Otto-Christ-Pokal Ausweichtermin und Auslosung 2. Runde (aktualisiert: um ein Foto ergänzt)

Beim Ausweichtermin des Otto-Christ-Pokals wurden nochmals drei Paarungen gespielt, anschließend erfolgte die Auslosung der 2. Runde (Ausgleichsrunde). Zunächst die Ergebnisse von gestern abend:

Hans-J. Kaufhold

Klaus Uebelhöde

Jörg Francke

Marcus Bertz

Thomas Kögler

Hendrik Möller

remis

Schnellpartie 0:1

„Losfee“ Manfred sorgte für drei relativ ausgeglichene Paarungen, so dass es keine schnellen Ergebnisse gab. Kurios die erste Partie: Klaus gab in Remisstellung auf – er hatte nicht bemerkt, dass er Hans‚ König vor dem Randbauern einsperren konnte. Jogi gewann durch einen Einsteller von Marcus. Hendrik hatte lange Zeit einen Mehrbauern, der sich wegen Thomas‚ aktiver Stellung letztlich nicht verwerten ließ. Auch in der Schnellpartie hielt Thomas lange mit, übersah dann aber eine Springergabel.

Viel Geduld war dann gefragt bei der Partie der Berliner Einzelmeisterschaft Küster – Hasic, die ebenfalls in unseren Räumlichkeiten ausgetragen wurde. Das Endspiel Turm + ungleichfarbige Läufer + 2 Mehrbauern für Weiß wurde nämlich erst nach 151 (!!) Zügen mit einem Sieg für Weiß entschieden.

Manfred Küster – Mirza Hasic: Schwarz droht in der abgebildeten Stellung Ta1#. Im Gewinnsinne ist daher 1.Te4 unerlässlich. Weiß spielte jedoch 1.Ka4?? – warum ist dies ein großer Fehler? Lösung am Ende des Berichts. (Bild, Untertext und Lösung: Heinz Uhl)

Die Paarungen der nächsten Runde (Ausgleichsrunde) wurden von Claudia (weiß) und Heinz U. (schwarz) gezogen. Vier von zwölf Spielern hatten Glück und ziehen kampflos ins Viertelfinale ein. Die anderen spielen planmäßig am 02. bzw. 09. Juni, wobei die Partie Steiner – Stöckel noch aus der 1. Runde nachgeholt werden muss.

Ausgleichsrunde (02.06.17 / 09.06.17)

Hans-J. Kaufhold

Ulrich Oginski

Martin Sechting

Thorsten Groß

Josef Gelman

Steiner / Stöckel

Jörg Francke

Cord Wischhöfer

Hendrik Möller

Thomas Heerde

Kai-Gerrit Venske

Ingo Abraham

Lösung:

Schwarz hätte durch 1…Tc3! mit der Drohung Ta3# erzwingen können, dass Weiß mittels 2.b6+ Kxb6! (2…Kxc6? 3.Te6+ Kb7 4.Te8 =) 3.Tb5+ Kxc6 4.Tb6+! Kd5 zur Abwendung des Matts seinen Läufer und b-Bauern opfern muss. In der Folge hätte Schwarz dann auch noch den f-Bauern erobern können, um anschließend in dem Endspiel Turm und Läufer gegen Turm selber noch auf Gewinn zu spielen.

Vorankündigung vom 24.05.2017 (KW):

Am kommenden Freitag besteht noch einmal die Gelegenheit, in den diesjährigen Otto-Christ-Pokal einzusteigen. Als neuer Interner Spielleiter möchte ich alle Interessierten herzlich zur Teilnahme einladen!

Bisher angemeldet sind die folgenden Spieler (…)

Damit die Runde auch spannend wird, hoffe ich, dass noch weitere Spielwillige am Freitag an den Start gehen. Voranmeldungen sind per E-Mail möglich, ansonsten reicht es aus, am Freitag pünktlich um 19 Uhr zur Auslosung anwesend zu sein.

Der Pokal bietet nicht nur die einmalige Gelegenheit, sich mit Gegnern zu messen, auf die man sonst in der Clubmeisterschaft oder Open-Turnieren nicht treffen würde, er folgt auch wegen der speziellen Bedenkzeitregelung (90 min. + 30 sek. pro Zug für die gesamte Partie, also ohne Zeitkontrolle nach dem 40. Zug) seinen ganz eigenen Gesetzen und sah in der Vergangenheit schon so manchen Favoritensturz. Also, nutzt eure Chance!

Auf eine rege Teilnahme freut sich

Konrad Wozniak