38. Weisse-Dame-Open 2016: Bericht zur 5. Runde (aktualisiert)

Partie Heinrich Burger - Thomas Heerde
Das Spitzenduell am Freitagabend: Thomas Heerde (Schwarzspieler) gewinnt am zweiten Brett gegen Heinrich Burger. (Foto: Heinz Uhl)

Das Duell der beiden Spitzenspieler IM Ulf von Herman (SK König Tegel) gegen FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) wurde vorgespielt und endete nicht ganz unerwartet mit einer Punkteteilung. Am ersten Tisch am Freitagabend besiegte Thomas Heerde Heinrich Burger (Vfb Hermsdorf) und schloss somit zu den beiden Setzlistenersten auf. Demnach führen zwei Runden vor Schluss drei Spieler punktgleich die Tabelle mit je 4,5 Punkten an. Auf dem vierten und fünften Rang folgen mit Thomas Kögler und Thorsten Groß neben Thomas Heerde zwei weitere WeDa-Spieler, die um die Hauptpreise kämpfen.

TWZ < 2000

Durch ihre Siege in der 5. Runde schieben sich Thomas Kögler (SC Weisse Dame) und Robin Kevin Krüger (SW Lichtenrade) mit jeweils 4 Punkten an die Spitze dieser Kategorie. Rainer Albrecht (SC Kreuzberg) verbleibt nach seinem Remis mit 3,5 Punkten auf dem dritten Platz. Weitere acht Spieler, darunter auch Ulrich Oginski von der Weissen Dame, haben ebenfalls 3,5 Punkte auf ihrem Konto.

Gerd Borris
Gerd Borris, der mit DWZ 1700 eine Preisberechtigung in der Ratinkategorie TWZ < 1700 haarscharf um genau einen Punkt verfehlt hat, bei seiner Gewinnpartie gegen Ertan Caglar in der 5. Runde des 38. Weisse-Dame-Opens 2016. (Foto: Thorsten Groß)

TWZ < 1700

Mit seinem Unentschieden verteidigt Ben-Luca Schreiber (SC Kreuzberg) mit 3,5 Punkten aus fünf Partien in der Kategorie TWZ < 1700 seinen ersten Platz. Mit einem Sieg einen halben Punkt auf Ben-Luca aufgeholt und ebenfalls mit 3,5 Punkten liegt Alexander Preis (SC Zugzwang 95) auf dem zweiten Platz vor seinem Vereinkamerad Hanno Kühnert und Martin Kersten (BSG Eckbauer) mit je 3 Punkten.

TWZ < 1400 – „Ralph-Schiffmann-Preis“

Weiterhin mit 2,5 Punkten und damit einem halben Punkt Vorsprung führt Cesar Vargas Casaseca (SC Kreuzberg) die dritte TWZ-Kategorie um den „Ralph-Schiffmann-Preis“ für Spieler mit einer Spielstärke unter 1400 an. Zu ihm fast aufgeschlossen haben Ralf Kramer (SV Königsjäger Süd-West), Erdal Caglar (SW Lichtenrade) und Ronald Hackenberg (SC Kreuzberg), die alle drei ihre Partien der 5. Runde gewannen und nun auf 2 Punkte kommen.

Die Paarungen der 6. Runde, die Ergebnisse der 5. Runde, die Rangliste Stand nach der 5. Runde, eine Fortschrittstabelle Stand nach der 5. Runde und die Ratingkategorien Stand nach der 5. Runde wurden auf der Turnierseite veröffentlicht.