39. Weisse-Dame-Open 2017: Bericht zur 5. Runde

In den beiden Spitzenpaarungen der 5. Runde gingen die zwei Favoritenschrecken des bisherigen Turnierverlaufs (siehe hierzu den Bericht zur 4. Runde) diesmal leer aus: An Brett 1 unterlag Heinrich Burger (Caissa Hermsdorf-Frohnau) mit Weiß FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) und an Brett 2 Martin Kunze (SF 1903 Berlin) mit Schwarz Dr. Maxim Piz (Lasker Steglitz-Wilmersdorf). Auch an den beiden anderen auf der Empore ausgetragenen Partien konnte sich mit Dr. Matthias Budt (SK Zehlendorf) gegenüber Dr. Heinz Wirth und Kai-Gerrit Venske (beide Weisse Dame) gegenüber Erwin Weber (SF 1903 Berlin) jeweils der nach DWZ favorisierte Spieler durchsetzen.

Von den sechs Partien der insgesamt zwölf Spieler, die vor der Runde 3,0 Punkte auf ihrem Konto hatten und allesamt untereinander gepaart wurden, endete mit dem Sieg von Frank Niehaus (König Tegel) über Wolfram Steiner (Weisse Dame) schließlich noch eine weitere zu Gunsten des nominell Stärkeren. Patrick Böttcher (Zitadelle Spandau) und Klaus-Peter Korell (SG TT/Wieheil) sowie Rainer Albrecht (SC Kreuzberg) und Alexander John (Weisse Dame) teilten sich hingegen die Punkte, während die Partie zwischen Cord Wischhöfer (ebenfalls Weisse Dame) und Jens Kutschke (SF 1903 Berlin) noch nachgespielt wird.

Äußerst kämpferisch zeigt sich bislang Dr. Heinz Wirth (rechts): Nach der 4. Runde hatte er auch in der 5. Runde die am Spielabend als letzte noch laufende Partie – leider erneut mit einem ungünstigen Ausgang für ihn. In der Stellung auf dem Bild hatte Dr. Matthias Budt soeben 1.hxg6 gespielt. Es folgte 1…Se3+ (1…Dxd5+ 2.Kh3 +–) 2.Kh3 Kxg6 3.Df7+ Kg5 4.Df6+ Kh5 5.Tf5+. Das Matt im nächsten ließ sich Schwarz nicht mehr zeigen.

Die Tabelle führt als einziger noch verlustpunktfreier Spieler weiterhin FM Dirk Paulsen mit nunmehr 5,0 Punkten souverän vor Dr. Maxim Piz mit 4,5 Punkten an. Dahinter folgen mit Dr. Matthias Budt, Frank Niehaus und Kai-Gerrit Venske drei Spieler mit jeweils 4,0 Punkten. Martin Kunze und Heinrich Burger liegen trotz ihrer Niederlagen mit jeweils 3,5 Punkten noch in der Ratingkategorie TWZ<2000 vorne. Bei allerdings schlechterer Feinwertung gleichfalls auf 3,5 Punkte kommen dort auch noch Alexander John und Klaus-Peter Korell. Mit gegenwärtig 3,0 Punkten kann Jens Kutschke in seiner Nachholpartie noch an ihnen vorbeiziehen.

Die Ratingkategorie TWZ<1700 wird nach fünf Runden von drei Spielern mit jeweils 3,0 Punkten angeführt. Nach seinem Sieg gegen die einzige weibliche Turnierteilnehmerin, Claudia Münstermann vom ausrichtenden Verein, die er in deren hochgradiger Zeitnot bei lediglich einem Turm für die Dame aus einer glatten Verluststellung heraus noch zu überlisten vermochte, liegt dort nach Feinwertung Manfred Sieg (ebenfalls Weisse Dame) ganz vorne. Dahinter folgen sowohl nach Buchholz- als auch Sonneborn-Berger-Wertung gleichauf der vereinslose Rolf Günther sowie Martin Kersten (BSG Eckbauer 1827), die allerdings beide im bisherigen Turnierverlauf schon eine Partie kampflos gewonnen haben.

In der Ratingkategorie TWZ<1400 liegt ebenfalls ein Trio an der Spitze: Torsten Konietzko (Lasker Steglit-Wilmersdorf), der erst 14-jährige Nicholas Chung (Makkabi Berlin) und Wolfgang Geist (Weisse Dame) konnten sich in der 5. Runde alle den vollen Punkt einheimsen und kommen nunmehr jeweils auf 2,0 Punkte. Während dabei der Letztgenannte von einem kampflosen Sieg profizierte, vermochte der viertjüngste Teilnehmer des Turniers nach drei Niederlagen zu Turnierbeginn nun schon den zweiten Sieg in Folge einzufahren.

Stellung nach 23…e4 in der Partie Manfred Sieg – Claudia Münstermann. Nach 24.Sxf5? (besser ist 24.Db3+ Kh8 25.Le2 =) 24…Txf5 25.Lxe4 boten sich Schwarz gleich mehrere starke Fortsetzungen an. Der geneigte Leser möge mitraten (und darf gerne einen Kommentar hinterlassen, was jedoch eine Registrierung erfordert, die unter dem Menüpunkt „Kontakt“ beantragt werden kann).

Die Paarungen der 6. Runde, die Ergebnisse der 5. Runde sowie eine Rangliste, die Tabellen in den einzelnen Ratingkategorien und eine nach Startnummern sortierte Fortschrittstabelle jeweils mit Stand nach der 5. Runde lassen sich auf der Turnierseite abrufen.