Westpokal 2021 (1): „Neues Jahr – neues Glück!“

Der erneute Erfolg in der mittlerweile vertrauten und bewährten Turnierserie gelang mit überraschender Leichtigkeit, die zudem geschlossene Mannschaftsleistung verdient es dennoch, lobend erwähnt zu werden. Je nach Lesart war es der 3. Sieg in der 4. Auflage des Turniers oder der 1. Titelgewinn des Jahres 2021.

Dabei schien es der Gegnerschaft an Entschlossenheit nicht gemangelt zu haben: Die Mannschaft der Eckbauern war schon Tage vorher zahlreich versammelt und in die Liste des Zitadelle Spandau hatten sich, ebenfalls so frühzeitig, dass es wie eine Demonstration wirkte, „the big three“ eingetragen: Loezjin (LWZ 2360), Dingdongdilli (2355) und FM mfschulz (2257). Leider konnten die Spandauer dann trotz Reduzierung der Anzahl gewerteter Spieler von 8 auf 7 nicht „vollzählig“ antreten.

So rührte denn der Spielleiter kräftig die Werbetrommel, denn z.B. die Beteiligung an den Turnieren der Quarantäne-Liga ist stets wechselhaft und vier unserer Vertreter spielten parallel zum Westpokal in der DSOL.

Die geschlossene Mannschaftsleistung zeigte sich darin, dass die 7 gewerteten Spieler zwischen 10 und 16 Punkte erzielten. Insgesamt traten für die Weisse Dame 15 Spieler der insgesamt 39 Teilnehmer an. Hervorgehoben zu werden verdienen nichtsdestotrotz Belisar603 (7/7; Turnierleistung 2445) und MrXY71 (5/5; 2336), die alle ihre Partien gewannen und damit die Konkurrenz auf Distanz hielten. Spieler des Abends war jedoch zweifellos hoppa von der BSG Eckbauer, der mit einer überaus starken Vorstellung 11/12 holte, dabei unbesiegt blieb und dem damit sowohl die mit Abstand höchste Punktausbeute (22) als auch mit 2495 die beste Turnierleistung des Abends gelang. Letztere lag obendrein ca. 300 Punkte über seiner Wertungszahl.

Dass auch in deutlich tieferen Gefilden sehenswerte Partien zustande kommen, durfte sich einmal mehr Blitz-sauber zugute halten, der es in der untenstehenden Stellung seiner vorletzten Partie als Weißer am Zug allerdings (altes Übel und nicht zum 1. Mal in dieser Partie) verpasste, matt zu setzen und damit zugleich die Wertungsränge verfehlte.  Es gilt hier sogar: Mehrere Wege führen nach Rom.

NEWS vom 26.02.2021  CG

Westpokal 2021 (1): Freitag, 26.02., 19:30 – 21:30 Uhr (5 min + 3 sec) – Hier geht’s zum Turnier!