DVM U14 – Stand nach R7: (+3 =1 -3)

Turnierseite Deutsche Vereinsmeisterschaften U14

Am Ende belegt die Mannschaft in der Abschlusstabelle Platz 10 (von 18 Mannschaften). Ausgerechnet in den Nachmittagsrunden wurde drei mal knapp mit 1,5:2,5 verloren – da ist im nächsten Jahr (alle Spieler dürfen 2018 noch einmal mitspielen) noch Steigerungspotential vorhanden! Beachtlich ist auch das gute Abschneiden der anderen Nord-Vereine auf den Plätzen 2, 3, 4 und 5.


 

Das offizielle Mannschaftsfoto unserer u14-Mannschaft: Minh, Nam, Hakob, Andranik und Hendrik (Quelle: HP DSJ)

Die Abschlusstabelle

Pl. Team Ø DWZ Land G U V MP SoBo BP
1 = SG Porz 1966 Nordrhein-Westfalen 6 1 0 13 180½ 22
2 = Reideburger SV 90 Halle 1958 Sachsen-Anhalt 6 0 1 12 152½ 20½
3 = SV Empor Berlin 1797 Berlin 3 3 1 9 131½ 16½
4 = SV Mattnetz Berlin 1817 Berlin 4 0 3 8 109½ 16
5 = Hamburger SK 1792 Hamburg 3 2 2 8 105½ 13½
6 + SK München Südost 1710 Bayern 3 2 2 8 97½ 14½
7 + SF HN-Biberach 1562 Württemberg 4 0 3 8 79½ 14
8 + SK Blauer Springer Paderborn 1595 Nordrhein-Westfalen 4 0 3 8 65 12
9 - Biebertaler SF 1700 Hessen 3 1 3 7 95½ 14
10 + SC Weisse Dame 1765 Berlin 3 1 3 7 76½ 16
11 - SK König Plauen 1652 Sachsen 2 2 3 6 87 12½
12 - SF Katernberg 1599 Nordrhein-Westfalen 2 2 3 6 78½ 12
13 - SF Brackel 1608 Nordrhein-Westfalen 3 0 4 6 71½ 12
14 = SF Augsburg 1576 Bayern 2 1 4 5 73 12½
15 = SF Konz-Karthaus 1535 Rheinland-Pfalz 2 1 4 5 71 13½
16 + SK Bebenhausen 1448 Württemberg 2 0 5 4 48½ 10
17 - SC Aurich 1459 Niedersachsen 1 1 5 3 57½ 11
18 - SV Dresden-Striesen 1370 Sachsen 1 1 5 3 46½

Aufstellung / Einzelergebnisse

Nr.

Name

Geb.

DWZ

Elo

1

2

3

4

5

6

7

Σ

1

Hakob Kostanyan

2004

1847

1877

0

0

1

0

1

0,5

0

2,5/7

2

Minh Tham

2004

1819

1837

1

0,5

0,5

0,5

1

0

1

4,5/7

3

Nam Tham

2006

1818

1796

0

0

1

1

1

1

1

5,0/7

4

Andranik Movsisyan

2006

1576

1700

1

1

0

0

1

0

1

4,0/7

 

Brettpunkte

 

 

 

2,0

1,5

2,5

1,5

4,0

1,5

3,0

16,0/28

 

Mannschaftspunkte

 

 

 

1

0

2

0

2

0

2

7:7


 

Runde 7: WeDa – SC Aurich (NIE) 3,0 : 1,0

30
.12.2017, 08:30 Uhr

10:00 Andranik schießt das erste Tor für uns! Nachdem sein Gegner im Mittelspiel inkorrekt eine Figur für zwei Bauern geopfert hatte, setzte Andranik zum Königsangriff an und gewann überzeugend. 1:0
An den anderen Brettern ist noch nichts Entscheidendes passiert. Nam hat einen Bauern geopfert für aktives Spiel, Minh hat die Angriffe seines Gegners abgewehrt und geht gerade zum Gegenangriff über.
10:45 Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nam und Minh kommen quasi gleichzeitig aus dem Spielsaal und vermelden ihre Siege! Minh besiegte seinen Gegner mit einem wunderschönen Königsangriff und Nam konterte seinen Gegner aus. 3:0
12:00 Hakob
ist fertig und hat leider verloren. Der zwischenzeitliche Mehrbauer reichte nicht aus, das gegnerische Läuferpaar erwies sich nach dem abgelehnten Remisangebot am Ende als zu stark. 3:1


 

Runde 6: WeDa – Mattnetz (BER) 1,5 : 2,5

29.12.2017, 14:30 Uhr

15:30 Remis am Spitzenbrett, Hakob und Max Hüls fügen ihrer unendlichen Geschichte im Schottischen Vierspringerspiel ein weiteres Kapitel hinzu.
16:00 Ansonsten sieht es aber überhaupt nicht gut aus: Andranik kommt langsam unter die Räder und Minh, der vorher recht ansprechend stand, hat aus mir nicht ersichtlichen Gründen eine Figur geopfert. Nam steht nur etwas schlechter.
16:30 Minh muss die Segel streichen – damit steht es 0,5:1,5. Die Analyse ergab, dass seine Opfervariante ein ziemlich dickes Loch hatte und statt zum Bauerngewinn zum Figurenverlust führte.
17:00 Andranik hat die Eröffnung mit nur 2 Minusbauern überlebt und hat sich etwas in die Partie zurück gekämpft. Nam hat einen Bauern weniger, aber da sind noch alle drei Ergebnisse möglich. Etwas Hoffnung macht die knappe Zeit der Mattnetz-Spieler(innen) mit 4 bzw. 12 Minuten. Es bedarf aber weiterhin eines kleinen Wunders, um noch mindestens einen Mannschaftspunkt zu entführen.
18:00 Es blieb beim kleinen Wunder: Nam überstand noch einen äußerst kritischen Moment und führte die Partie danach durch einen sehenswerten Mattangriff zum Sieg. 1,5:1,5
Andranik jedoch war untröstlich , denn trotz hartnäckiger und diesmal auch zeitintensiver Gegenwehr landete er in einem Endspiel mit 3 Bauern weniger, in dem sein Gegner nichts mehr anbrennen ließ. So stand am Ende mal wieder das ungebliebte 1,5:2,5 als Endergebnis fest.

Morgen geht es für uns in der Schlussrunde gegen den SC Aurich um einen versöhnlichen Turnierabschluss, während Empor und Mattnetz noch um die Bronzemedaille spielen.


 

Runde 5: WeDa – SV Dresden-Striesen (SAX) 4,0 : 0,0

29.12.2017, 08:30 Uhr

Gegen den Setzlistenletzten soll natürlich ein klarer Sieg her, auch wenn die Dresdener sich bisher gut geschlagen haben.
9:00 Die Partien haben kaum richtig begonnen, da hat Andranik schon eine Figur mehr. Sein Gegner ist offenbar noch nicht ganz wach und lässt sich durch eine Fesselung einen Läufer abluchsen.
10:00 Als erster vermeldet trotzdem Nam seinen Sieg: Er gewinnt im Königsangriff Material und sieht schon wie der sichere Sieger aus, läuft dann aber noch in einen Patttrick und muss seinen Mehrturm zurückgeben, um das Patt aufzuheben. Zum Glück ist das Turmendspiel mit zwei Mehrbauern immer noch leicht gewonnen. 😉 1:0
10:15 Auch Hakob holt den ganzen Punkt! Sein Königsangriff schlägt zwar zunächst nicht direkt durch, aber schließlich gewinnt er doch noch eine Figur und verwertet seinen Materialvorteil sicher im Endspiel. 2:0
10:50 Andranik ist endlich fertig, nach dem frühen Figurengewinn war der Rest reine Formsache, die heute ohne Wackler bis zum Matt absolviert wurde. 3:0
Minh hat weiterhin seinen Mehrbauern, für den der Gegner nicht mehr all zu viel Kompensation hat.
12:10 Minh hat’s auch geschafft, das 4:0 ist perfekt!


 

Runde 4: WeDa – Hamburger SK (HAM) 1,5 : 2,5

28.12.2017, 14:30

vlnr: Andranik, Nam, Minh und Hakob vor dem Duell mit dem HSK

15:10 Die Blitzeinschätzung des Großen Vorsitzenden: Nam steht gut, Andranik auf Verlust, Minh ordentlich und Hakob unklar.

17:00: Andranik hat sich lange gewehrt, aber verloren. Nam „opferte“ zwischendurch einen Springer, aber hat trotzdem gewonnen. 😉 Minh spielte remis, nachdem er einen zwischenzeitlichen Mehrbauern wieder verloren hat. Beim Stand von 1,5: 1,5 spielt noch Hakob in einer ziemlich verrammelten Stellung – er hat Remiserlaubnis.

17:40: Hakob konnte das Endspiel leider nicht halten, also Endstand 1,5:2,5. Auch die Anwesenheit des 1. Vorsitzenden brachte kein Glück …


 

Runde 3: WeDa – SF Augsburg (BAY) 2,5 : 1,5

28.12.2017, 08:30 Uhr

An den ersten Brettern sind unsere Gegner nominell gleich stark, während wir an 3 und 4 die deutlich höhere DWZ aufweisen. Ob das diesmal zum Sieg ausreicht, werden wir in den nächsten Stunden sehen.
11:00
Hakob beendet sein schwarze Serie und bringt die Mannschaft in Führung! Nach einer kleinen Kombination im Mittelspiel gewinnt er die Qualität und verwertet sie dann sicher im Endspiel. 1:0
11:15 Nam legt nach! In einer wilden Angriffspartie spielt er seine Gegnerin schwindelig und luchst ihr durch Drohungen auf dem ganzen Brett schließlich entscheidendes Material ab. 2:0
11:35 Minh forciert im Mittelspiel mit einer Mehrqualität (die sowieso schwer zu verwerten war) das Remis und sichert damit den ersten Mannschaftssieg. Bravo! 2,5:0,5
Andranik hatte zwischenzeitlich mal vielversprechenden Angriff für einen geopferten Bauern, inzwischen ist er aber im Turmendspiel gelandet und kämpft dort mit 3 gegen 4 über das Brett verteilten Bauern ums Remis.
12:30 Andranik verliert und es bleibt vom 2,5:1,5.
Zum Nachtisch gibt es in Runde 4 den HSK, also meine ehemaligen Vereins- und aktuellen Zimmerkollegen.


 

Runde 2: WeDa – SF Brackel (NRW) 1,5 : 2,5

27.12.2017, 14:30 Uhr

Wer dachte, dass es nach dem holprigen Start am Morgen nachmittags besser laufen würde, sah sich eines Besseren belehrt: Nam spielte in der Eröffnung etwas ungenau und musste sich im Mittelspiel lange mit einem Minusbauern und einer offenen Königsstellung verteidigen. Als er nicht mehr die zäheste Verteidigung fand, war die Partie auch sofort vorbei. 0:1
Andranik stand eigentlich auch ausgeglichen bis schlechter ohne Gewinnchancen, aber im Endspiel ließ sich sein Gegner noch „beschummeln“ zum zwischenzeitlichen 1:1.
Das half aber nur ein wenig, denn Hakob geriet schon aus der Eröffnung heraus auf Abwege und schnell in eine Verluststellung, die der Gegner trotz knapper Zeit souverän verwertete. 1:2
Nun hätte es schon eines Sieges von Minh bedurft, aber in etwas schlechterer Stellung fand  er keinen Weg mehr, die Partie sinnvoll fortzusetzen und so wurde es dann Dauerschach. 1,5:2,5
Unterm Strich eine knappe, aber enttäuschende Niederlage gegen einen eindeutig schlagbaren Gegner. Morgen kann es nur besser werden!


 

Runde 1: WeDa – SF Konz-Karthaus (RhP) 2,0 : 2,0

27.12.2017, 08:30 Uhr

Unsere u14-Mannschaft vor der 1. Runde gegen die SF Konz-Karthaus.

In der ersten Runde geht es frühmorgens, aber hoffentlich gut ausgeschlafen, gegen den rheinland-pfälzischen Vertreter, die SF Konz-Karthaus.
10:15
Minh bringt uns in Führung! Bei Nam sieht es nicht so gut, aber Andranik sollte gewinnen. Bei Hakob ist noch nichts los.
12:00
Andranik gewinnt, Nam verliert, beides hatte sich schon länger abgezeichnet. Beim Stand von 2:1 muss Hakob noch den fehlenden (halben) Punkt zum Mannschaftssieg holen. Beide Könige stehen gefährdet, ein Dauerschach liegt in der Luft…
13:00
Hakob kann sein Damenendspiel mit zwei Minusbauern nicht mehr halten, sodass trotz der frühen 2:0-Führung am Ende nur ein 2:2 heraus kommt.


Vom 27. bis 30.12. finden im niedersächsischen Verden/Aller die Deutschen Vereinsmeisterschaften U14 statt, für die sich erfreulicherweise im September auf den Norddeutschen Meisterschaften auch erstmals eine unserer Mannschaften qualifizieren konnte. Norddeutsche Mannschaften werden auch eine wichtige Rolle bei der Titelvergabe spielen, denn hinter der SG Porz belegen fünf norddeutsche Mannschaften die Setzlistenplätze 2 bis 6 (von insgesamt 18 Mannschaften). Unsere Mannschaft ist – obwohl leider nicht ganz in Bestbesetzung antretend – auf Platz 6 gesetzt.

Nach problemloser dreistündiger Anreise aus Berlin und einem etwas kärglichen Abendbrot (im Vergleich zum Magdeburger Standard) ging es an die Vorbereitung und nach der obligatorischen Runde „Dalmuti“ auch schon ins Bett.
Heute morgen war das Buffet reichhaltiger, der Appetit größer und die Schlangen länger, aber alle haben es noch rechtzeitig an die Bretter geschafft. Selbst die Empor-Mannschaft, die als letzte kam… 😉

Gemäß Ankündigung werden leider nur die beiden ersten Begegnungen live übertragen. Somit müssen wir uns vorläufig auf die Augen und Ohren von Jugendwart Hendrik verlassen, der hoffentlich ein wenig Zeit finden wird, über die Ergebnisse und das Drumherum zu berichten. In jedem Fall drücken wir die Daumen und wünschen der Mannschaft viel Spaß und Erfolg!

Ein Kommentar zum Beitrag “DVM U14 – Stand nach R7: (+3 =1 -3)

  1. Liebe Claudia, lieber Hendrik,

    spätestens jetzt zum Jahrewechsel ist es an der Zeit, euch – und allen anderen Trainern und Betreuern – die herzlichsten Glückwünsche für eure erfolgreiche Jugendarbeit auszusprechen. Bei der DVM sind vielleicht noch nicht alle Träume in Erfüllung gegangen, aber zumindest wurde – wieder einmal – ein neues und höheres Niveau erreicht. Darauf lässt sich gut aufbauen …

Kommentare sind geschlossen.