Kindertraining in der Eichendorff-Grundschule

Eingang zur Eichendorff-Grundschule (Foto: Izolda Burchardi)

Nachdem uns die Räume in der Peter-Ustinov-Schule seit einiger Zeit leider nicht mehr zur Verfügung stehen, konnten wir nun nach längerer Suche endlich neue Räume für das Kindertraining finden. In der Eichendorff-Grundschule in der Goethestraße 19-24 stehen uns nun wieder jeden Samstag von 14 bis 16 Uhr (außer in der Berliner Schulferien) zwei Räume für das Kindertraining zur Verfügung.

Hier hinein und dann gleich nach rechts – dort befinden sich unsere neuen Räume 122a und 125

Am Samstag, den 22.04. konnten wir die neuen Räume nun endlich „einweihen“.  11 Kinder samt Eltern kamen zu einem ersten „Anfänger“-Probetraining.

Den zweiten Raum nutzten wir zur Durchführung des 1. Eichendorff-Blitzturniers mit einigen schon deutlich erfahreneren KIndern und Jugendlichen. Bei 10 Teilnehmer*innen wurde dieses von Linnea (8 Punkte / 9 Partien) vor Shimon (7), Datah und Helena (je 6,5) gewonnen.

Für die dauerhafte Nutzung des zweiten Raums gibt es schon einige Ideen, aber noch kein festes Konzept. Man könnte hier weitere Blitz- oder Schnellturniere durchführen, eine weitere feste Trainingsgruppe einrichten, ein lockeres Beisammensein organisieren oder …? Jugendwart Johannes freut sich jedenfalls über Vorschläge und Anregungen!

Volles Haus beim ersten Anfängertraining in der Eichendorff-Grundschule (Foto: Thorsten Groß)

Abschließend ein großes Dankeschön an Familie Burchardi, welche den entscheidenden Tipp gaben und auch für den Materialtransport sorgten. Weiterhin bedanken wir uns beim Schulleiter Herrn Nusbaum und beim Hausmeister Herrn Liebscher, ohne deren Unterstützung es ebenfalls nicht mit der Raumnutzung geklappt hätte.