Wieder am realen Brett: Qualifikation zur DEM 2021 (Fotobericht)

Die deutliche Besserung der Corona-Lage in den letzten Wochen ermöglichte es erstmals seit vielen Monaten wieder Schachturniere am realen Brett durchzuführen. Sehr kurzfristig wurde daher von der Berliner Schachjugend an den beiden Wochenenden vor den Sommerferien ein Qualifikationsturnier auf die Beine gestellt, um die Teilnehmer:innen an den Deutschen Jugend-Meisterschaften auf sportlichem Wege bestimmen zu können. Leider musste der Teilnehmerkreis stark beschränkt werden. So durften weder unsere bereits qualifizierten Spieler:innen, als auch unsere noch nicht so spielstarken Kinder, denen wir gerne etwas Spielpraxis gegeben hätten, mitspielen.

Die Resonanz auf das erste Schachturnier am realen Brett seit Menschengedenken war jedenfalls überragend. Und dies, obwohl sogar beim Spielen die allgegenwärtigen Masken aufbehalten werden mussten, was vor allem am 2. Wochenende kein Vergnügen war. Lediglich in den Altersklassen u18 und u18w gab es unsererseits keine Teilnehmer, dafür in den anderen Altersklassen mit insgesamt 17 Spielerinnen und Spielern um so mehr! Und es sei vorweggenommen: vor allem in den jüngeren Altersklassen lief es richtig gut.

Sogar beim Tandemschach wurden vorbildlich die Masken aufbehalten.

u16 und u16w

In der u16w (6 Teilnehmerinnen) war von uns Sophie dabei.  Leider lief es bei ihr nach der langen Pause nicht so rund. Erst in der letzten Runde gelang ihr der einzige Punkt, der sie noch auf den 5. Platz brachte.

In der u16 (13 Teilnehmer) spielte Benni zuerst groß auf, und konnte sogar dem großen Favoriten Bao Anh Le Bui einen halben Punkt abnehmen. Zwei Niederlagen in den Runden 6 und 7 ließen dann den Traum von der Qualifikation platzen. Immerhin war die Niederlage in der letzten Runde gegen Vereinskamerad Andranik. Beide landeten mit 4,5/7 einträchtig auf dem 4./5. Platz.

u14 und u14w

In der u14w musste (bzw. durfte) Coco nicht an der Qualifikation teilnehmen, da sie bereits einen Freiplatz für die DEM erhalten hat. In dem sehr ausgeglichenen Feld von 6 Teilnehmerinnen hatte Bhuvi mit 3,0/5 am Ende einen halben Punkt zu wenig für die Qualifikation und landete auf Platz 4. Auf Platz 5 mit 2,0/5 beendete Nare das Turnier.

Unter den 14 Teilnehmern der u14 waren zwei Spieler aus unseren Reihen dabei. Nach 3 Jahren (!) Pause hat erfreulicherweise Laurenz wieder in den Schachclub zurückgefunden und passend dazu holt er 3/7 Punkte (Platz 10). Auch Christ spielte ein ordentliches Turnier und landete am Ende ebenfalls bei 3/7 Punkten einen Platz dahinter.

Rosalie

u12 und u12w

In der u12w wurden drei Qualifkationsplätze unter 7 Teilnehmerinnen ausgespielt. Rosalie war dabei mit 5/6 Punkten auf dem 2. Platz die erfolgreichste unseres Trios. Um den 3. Platz gab es in der letzten Runde ein echtes „Endspiel“, das Maria gewinnen konnte. Alamea ist erst während des Corona-Lockdowns bei uns eingetreten, und die mangelnde Praxis merkte man ihr durchaus an. 3/6 Punkte und der 4. Platz sind dennoch ein gutes Ergebnis!

Maria

In der u12 (20 Teilnehmer) war Alexander unser einziger Teilnehmer. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft war in dem starken Feld nicht realistisch. Ein guter Schlussspurt sicherte ihm aber 4/7 Punkte und einen guten 8. Platz.

u10 und u10w

Bei den Mädchen der u10w gab es zwei Qualifikationsplätze für nur drei Teilnehmerinnen (davon zwei aus unserem Hause) Lotti und Linnea konnten sich dann auch souverän durchsetzen und belegten Platz 1 und 2, das interne Duell gewann Lotti mit 1,5:0,5. Als weitere DEM-Teilnehmerin wird noch Yiyi dazustoßen, die von der Deutschen Schachjugend vorab einen Freiplatz erhalten hat.

Lotti

Bei den Jungen der u10 war die Qualifikation wesentlich schwieriger, denn im größten Feld des Turniers traten hier 25 Teilnehmer an, die sich um lediglich drei Plätze balgen mussten. Doch auch hier gelang es einem unserer drei Teilnehmer, sich souverän zu qualifizieren: Aakrit zeigte, dass er in den letzten Monaten beim Online-Schach viel gelernt hat, besiegte seine ersten sechs Gegner ohne Mühe und sicherte mit einem Remis in der letzten Runde 6,5/7 Punkte und den 1. Platz!

Aakrit

Unsere beiden anderen Teilnehmer in dieser Altersklasse hatten mit der Qualifikation nichts ernsthaft zu tun, spielten aber beide ansehnliche Partien. Matthias schaffte insgesamt 4/7 Punkte (11. Platz) und Michael 2/7 Punkte (21. Platz).

DEM 2021

Mit Coco (u14w) Rosalie, Maria (beide u12w), Yiyi, Lotti, Linnea (alle u10w) sowie Aakrit (u10) können wir also mit der Rekordzahl von 7 Teilnehmer:innen zur DEM fahren, die hoffentlich vom 22. bis 30.08. in Willingen (Sauerland) stattfinden wird.

Allen Qualifizierten einen herzlichen Glückwunsch!!!

Aber auch bei denen, die sich diesmal nicht qualifizieren konnten, wurden oft sehr schöne Partien gespielt. Man sieht den Fortschritt und die gewachsene Spielstärke deutlich. Das regelmäßige Training, das auch während der Corona-Pause bei uns weitgehend aufrecht erhalten werden konnte, zahlt sich eben doch irgendwann aus.

Alle Ergebnisse lassen sich ausführlich auf der Turnierseite bei der Berliner Schachjugend nachlesen und nachvollziehen.

In Kürze wartet übrigens bereits das nächste Präsenzturnier mit WEISSE-DAME-Beteiligung. Mit einem halben Jahr Verspätung wird die Deutsche Vereinsmeisterschaft u14w in Willingen (Sauerland) ausgespielt. Mehr dazu in Kürze… für alle Neugierigen gibt es hier schon den Link zur Turnierseite.