Q-Liga (R31) – „Die Rückkehr in die 4. Liga“ (Teil 4): Ups, da ist wohl etwas schief gegangen!

Q-Liga-Bericht (R31)

Wer hätte das gedacht? Statt Aufstieg gab’s Abstieg!   🙁

Bevor wir uns der Tragödie näher widmen, sei die irritierende Feststellung erlaubt, dass wir mit unserer Punktezahl von 221 in der 5C die Klasse locker gehalten hätten und in der 5A sogar aufgestiegen wären. „Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!“

Wie so oft war es knapp – am Ende fehlten acht Punkte. Diesmal konnte der Ausfall von mehreren Stammkräften nicht mehr kompensiert werden und der Sommer-Urlaubs-Blues hat uns voll erwischt. Dementsprechend war während der Runde der Chat auch eher auf Moll getrimmt, was sich aber zum Postludium hin wieder gab. Es gibt eben auch immer wieder erheiternde Momente!

Besonders erwähnenswert (Applaus – Applaus!) ist der erstmalige Einzug von koolchessy in die Punkteränge. Keinesfalls fehlerfrei – eher im Gegenteil, aber mitunter wird schon mal etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen, wobei am Beeindruckendsten die abschließenden Verwertungsfähigkeiten in puncto Schnelligkeit sind : Premoving at it’s best! Zwei Beispiele in drei Diagrammen …

Beckerbursche

Welches entscheidende Detail hatte der Beckerbursche mit Le1 und dem Angriff auf die schwarze Dame außer acht gelassen; zum Nachspielen auf das Diagramm klicken.

Berserker (1)

Der schwarze Berserker hat mit Dc5: einen Bauern eingesackt und droht Matt auf f2. Was ist zu tun? (Zum Nachspielen auf das Diagramm klicken)

Berserker (2)

Binnen neun Sekunden hat sich das Bild entscheidend gewandelt. Weiß besitzt eine Mehrfigur, setzt sich jedoch mit Tc4??  einer todbringenden Drohung aus. Wie könnte Schwarz hier mit einer Minute Restbedenkzeit doch noch entscheidenden Vorteil erringen? Schwierigkeitsgrad: nicht trivial! (Zum Nachspielen auf das Diagramm klicken)

Q-Liga (R31): Donnerstag, 23.07.,20:01 – 22:01 Uhr (3 min + 0 sec) – Hier geht’s zum Turnier!

Ein trauriger Berliner Abend: WeDa und NARVA Seite an Seite in die 6. Liga abgewandert.