Freitag, 10. Dezember 2021: Gemütlicher Mannschaftskampf mit Weihnachtspunsch

WeDa-Jahresabschluss 2021

Immerhin ein gutes Dutzend unverdrossene Teilnehmer:innen nahmen das Angebot des Vorstands zu lecker Punsch und weihnachtlichen Süßigkeiten, wie Spekulatius, Dominosteine und Marzipankartoffeln an.

Zwei Schachpartien, die am Demobrett ausgeführt wurden, sorgten für Kurzweil. Und in den Kommentaren zu einzelnen Zügen bzw. Zugvorschlägen fand sogar die gerade entschiedene Schach-WM insofern ihren Widerhall, dass mutmaßlich schwächere Züge ein „Nepo“-Label aufgedrückt bekamen. Wer den Schaden hat, spottet halt jeder Beschreibung …

Am frühen Samstagmorgen trennten sich dann die Wege der bis zum Schluss gebliebenen Teilnehmer:innen mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr. Möge es für uns alle ein gesundes neues Jahr werden!

NEWS vom 08.12.2021 / KGV

Liebe Mitglieder,

am Freitag 10.12. (am 17.12., 24. und 31.12. finden wie zuletzt berichtet keine Spielabende statt!) möchten wir uns mit allen, die gerne mit dabei sein möchten, gemütlich aus dem coronabedingt leider alles andere als gemütlichen Schachjahr 2021 verabschieden. Christel wird uns ab 19:30 Uhr im Haus am Lietzensee mit einem weihnachtlichen Punsch und allerlei Süßem verwöhnen und es wird auch einen kleinen Vergleichskampf Mannschaft A gegen B geben. Das heißt, dass wir Teams bilden und am Demobrett wird jemand die entsprechenden Züge ausführen.

Da dies keinen unmittelbaren 1:1-Spielcharakter hat und wir die Abstände untereinander dadurch einhalten können, ist es diesmal nicht zwingend erforderlich, einen tagesaktuellen Test beizusteuern (gerne aber auf freiwilliger Basis – denn ihr wisst ja: „Safety first!“), die 2 G-Bedingung hat aber weiterhin Bestand.

Alle Mitglieder sind zu diesem Jahresausklang durch den Verein herzlichst eingeladen, und dies ist auch ganz monetär zu verstehen 😁. Wer darüber hinaus Lust hat etwas Kreatives beizusteuern (Quiz, Slapstick, liebste Remispartien …): „You are very welcome!“ Da wir aufgrund der zuletzt gewonnenen Erfahrungen davon ausgehen, dass trotz alledem der/die eine oder andere eher Zuhause bleibt, erscheint eine Voranmeldung nicht erforderlich.

Der Vorstand hat weiterhin entschieden, dass ab dem 7.1.22 (natürlich im Rahmen dessen, was dann möglich ist) das Spielabendangebot in Präsenz im Haus am Lietzensee fortgesetzt wird, auch wenn wir erst einmal den Meisterschaftsbetrieb als solchen – entgegen unserer ursprünglichen Planungen – nicht wieder aufnehmen.  Dabei wollen wir mit einem flotten Blitzturnier (Bedingung wie immer, wenn unmittelbar Schach eins zu eins gegeneinander gespielt wird, 2 G plus, also mit Testnachweis) am 7.1. das neue Schachjahr begrüßen. Am 14.1. planen wir einen Abend mit Vortragscharakter (da dann „nur“ 2 G), wobei es gut sein kann, dass dabei die WM Carlsen gegen „Nepo“ im Mittelpunkt stehen wird.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Angeboten- unter Beachtung der allgemeinen und absolut legitimen Sicherheitsinteressen – eine attraktive Möglichkeit für all diejenigen aufrechterhalten, denen Spielbetrieb und Zusammensein unter Präsenzbedingungen auch unter den gegenwärtigen Bedingungen wichtig sind und unser Online-Angebot (derzeit in Liga 4- Respekt!) aus verständlichen Gründen nicht genügt.

Hinsichtlich der BMM und auch des Jugendspielbetriebes (JBL) warten wir die weiteren Entwicklungen ab und informieren rechtzeitig; eine Wiederaufnahme der BMM erscheint gegenwärtig am 9.1.22 doch ziemlich unrealistisch.

Die Jugend wird sich diesmal übrigens am 19.12. in einem Lichess-Turnier nebst anschließendem Discord-Treff im Feiermodus aus dem Spieljahr verabschieden.

Da am Freitag sicherlich nicht alle anwesend sein werden, sei mir gestattet, mich bereits an dieser Stelle bei allen, die sich in diesen nicht ganz einfach zu nennenden Zeiten für den Fortbestand unseres Vereins engagieren, noch einmal herzlich zu bedanken, ganz explizit vor allem auch allen, die dies außerhalb des Vorstandes tun- und das sind sehr, sehr viele dienstbare Geister, ohne die nichts laufen würde!

Nun bleibt mir nur noch, mich im Namen des Vorstandes für Ihre/eure Treue zu bedanken, allen einen besinnlichen Jahresausklang und frohgemute Weihnachtstage sowie einen erfrischenden Start in ein hoffentlich erfülltes und natürlich zuallererst gesundes neues Jahr 2022 zu wünschen, in dem sich hoffentlich alles, was uns menschlich, aber auch schachlich wichtig erscheint, wieder zum Besseren neigt.

Für den Vorstand des SC Weisse Dame e. V.

Kai-Gerrit Venske