Berliner Blitz-Meisterschaften

Die Berliner Blitz-Meisterschaften (Einzel und Mannschaft) fanden in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Lichtenrade statt – dort war das Gemeinschaftshaus durch eine andere Veranstaltung belegt – sondern im Clubheim der TSG Oberschöneweide.

Am Samstag nahmen drei WEISSE DAMEN in der Einzelkonkurrenz teil, wo bei 48 Teilnehmern 2×10 Runden Schweizer System, also insgesamt 20 Partien gespielt wurden. Unsere beiden Neumitglieder Felix Zesch und Carsten Miemietz holten dabei jeweils 9,5 Punkte, während Stefan Brehm das Turnier mit 8 Punkten beendete. Souveräner Berliner Meister wurde der einzige teilnehmende GM Robert Rabiega mit 18,5/20.

Ergebnisse der BBEM bei Chess-Results (Einzelergebnisse nach Klick auf den betreffenden Spielernamen)

Wesentlich voller wurde es dann am Sonntag, als 31 Teams (davon 2 Teams der WEISSEN DAME) in der Mannschaftskonkurrenz antraten. In diesem Turnier wurden 17 Runden Schweizer System gespielt.

Die ZWEITE (links) im Spiel gegen Berolina Mitte 2 (Foto: Cord Wischhöfer)

Die zweite Mannschaft (Groß, Gelman, Brehm, Miemitz) war zwar nur als Nr. 25 gesetzt, legte aber einen guten Start hin (2:2 gegen Friesen, 3,5:0,5 gegen Zugzwang) und war auch in der 3. Runde gegen König Tegel (wo allerdings GM Rabiega pausierte) nicht chancenlos. Danach schlitterte man allerdings langsam in den hinteren Bereich des Feldes, und durfte bereits in Runde 8 gegen „Spielfrei“ antreten.

Gegen die Mannschaften am Ende der Setzliste folgten nun einige weniger souveräne Auftritte, worüber der Mantel des Schweigens gelegt sei. Sobald es wieder gegen etwas stärkere Mannschaften ging, wurden die Ergebnisse und auch die Stimmung wieder besser. Mit einem 3:1 gegen Kreuzberg 2 in der letzten Runde konnten wir uns noch auf Platz 21 verbessern. Die Einzelergebnisse waren recht ausgeglichen: Groß (8,0/16), Gelman (9,5/16), Brehm (7,5/16), Miemietz (8,0/16), jeweils zuzüglich Freilos.

Die ERSTE (links) im Spiel gegen den späteren Drittplatzierten Oberschöneweide (Foto: Cord Wischhöfer)

Nach der überraschenden Zusage von Achim, der zuletzt vor gefühlt 20 Jahren eine Blitz-Mannschaftsmeisterschaft mitgespielt hatte, konnte die ERSTE (Uhl, Venske, Abraham, Waldmann, Wischhöfer) erfreulicherweise so stark wie noch nie in den letzten Jahren antreten. Da die vorqualifizierten Vereine Schachfreunde, Tegel und Kreuzberg nur mit  B- oder C-Mannschaften antraten, war unsere ERSTE als Nr. 4 gesetzt, und belegte am Ende auch genau diesen Platz.

Hier noch im Soll: Nach einem gelungenen Auftakt mit 8:2 Mannschaftspunkten durfte die ERSTE in Runde 6 gegen den späteren Turniersieger aus Zehlendorf zum einzigen Mal an den Spitzenbrettern antreten. (Foto und Text: Heinz Uhl)

Im Turnierverlauf gab es knappe Niederlagen gegen Zitadelle und Oberschöneweide (1,5:2,5), und eine etwas deutlichere gegen den souveränen Turniersieger, den SK Zehlendorf (1:3). Gegen vermeintlich schwache Gegner wurden jedoch mehrfach 2:2-Unentschieden zugelassen, besonders schmerzhaft gegen die SF Nord-Ost 2 (!) und gegen die SG Narva. In der Schlussrunde patzte allerdings Zitadelle 1 gegen Lichtenrade, während die ERSTE gegen Zitadelle 2 mit 4:0 souverän gewann. Dies reichte dann hauchdünn nach Wertung für den 4. Platz vor Zitadelle, und wiederum einen Mannschaftspunkt hinter Oberschöneweide. Da alle vorqualifizierten Mannschaften unter „ferner liefen“ landeten, wurde der 3. Platz, der die direkte Qualiikation für die Norddeutschen Meisterschaften bedeutet, leider knapp verpasst und man muss auf einen Nachrückerplatz hoffen. Die Einzelergebnisse der ERSTEN lauteten: Uhl 7/13, Venske 6/13, Abraham 7,5/13, Waldmann 12/16, Wischhöfer 8,5/13

Ergebnisse der BBMM bei Chess-Results (Einzelergebnisse nach Klick auf den betreffenden Mannschaftsnamen)

Alles in allem waren beide Turniere diesmal gut organisiert und wurden zügig durchgeführt.  Vor allem die (beinahe) Live-Aktualisierung der Ergebnisse war eine schöne Neuerung, die auf jeden Fall beibehalten werden sollte.