Otto-Christ-Pokal 2018 gestartet

Mit acht Paarungen begann am vergangenen Freitag der diesjährige Otto-Christ-Pokal. Größere Überraschungen blieben aus – zumindest vorerst: nächste Woche werden beim zweiten Spieltermin noch weitere Teilnehmer hinzukommen.

In allen acht Begegnungen konnten sich diesmal die (teils knappen) DWZ-Favoriten durchsetzen. Besonders erwähnenswert ist sicherlich die Teilnahme von zwei Neumitgliedern, die in der Berliner Schachszene freilich keine Unbekannten sind: Mit  Erwin Weber und Martin Kunze haben sich zwei Schachfreunde von 1903 nicht nur dazu entschieden, unserem Verein beizutreten, sondern sie wollten auch sofort den Clubpokal mitspielen! Am Ende waren ihre Partien auch die zwei längsten und gingen  nach spannendem Ringen beide in die Schnellschach-Verlängerung. Während Martin in dieser Top-Favorit Heinz Uhl unterlag, konnte sich Erwin gegen Thomas Kögler durchsetzen.

Hier sämtliche Paarungen vom Freitag:

Martin Sechting – Alexander John    1 : 0
Hans-Joachim Kaufhold – Ingo Abraham   0 : 1
Thorsten Groß – Johannes Stöckel   1 : 0
Thomas Kögler – Erwin Weber   0,5 : 0,5 (Schnellschach 0 : 1)
Heinz Uhl – Martin Kunze  0,5 : 0,5 (Schnellschach 1 : 0)
Manfred Sieg – Konrad Wozniak   0 : 1
Sebastian Böhne – Uwe Parske 0,5 : 0,5 (Schnellschach 0 : 1)
Robert Radke – Klaus Uebelhöde   1 : 0

Für den Ausweichtermin am 1. Juni sind die folgenden Spieler angemeldet:

Christoph Barsch
Peter Becker