WeDa-Saisonauftakt „Grillen auf dem Wasser – Leinen los!“

Ausflug mit einem Grillboot

Fotobericht von Gerd Biebelmann

Ja, da es derzeit mit dem Schachspielen so eine Sache ist, hatten wir die Idee allen Mitgliedern anzubieten sich außerhalb des Schachbetriebs mal mit etwas anderem zu beschäftigen. Dies sollte auch dazu dienen den Vereinszusammenhalt in diesen seltsamen Zeiten zu stärken. So kam es zu dem Vorschlag: Ausflug auf dem Wannsee mit einem Grillboot.

Von links vorn nach hinten: Gerd Biebelmann – Ralf Mohrmann – Katja Krupp – Leon Schmidt

Es ist natürlich so eine Sache Ende September auf dem Wannsee umher zu fahren. Wir hatten größte Bedenken, da nämlich die Wettervorhersagen Schlimmes erahnen ließen. Auch an den beiden Vortagen war schlechtes, nasses Wetter. Aber wie sagt man so schön: „Wenn Engel reisen …“

Das Boot war in einem Top-Zustand und einige der Schachfreunde fühlten sich gleich als Hochseekapitäne. Allerdings musste noch vorher ein Knotenlehrgang absolviert werden, bei dem sich einige Teilnehmer sehr geschickt anstellten.

Verdeckt am Steuerrad: Heinz Uhl; von rechts vorn nach hinten: Ralf Mohrmann – Katja Krupp – Hans-Joachim Kaufhold

Wir fuhren dann ab 11 Uhr von Pichelsdorf nach Potsdam. Unterwegs wurden viele Geschichten erzählt und insgesamt war die Stimmung sehr gesellig. Nicht zuletzt auch, weil zwei neue Weisse-Dame-Mitglieder ihren Beitrag zur guten Laune geleistet haben. Die bunt gemischte Crew wechselte sich auch oft mit dem Fahren des Bootes ab, sowie mit der Ausschau nach möglichen Anlegeplätzen. Das Anlegemanöver in Potsdam gelang dann auch sehr gut, allerdings mussten wir auch wieder Holladihopp ablegen, da wir an einer offiziellen Anlegestelle der Fährgesellschaft angedockt hatten und sonst den ganzen Fährbetrieb geblockt hätten. Da waren aber noch nicht alle wieder an Bord; sie mussten dann später eingesammelt werden.

Leon Schmidt (links) und Heinz Uhl (rechts) beim Vespern; unterwegs wurde fest gegrillt und auch das eine oder andere Bierchen aufgemacht.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug und alle Teilnehmer hatten nach eigenem Bekunden viel Spass an der Sache. Vielleicht kann man das nächstes Jahr wiederholen.

Kapitän Gerd (links) empfängt die ihm gebührende Anerkennung für die Organisation des Grillfestes vom gutgelaunten Alexander Kysucan (rechts).

NEWS vom 27.09.2020 / CG

Sonntag, 27.09.: WeDa-Saisonauftakt „Grillen auf dem Wasser – Auf die Plätze – fertig – los!“

Vorbericht von Cord Wischhöfer

„Liebe Vereinsmitglieder, es sind noch ein paar Plätze frei. Bitte meldet Euch (bis Mittwochabend) bei Gerd <gbiebelmann@gmail.com> und/oder mir <cord.wischhoefer@web.de>, wenn ihr am kommenden Sonntag dabei sein wollt. Danke!“
Freundliche Grüße, Cord Wischhöfer (Erster Vorsitzender SC WeDa)

Üblicherweise veranstaltete die WEISSE DAME in den letzten Jahren zum Beginn einer jeden neuen Schachsaison im Herbst einen Grillabend, um sich bei diesem geselligen Stelldichein auf die kommenden Schachveranstaltungen, wie die Clubmeisterschaften oder die BMM, einzustimmen. Bekanntlich läuft in diesem Jahr vieles anders …

Mit freundlicher Genehmigung: Marina Base Floß- und Bootsverleih

… und darum entwickelte der Vorstand auch mit viel Phantasie die Frischluftvariante „Grillen auf dem Wasser“. In Anbetracht aller Unwägbarkeiten wurde zunächst für 14 TeilnehmerInnen geplant, was aber niemanden davon abhalten sollte sich zeitnah bei Gerd Biebelmann (Mail: gbiebelmann@gmail.com) oder Cord Wischhöfer (Mail: cord.wischhoefer@web.de) anzumelden. Merke: „Mehr geht immer!“

Sämtliche organisatorischen Details sind zum Nachlesen in der Rundmail des Vorstands vom 15.09.2020 enthalten.

Wir treffen uns:

Termin: 27.09.2020 ab 10 Uhr bis max. 18 Uhr – um pünktliches Erscheinen wird gebeten!

Ort: Am Pichelsee 40 a-c, 13595 Berlin. Der M49er-Bus (Haltestelle Freybrücke) hält knapp 400 Meter entfernt. Dort steigen wir auf das Floß und genießen den Tag auf dem Wasser, hoffentlich wird das Wetter gut!