Westpokal 2018 – Auftaktsieg gegen Siemensstadt

Mit einem 7,5:2,5-Auswärtssieg gegen die Schachfreunde Siemensstadt ist der Auftakt des Westpokals 2018 gelungen.

WeDa (von vorn nach hinten – linke Bildseite): Cord Wischhöfer – Uwe Parske – Martin Kunze – Wolfram Steiner – ML Manfred Lenhardt (stehend) – Alexander John – Thomas Kögler – Claudia Münstermann – Erik Marquardt – Hans-Joachim Kaufhold (rechte Bildseite mit rotem Rucksack; Foto: CG)

Thomas Binder berichtete über den Spielverlauf bei Siemensstadt und Cord an dieser Stelle:

„Am Freitag, den 31.08.2018, wurde bei den Schachfreunden Siemensstadt die Auftaktrunde des Westpokals 2018 gespielt. Die Weisse Dame durfte dabei gegen die Gastgeber antreten und Zitadelle Spandau spielte gegen Eckbauer am gleichen Ort. Thomas Binder begrüßte die 40 Schachspieler im Namen des Gastgebers zur 38. Austragung des Westpokals und hob die schöne Tradition des Saisonvorbereitungsturniers hervor. Um 19:10 Uhr wurden dann die Bretter freigegeben und das Spiel ging los. Die Weisse Dame war an den meisten Brettern von der DWZ her favorisiert, aber was heißt das schon? Im letzten Jahr hatte Siemensstadt uns am Rande einer Niederlage!

Auch der 2018er Kampf ging mit einer Niederlage für uns los, als Hans-Joachim an Brett 10 aufgeben musste. Außer an den Brettern 1, 3 und 4, wo wir relativ schnell überlegene Stellungen herausgespielt hatten, entwickelten sich an den anderen Brettern muntere Partien, bei denen es durchaus zweischneidig zur Sache ging. Dann aber schlug doch der Eloanzeiger an einigen Brettern zu und es fielen einige ganze Punkte an, so dass gegen 21:30 Uhr bereits fünf Punkte für uns zu Buche standen und um 22:00 Uhr beim Stand von 7:2 für WeDa nur noch die Partie von Wolfram gegen Henry Oelmann lief. Dieses für uns leicht besser stehende Endspiel mit ungleichfarbigenen Läufern war nicht zu gewinnen und endete remis.

Trotz reduzierter Bildschärfe ist bei Wolfram – immerhin im Besitz eines Mehrbauern – das Unentschieden wegen der ungleichfarbigen Läufer bereits zu erahnen; sein Brettnachbar Alexander arbeitet intensiv an der Verwertung seines siegverheißenden Vorteils. ML Manfred schaut sich interessiert Claudias und Eriks Stellungen an, während der leicht verdeckte Tommy auf der Suche nach Schwindelchancen doch noch fündig wird.

Am Ende konnte Mannschaftsführer Manfred über sechs Siege, drei Remis und eine Niederlage quittieren. Ein sehr erfolgreicher Start, der Vorfreude auf die nächsten zwei Kämpfe macht. Im Parallelkampf konnte Eckbauer die gut besetzte Mannschaft von Zitadelle knapp mit 5,5 zu 4,5 besiegen. Es läßt sich nun schon festhalten: Der Westpokal 2018 wird spannend werden.“

Bereits am kommenden Freitag um 19 Uhr geht es weiter mit einem Heimspiel gegen Zitadelle Spandau.

Die Einzelergebnisse:

SF Siemensstadt – SC Weisse Dame