39. Weisse-Dame-Open 2017: Bericht zur 1. Runde

Mit 63 Teilnehmer – und damit 3 weniger als im letzten Jahr – startete das Weisse-Dame-Open in seine 39. Auflage. Die Setzliste führen die langjährigen Teilnehmer IM Ulf von Herman (SK König Tegel) und FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) an. Wie im letzten Jahr gelang keinem in der zweiten Hälfte gesetzten Teilnehmer die ganz große Überraschung, doch zumindest Torsten Konietzko (Lasker Steglitz-Wilmersdorf) luchste Jens Kutschke (SF 1903 Berlin) einen halben Punkt ab.

Blick in den Turniersaal während der 1. Runde des 39. Weisse-Dame-Opens 2017

Wie jedes Jahr wir unter allen WeDa-Teilnehmern ein Qualifikationsplatz für die A-Klasse der kommenden Clubmeisterschaft unseres Vereins ausgespielt. Von den vier WeDa-Spielern in den Top 10 Hendrik Möller, Kai-Gerrit Venske, Thorsten Groß und Ralf Mohrmann ist Ralf der einzige, der (noch) keine Quali besitzt.

Patrick Böttcher, Marc Krause, Ralf Mohrmann und Martin Kersten während ihrer 1. Partie

Überschattet wurde der Beginn der 1. Runde von der Mitteilung des 1. Vorsitzenden über den plötzlichen Tod unseres Mitglieds Jens Bühner. Thorsten hat einen Nachruf auf der Homepage veröffentlicht.

Die Ergebnisse der 1. Runde, die Ansetzungen der 2. Runde und die Teilnehmerlisten nach DWZ und Alphabet sind auf der Turnierseite veröffentlicht.
(Anmerkung: Die Partie Chung – Schmidt wird nachgeholt.)

Erinnerung: Bitte die Wartezeit von 30 Minuten beachten!