Q-Liga (R118): Spannung pur im Aufstiegskrimi! (mit Ergänzung)

Q-Liga-Bericht (R118):

Die Freude der WeDa-Fans über diesen äußerst knappen Erfolg ist auch im Turnierchat nachzulesen. Der ausschlaggebende Punkt kam letztlich von Belisar603, der drei (3!) Sekunden vor dem Turnierende die Punkte teilte. Grundlage des verdienten Aufstiegs war eine geschlossene Mannschaftsleistung, aus der allerdings jka punktemäßig doch ein wenig herausragte! Die gewerteten WeDa-Turnierleistungen lauten: 2385 2396 2383 21992165 2234 2263 2164. Dies ergibt mit 2274 : 2171 eine um mehr als 100 Punkte bessere durchschnittliche Turnierleistung gegenüber dem Tabellenvierten aus Neuberg.

Eine weitere überdurchschnittliche Turnierleistung gelang Bhuvi06, die über kurz oder lang den einen oder anderen älteren Teamkollegen ablösen wird. Erfreuliche Aussichten …

Kleine Randnotiz: Der Tabellenfünfte FEFB wiederum hätte bei Punktgleichheit mit WeDa die Nase wertungstechnisch vorn gehabt mit 2293 : 2274. Was ein Pünktchen manchmal so ausmachen kann … 😉

Seit drei Runden tritt das BSV-Team in der 8. Liga auf der Stelle. Mal abwarten, ob – und wenn ja, wie hoch – es letztlich noch weiter gehen wird!?

Ergänzung von Heinz Uhl vom 02.06.2021:

„Eigentor durch Zeitspiel“

Ebenso entscheidend für den Aufstieg war, dass mein letzter Gegner „moreelsY“ (2216) vom Team „FBFE“ nicht minder knapp als der von „Belisar603“ noch kurz davor erzielte Punkt erst nach Beendigung des Turnieres durch Zeitüberschreitung gegen mich gewonnen hatte. Denn wäre dieser Sieg noch in die Wertung gekommen, hätte uns das am Ende mit nur einem Punkt Rückstand auf uns auf dem fünften Platz gelandete Team „FBFE“ dadurch noch überholt.

Interessant ist dabei, dass meine Zeitüberschreitung bei einem Partiebeginn um 19:37:06 Uhr und einer Gesamtspielzeit von 3:49 Minuten mein Gegner hatte bei Partieende noch eine Restbedenkzeit von 41 Sekunden, während ich im Berserker-Modus bis zum „Blättchenfall“ 1:30 Minuten verbraucht hatte rein rechnerisch noch wenige Sekunden vor dem Turnierende um 19:41:00 Uhr hätte erfolgen können. Lediglich den noch hinzuzurechnenden Übertragungszeiten für die einzelnen Züge ist es zu verdanken, dass dies erst unmittelbar nach Ultimo geschah.

Zuvor unterlief mir, nachdem mein Gegner in der abgebildeten Stellung mit Schwarz 1…Ld5 gespielt hatte, bei lediglich neun auf der Uhr verbliebenen Sekunden noch ein entscheidender Fehler: Weicht Weiß dem Läufertausch aus, kann Schwarz einen Sieg selbstverständlich nicht erzwingen. Ich hingegen wickelte mit 2.Lxd5?? reflexartig in ein verlorenes Bauernendspiel ab.

Dabei hätte mein Gegner die Stellung nach 1…Ld5 bereits deutlich früher herbeiführen können, wobei ihm dann vermutlich noch genügend Zeit verblieben wäre, um im Falle des Läufertauschs den Sieg noch innerhalb der Turnierdauer einzufahren. So rächte es sich im Nachhinein für das Team meines Gegners, dass dieser zunächst auf Zeit gespielt hatte, indem er mit 19 ansonsten völlig sinnlosen eigenen Läuferzügen in Folge einem Remis durch Stellungswiederholung auswich.

Q-Liga (R118): Sonntag, 30.05.2021, 20:01 – 21:41 Uhr (3 min + 0 sec) – Hier geht’s zum Turnier

NEWS vom 30.05.2021 / CG

Q-Liga-Vorbericht (R118):

Heute Abend sind wieder die ganz fixen Mädels und Jungs im Vorteil. Der langsame Rest zeigt sich spendierfreudig und ruiniert dabei traditionell die eigene Lichesswertungszahl.   😉