38. Weisse-Dame-Open 2016: Bericht zur 3. Runde

Nach drei Runden haben nun nur noch vier Teilnehmer ihre Partien mit voller Punktzahl abgeschlossen: Neben den beiden Titelträgern IM Ulf von Herman (SK König Tegel) und FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) gewannen auch die beiden WeDa-Spieler Cord Wischhöfer und Ralf Mohrmann bisher jeweils ihre drei Partien. Diese vier treten dementsprechend in der vierten Runde gegeneinander an: Ralf spielt am 1. Brett mit Schwarz gegen Ulf und Cord trifft mit den weißen Steinen am 2. Brett auf Dirk.

Die größte Überraschung dieser Runde lieferte Ben-Luca Schreiber (SC Kreuzberg), der sich gegen Dirk Gros (SV Bau-Union) durchsetzte. Außerdem gab es wieder jede Menge spannende Partien zu sehen: Robin Kevin Krüger (SW Lichtenrade) versuchte sich gegen Cords Franzosen und hatte zwischenzeitlich mal zwei Bauern mehr und eine aktive Stellung. Allerdings verblieb sein König in der Mitte, so dass Cord auf der h-Linie mit seinen beiden Türmen ein Angriffsziel fand. Schlussendlich entschied Cord die Partie für sich.

Die Ergebnisse der 3. Runde, die Rangliste nach der 3. Runde und die Paarungen der 4. Runde wurden auf der Turnierseite veröffentlicht.