von Stellungen auf und führte diese auf Konzepte zurück, deren höchstes die Energie der Stellung ist.

Hohen Wert bei der Vermittlung der Ideen legte das Seminar auf die Verknüpfung von abstrakten Konzepten, die eine Klassifizierung und Generalisierung von Schachstrategie und -taktik ermöglichen, mit konkreten Handlungen und Überlegungen zur Zugauswahl und Planfindung. Dies ist wichtig, weil wir Menschen zwar gut im Erkennen von übergreifenden Mustern und Zusammenhängen sind, aber wie wir alle wissen, längst nicht so gut Stellungen berechnen können, wie der Kollege Computer.

Die Wahrnehmung von z.B. taktischen Möglichkeiten und die Frage, warum wir am Brett oftmals Wahrnehmungshemmnisse haben, wurde anhand von instruktiven Beispielen vorgeführt. Das Erkennen konkreter Figurenkonstellationen, um Funktionszusammenhänge zwischen diesen Figuren zu generalisieren und damit beim Memorieren dieser Chunks genannten Blöcke zu helfen, wurde am Beispiel eines bestimmten Chunks und seiner funktionalen Ausprägungen durchgespielt.

Aber neben der Diskussion solcher gedanklichen Mittel zur besseren Durchdringung von Mustern wurde auch sehr schachpraktisch agiert. Matthias Wahls führte mit den Seminarteilnehmern die Analyse einer Reihe von Musterpartien zu den Bauerstrukturen und Elementen von Spielplänen z.B. im Sweschnikow-Sizilianer oder am Beispiel der klassischen De7-Variante der Bogoljubow-Indischen Verteidigung durch. Sehr instruktiv waren dabei die Erläuterungen der erfolgversprechenden Spielpläne für die schwarze Seite und des Einsatzes des richtigen Bauernhebels zur richtigen Zeit, um die Stellung / Bauernstruktur vorteilhaft zu verändern.

Mit einer Reihe von Übungen zur Stellungsbeurteilung und der Diskussion der von den Teilnehmern gefundenen Varianten, die die Stellungseinschätzungen begründen, schloss das Seminar ab.

Fazit: Es waren zwei intensive inhaltsreiche Tage, die die Teilnehmer forderten – so soll es sein. Das Seminar ist für Spieler bis vielleicht 2200 ELO sehr zu empfehlen. Viele Aspekte sind vermutlich auch für noch ELO-Stärkere relevant. Die umfangreichen Seminarunterlagen, die Matthias Wahls den Teilnehmern elektronisch zur Verfügung stellt, erlauben das anschließende Selbststudium der Inhalte im stillen Kämmerlein zuhause.

Der SC Weisse Dame plant im Spätsommer oder Frühherbst (vor dem Start der BMM 2020/2021) einen weiteren Seminartermin zusammen mit Matthias Wahls anzubieten. Wir werden rechtzeitig darüber informieren und hoffen auf gute Teilnahme der Berliner Schachcommunity.

NEWS vom 23.02.2020/CW

Letzte Erinnerung für das kommende Wochenende – für Kurzentschlossene sind noch einige Plätze frei!

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und dem Seminarinhalt finden sich hier!

Zu seinem Wochenendseminar in den Räumen der WEISSEN DAME, in dem der zweifache Deutsche Schachmeister die Grundfesten unseres Schachuniversums freilegt, gibt er den folgenden Veranstaltungshinweis:

“In „Das Schachuniversum – Teil 1“ werden alle Elemente betrachtet, die zur Entscheidungsfindung während der Partie beitragen. Dies beinhaltet unter anderem eine Untersuchung der Schachprinzipien auf mehreren Ebenen sowie eine Analyse aller Wahrnehmungsvorgänge. Der Teilnehmer erfährt, welche Spielstärkefaktoren aus meiner Sicht die Gesamtspielstärke am Brett ausmachen und welche Trainingsmaßnahmen sich daraus ableiten lassen.“

Ort: SC Weisse Dame e.V., Haus am Lietzensee, Herbartstraße 25, 14057 Berlin-Charlottenburg

Datum: 29. Februar/01. März 2020 (natürlich kein BMM-Rundentermin!)

Zeitplan:
Sa 10:00 – 19:00 (Mittagspause 13:30 – 14:45)
So 10:00 – 17:00 (Mittagspause 13:30 – 14:45)

Preis: 200 EUR pro Person (zu Rabatten und Ermässigungen siehe hier) – WeDa-Mitglieder beachten bitte die Vereinsrundmail vom 16.01.2020!

Max. Teilnehmerzahl: 24

Meldet Euch bitte unter der E-Mail-Adresse info@matthias-wahls.com bei GM Wahls an.

Wir hoffen das Angebot stößt bei den Berliner und Brandenburger Schachfreunden auf Interesse.

Wir sehen uns!

Cord Wischhöfer, Vorsitzender SC Weisse Dame e.V.