3×3-Turnier mit 3 Siegern

Das erste 3×3-Turnier der Vereinsgeschichte ist am vergangenen Freitag nach drei Spieltagen zu Ende gegangen. Als Ersatz für das (in diesem Jahr nicht stattfindende) WEISSE-DAME-Open gedacht, war die Beteiligung mit nur 12 Teilnehmern (also 3 Vierergruppen) etwas enttäuschend, aber auch unser Open hat einmal klein angefangen.

Trotz des kleinen Teilnehmerfelds hat es hoffentlich allen Teilnehmern Spaß gemacht und vielleicht wiederholen wir das Experiment im nächsten Jahr noch einmal. Durch den gewählten Modus war es immerhin in allen drei Gruppen bis zur letzten (Turnier-) Partie spannend.

Die drei Gruppensieger des ersten 3×3-Turniers: vlnr.: Josef Gelman (A), Jörg Francke (B) und Marc-Daniel Schulz (C)

In der A-Gruppe spielten die beiden Führenden Thorsten Groß und Josef Gelman direkt gegeneinander, wobei der Erstgenannte zwei Punkte aufholen musste. Nach einem Sieg in der Blitzpartie übersah Thorsten im Schnellschach eine Mattfortsetzung und wählte nur das Dauerschach. In der Turnierpartie konnte Josef das Gleichgewicht halten und mit einem Remis den knappen Gruppensieg sicherstellen. Das Duell um den dritten Platz gewann Dave Möwisch (Briesen) gegen Martin Döring.

Auch in der B-Gruppe spielten mit Jörg Francke und Ruben Jödicke (Zugzwang) die beiden Führenden gegeneinander, die nach 2 Runden sogar punktgleich waren. Überraschend souverän gelang Jörg allerdings ein glatter 6:0-Erfolg, der natürlich den Gruppensieg bedeutete. Durch die Niederlage rutschte Ruben sogar auf Rang 3 ab,  da sich im parallel ausgetragenen vereinsinternen Duell Johannes Stöckel mit 5 : 1 klar gegen Konrad Wozniak durchsetzte und Ruben auf diese Weise in der Tabelle überholte .

In der C-Gruppe gab es vor der letzten Runde sogar noch drei mögliche Sieger. Sebastian Lutz musste selbst hoch gewinnen und hoffen, dass sich unser Neumitglied Benjamin Wolgast und Marc-Daniel Schulz (Velbert) möglichst gleichmäßig die Punkte teilen. Seinen Teil erfüllte Sebastian mit einem klaren Sieg gegen Hans Kaufhold, aber nach einem Bauernverlust von Benjamin kippte die zunächst besser stehende Partie zugunsten von Marc-Daniel, der damit der dritte Turniersieger des Abends wurde.

Die Einzelergebnisse sind auf der Turnierseite zu finden.