Gebannt beobachten der neu gewählte 1. Vorsitzende Kai-Gerrit Venske (links stehend) und Ralf Mohrmann (rechts stehend) die spannende Partie zwischen Johannes Stöckel (rote Jacke) gegen Ingo Abraham. Diese Begegnung endete – eher unerwartet – unentschieden. Am hinteren Bildrand sitzen sich Maria und Josef gegenüber. Hier hatte Josef das bessere Ende für sich. (Foto: CG)

Liebe Mitglieder des SC Weisse Dame,

nachdem wir am letzten Freitag im August den Spielbetrieb mit einem gut angenommenen Blitzturnier wieder ins Präsenzschach gestartet sind, wollen wir auch im September weiterhin „Leben in die Bude“ bringen.

Am Freitag, den 3. September 2021 ging’s erst einmal weiter mit einem internen Mannschaftswettkampf im Scheveninger System ggf. mit Fischer-Bedenkzeit-Modus.

NEWS vom 03.09.2021 / TM / CG

Scheveninger System:

Es werden zwei annähernd gleichstarke Mannschaften mit jeweils maximal acht Spieler:innen gebildet. Jede:r spielt dabei gegen jede:n aus der anderen Mannschaft bei wechselnder Farbverteilung.
Bedenkzeit und Spielrunden:
Je nach Mannschaftsgröße wird die Bedenkzeit variieren. Wir planen derzeit ein 10 Minuten-Langsamblitz-Format. Sollten die Mannschaften jeweils mit acht Bretter besetzt werden können und gleichzeitig der Wunsch bestehen, eine Hin- und Rückrunde zu spielen, kann sich die Bedenkzeit auch auf 5 Minuten reduzieren. Über eine Bonuszeit pro Zug (Inkrement) entscheiden wir gemeinsam vor Ort.
Anmeldung:
Interessierte melden sich bitte bis zum Freitag, 3. September 2021, 17.00 Uhr bei Torsten Meyer(mail: meytor6@web.de) an. Wir können dann bereits im Vorfeld die Mannschaften gleichstark zusammensetzen, außerdem erleichtert uns dies auch den hygienekonformen Aufbau der Bretter.
Turnierbeginn:
Bitte findet euch bis 19.15 Uhr im Haus am Lietzensee (HaL) ein. Robert Radke wird vor dem Turnier noch einige organisatorische Dinge (Brett- und Farbwechsel etc.) und die endgültige Festlegung der Bedenkzeit mit euch klären. Wir starten um 19.30 Uhr mit der ersten Runde.
Hygieneregeln:
Es gilt zu beachten, dass nach wie vor maximal 20 Personen im „Großen Saal“ erlaubt sind. Wir werden zusätzlich im „Blauen Salon“ vier Schachbretter bereitstellen für diejenigen, die ein freies Spiel bevorzugen (hier sind acht Personen die Obergrenze). Die sogenannte „3G-Regel“ gilt unverändert in den von uns genutzten Räumen, also entsprechende Nachweise bitte nicht vergessen!
Zukünftige Präsenzveranstaltungen:
Es gibt bereits Ideen für Veranstaltungen im Haus am Lietzensee (HaL) an allen September-Freitagen. Diese befinden sich aktuell im Stadium der finalen Absprachen. Sobald unsere Planungen für den September abgeschlossen sind, melden wir uns dazu zeitnah per Rundmail und auf der Homepage bei euch. Auch im Oktober werden, sofern möglich, weitere Formate angeboten, über die ihr dann ausführlicher informiert werdet.

Wir würden uns freuen, wenn ihr von diesem und den folgenden Angebote Gebrauch macht. Wenn ihr selbst Ideen für Veranstaltungsformate habt, dann meldet euch gerne bei uns. Jede umsetzbare Idee ist willkommen!

Bis zum Freitag, viele Grüße

Heinz, Robert und Torsten

4 Kommentare zum Beitrag “Freitagabend im HaL: WeDa Club-Mannschaftskampf an vier Brettern (Update: Mini-Fotobericht – Tabelle)

1. An alle vereinshistorisch Interessierten,

vor etwas mehr als 35 Jahren im Mai 1986 gab es bereits ein ähnlich konzipiertes Vorgängerturnier namens „Club-Mannschaftsmeisterschaft“. Insbesondere die älteren Mitglieder werden sich noch an die damaligen Spieler:innen erinnern; hier geht’s zum Meisterschaftsbericht.

Herzliche Grüße,

Christian Greiser

2. Von wem stammt denn die innovative Tabelle?
    Ich kann mich nicht erinnern, eine solche schon mal gesehen zu haben! 👍🏻

1. Das ist einfach Excel mit ein ein paar Standardformatierungen. Ich weiß gar nicht mehr wo ich sowas schon mal gesehen habe, aber ich dachte, dass das so dargestellt wird. 🙂

Kommentare sind geschlossen.