NDBMM 2024 in Bremerhaven

Die „Skyline“ von Bremerhaven am Neuen Hafen. Von links nach rechts sind u.a. zu sehen: das Segelschulschiff „Deutschland“, das Klimahaus und das Sail City-Hotel. (Foto: Heinz Uhl)

Bei den Berliner Blitzmeisterschaften im Oktober 2023 hatte die WEISSE DAME einen achtbaren 5. Platz in der Mannschaftswertung erreicht, aber die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften denkbar knapp verpasst. Glücklicherweise verzichteten aber die Schachfreunde auf ihre Teilnahme, sodass wir als Nachrücker zu der Meisterschaft fahren durften, die diesmal am Samstag, den 20. April in der Seestadt Bremerhaven stattfand.

Leider konnte Diyap, der im Oktober mit einer herausragenden Leistung an Brett 1 noch unser Zugpferd gewesen war, diesmal nicht mit dabei sein. Stattdessen fuhr Martin Kaiser als „5. Mann“ mit. Die Anreise an die Nordsee erfolgte aufgrund der Entfernung von etwa 450 km bereits am Freitag und konnte trotz „Personen im Gleis“ letztlich erfolgreich abgeschlossen werden.

Abends wurde zur Einstimmung auf das Turnier inkl. Begleitung zunächst gemeinsam Martin’s Fischrestaurant (ja, das hieß wirklich so…) aufgesucht und danach ein kleiner Rundgang durch den maritimen und sehr windigen Teil der Innenstadt gemacht. Und weil Bremerhaven nicht allzu groß ist, wurden sogar schon einige weitere Schachspieler aus Berlin gesichtet.

Am nächsten Morgen um 11 Uhr begann dann das Turnier. In der Aufstellung Anton, Josef, Heinz, Martin und Thorsten waren wir mit einem Elo-Schnitt von 2057 auf dem Startlistenplatz 19 (von 29 Mannschaften) gesetzt. Nach mehreren tausend Schachpartien war das Turnier beendet und wir landeten – genau – auf Platz 19…

Die Mannschaft mit Martin, Heinz, Josef und Anton (v.l.n.r.) in Aktion. Es fehlt Thorsten, der hier gerade hinter der Kamera stand.

Da wir zu fünft waren und sich leider niemand von uns in herausragender Form befand, wurde abwechselnd ausgesetzt und dabei folgende Einzelergebnisse erzielt:

Anton Bashtavy 8,5 / 23
Josef Gelman 10,5 / 24
Heinz Uhl 8,5 / 23
Martin Kaiser 9,5 / 23
Thorsten Groß 10,5 / 19

Ansonsten wurde – wie zu erwarten – meist gegen die schwächeren Mannschaften gewonnen und gegen die stärkeren Mannschaften verloren. Unser positiver Höhepunkt des Tages war das 2:2-Unentschieden, das wir gegen den Turniersieger Hamburger SK erzielen konnten. Diese gaben ansonsten nur zwei Punkte gegen König Tegel ab, die am Ende den zweiten Platz belegten. Weitere Berliner Teilnehmer waren ansonsten Kreuzberg (7.), Mattnetz (14.) und Oberschöneweide (18.). Tegel und Kreuzberg haben sich durch ihre Platzierung für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Auch wenn das Foto aus dem Spielsaal oben vielleicht einen anderen Eindruck vermittelt, waren die räumlichen Bedingungen in der Mensa der Hochschule Bremerhaven nicht üppig, aber ausreichend. Nach den ersten beiden Runden hatte sich auch das zunächst von der Turnierleitung etwas holprig organisierte Rutschsystem „eingeruckelt“ und das Turnier konnte im vorgesehenen Zeitrahmen beendet werden.

Auch wenn es sehr anstrengend war, so viele Schachpartien in so kurzer Zeit zu spielen, hat es doch wieder Spaß gemacht und hoffentlich wird es bald wieder gelingen, uns für die nächste überregionale Meisterschaft zu qualifizieren. Abschließend noch ein Dank an Heinz für die Organisation des Hotels und der Fahrkarten, was aufgrund der z.T. verschiedenen An- und Abreisezeiten diesmal nicht ganz einfach war!

–> Alle Ergebnisse der NDBMM bei Chess Results

Die Abschlusstabelle: