DSOL (R3): „Alte Hasen“ auf Abwegen – 1,5:2,5-Niederlage gegen Rinteln

Weiterführende Links:   DSOL

Um es klar zu benennen und vorweg zu nehmen: Wir reden von einer äußerst unnötigen Niederlage. Begonnen hat das Ganze mit einem Missverständnis zwischen zwei der ältesten Hasen der Weissen Dame: ML Christian Greiser und Cord Wischhöfer. Es würde zu weit führen, die Fehlerkette in ganzer Länge aufzudröseln, daher soll es hier bei der Pauschalformulierung „Missverständnis“ bleiben und der Erkenntnis, dass dieses ganz einfach zu vermeiden gewesen wäre. Die Schuldfrage ist damit auch geklärt; „It takes two to tango!“

Die Erwartungen für dieses Match waren vorab zweigeteilt. Die beiden starken Spitzenbretter der Rintelner müssen neutralisiert werden und hinten wird gepunktet (auch als „Vohahipu“-Strategie bekannt).

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Sowohl Josef Gelman als auch Ingo Abraham erwischten an den Brettern 1 und 2 ausgesprochen gute Tage, auch wenn es zwischenzeitlich an der einen oder anderen Stelle mal etwas hakelte. Am 4. Brett hatte Manfred Lenhardt bis ins Mittelspiel – zumindest optisch – klare Vorteile, verlor dann aber zunehmend den Faden. Am Ende war dann sogar das bei ungleichfarbigen Läufer-Endspielen fast unvermeidbare Unentschieden irgendwann nicht mehr drin, sodass es – auch insgesamt – eine knappe Niederlage setzte. Womit sich der Kreis schloss …

News vom 29.06.2020 / CM / CG

Nachdem die Runde 2 aufgrund technischer Probleme bei Chessbase in den August verschoben wurde, steht als nächster Termin für die ERSTE der (R3)-„Heimkampf“ gegen den SK Rinteln an.

Die ZWEITE wird urlaubsbedingt voraussichtlich erst wieder in der Woche ab dem 13.07. spielen – zur Runde 4; weitere Einzelheiten folgen zeitnah.

News vom 28.6.2020 … /  CG (… bevor die Runde 2 abgesagt wurde.)

Zuschauer sind herzlich eingeladen; der Link öffnet sich durch das Anklicken des Fotos. (Foto: DSOL)