Nachruf für Rafet Muratovic

Liebe Schachfreunde,

wie wir erst kürzlich erfahren haben, ist unser Mitglied Rafet Muratovic bereits im Januar 2018 nach einem Krankenhausaufenthalt im Alter von 70 Jahren verstorben.

Rafet hatte es Mitte der 1990er Jahre aus seiner jugoslawischen Heimat nach Berlin verschlagen. Im Sommer 2011 wechselte er zu uns, nachdem er zuvor für die SGr Hertha 06 gespielt hatte, und spielte fortan regelmäßig in unserer 4. und 5. Mannschaft.  Als aktiver Spieler konnte man ihn aber bei vielen Turnieren in Berlin antreffen. Auch im Betriebsschach (FV Schach) war Rafet aktiv, und spielte dort für den SV DeTeWe.

Rafet Muratovic, hier im Jahr 2016 bei einer BMM-Runde

Wir werden ihn als sympathischen und angenehmen Schachfreund in Erinnerung behalten, der trotz seines ruhigen Wesens auch gerne eine scharfe Stellung anstrebte, wenn sich die Gelegenheit dazu bot.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Im Namen des Vorstands

Thorsten Groß

PS: Ein Termin für die Trauerfeier bzw. Beerdigung ist zurzeit nicht bekannt und wird ggfs. nachgereicht.