Laurenz wird Dritter im Großen ABC-Turnier 2017 in der AK u10

Laurenz belegt den Bronzerang im Großen ABC-Turnier
Laurenz Preissner (ganz rechts) belegt den Bronzerang im Großen ABC-Turnier. (Quelle: HP SjiB)

Wenn Laurenz samstags mal nicht zum Training kommt, dann nur aufgrund einer Turnierteilnahme: Letztes Wochenende standen die ABC-Turniere der Schachjugend in Berlin auf der Agenda – Nachwuchsturniere im u7- und u8-Bereich (Kleines ABC-Turnier) und in den AKs u9, u10 und u12 (Großes ABC-Turnier).

Laurenz, der im letzten Jahr in der AK u9 den 18. Platz belegte, trat dieses Jahr in der AK u10 an und ging als Setzlistenerster in das Turnier. Seine Mama beschrieb den Turnierverlauf den Jugendtrainern wie folgt:

„Laurenz hatte nach drei Runden als einziger drei Punkte und hat dann gegen den Setzlistenzweiten (zu dem Zeitpunkt 2,5 Punkte) [Lucas Hoffmann – Anm.d.R.] gespielt und verloren. Gegen ihn hatte er in vorherigen Turnieren schon 1x gewonnen, 1x verloren, von der DWZ her sind beide auch fast identisch (896 vs. 893), diesmal hat wieder Lucas gewonnen … In Runde 5 hat Laurenz dann wieder einen Punkt geholt.“

Mit insgesamt 4 Punkten aus 5 Runden und bester Buchholz-Wertung innerhalb der 4-Punkte-Gruppe belegt Laurenz den dritten Rang in der AK u10. Der Erst- und Zweitplatzierte erreichten jeweils einen halben Punkt mehr, da beide alle Partien gewannen und nur gegeneinander remis spielten.

Da die DWZ im Kinderbereich noch keine hohe Aussagekraft besitzt, ist es umso erfreulicher, dass Laurenz als Setzlistenerster und bei 11 Kinder mit einer DWZ den dritten Platz erreichte. In den nächsten zwei Jahren kann er dann seine (weiter wachsende) Spielstärke in der u12 beweisen.