BMM 2016/17 – 5. Runde: „KÄMPFEN LOHNT SICH!“

Der Reihenfolge nach ist dieser tatsächlich erste Bericht der VIERTEN in der laufenden Saison gerade einmal die 4. Aktualisierung der 5. BMM-Runde, aber seine Bedeutung – sicher auch wegen des Autors – geht weit darüber hinaus. Deshalb erhält er einen Sonderstatus. Ohne den nun folgenden kurzen Überblick zur Person des Autors und – zwangsläufig etwas länger – zur jüngeren Krankengeschichte von Christoph bliebe im eigentlichen Bericht vieles unverständlich, deshalb zuerst seine Vorgeschichte.

VIERTE: „KÄMPFEN LOHNT SICH!“

Ein Mut machender Stimmungsbericht von Christoph Barsch zu seinem BMM-Comeback für die WEISSE DAME gegen BEROLINA 2.

Schach: bis zur Saison 2014/15 langjähriger Stammspieler der ZWEITEN.

Beruf : Überlasteter Büroleiter

Krankheit: April 2016 – Gehirnhautentzündung (Ursachen vermutlich trockene Heizungsluft und Feinstaub) / Krankenwagen / Schlaganfall / Lungenentzündung / einen Monat später aus dem Koma in der REHA Wandlitz erwacht: linke Seite bewegungsunfähig / künstliche Beatmung / Filmrisse / Depression / Erstickungsanfälle. Immerhin, am 1.8.2017 konnte ich meine Reha zu Hause fortsetzen.
Mein Kopf war noch erstaunlich klar – Konzentration und Kondition waren im Tal, aber Gedächtnis und Denkvermögen in Ordnung. Eigentlich wollte ich erst aus dem Verein austreten, da ich mir nicht vorstellen konnte jemals wieder mobil zu sein. Aber da einige Schachfreunde mir gut zuredeten, bin ich geblieben und habe mir einen Feldtest vorgenommen, um zu sehen, ob ich in der Lage bin eine Turnierpartie zu spielen. Diese fand nun am 22.1.2017 statt. Sfr. Kather sen. war so nett mich zu fahren (Danke!).

Nun saß ich am Brett 8 der 4. Mannschaft. Fühlte mich wie vom Traktor überfahren. Ich war zu sehr mit mir selber beschäftigt, um was über die Mannschaft zu sagen. Mein Tischnachbar verwaltete seine Ruine und gab irgendwann auf. Mein Chauffeur gewann immerhin (Gratuliere!). Daher einfach das Fazit: Ich habe nicht verloren – nach abwechslungsreichem Kampf (mit Schwindelgefühlen und Müdigkeit) – Remis. Den Mannschaftskampf 3,5:4,5 verloren und auf einem Abstiegsplatz, aber …

„Hey – Leute, seht mich an: KÄMPFEN LOHNT SICH !“, lebt Christoph Barsch bei seinem ersten schachlichen Einsatz nach neunmonatiger Zwangspause vor. (Foto: Claudia Münstermann)