Lichess-Q-Liga (R201): Freud und Leid … in Liga 3 mit WeDa-Friedensbotschaft

„Im Namen des Vorstandes würde ich mich freuen, wenn sich möglichst viele Mitglieder im Rahmen der aktuellen krisenhaften Entwicklungen für Frieden und Mitmenschlichkeit engagieren und Solidarität mit dem ukrainischen Volk zeigen. Schach soll dabei der Völkerverständigung dienen. Dies schließt selbstverständlich auch das russische Volk mit ein, ohne das es jetzt und künftig keinen Frieden geben kann und wird. Mir ist wichtig zu betonen, dass wir auch weiterhin offen für alle Schachspieler*innen unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit und Nationalität sind und bleiben. Dies schließt nicht aus, dass auch internationale Boykotts im sportlichen/schachsportlichen Bereich, insbesondere wenn es um Kämpfe im Profi-Bereich mit Medaillenrang, Preisgelder o.ä. geht, unsere Unterstützung finden. Gerade im Amateurbereich ist es jedoch wichtig, das völkerverbindende Element des Schachspiels zu pflegen“

Auszug aus der Frühjahrs-Rundmail des 1. Vorsitzenden des SC Weisse Dame Kai-Gerrit Venske vom 19. März 2022

Außerplanmäßiger Beitrag (R201)

Wer konnte schon damit rechnen, dass die Weisse Dame die 3. Klasse in der Lichess-Q-Liga hält? Und dann auch noch so souverän. Das Erstaunen deswegen und die Freude darüber im Discord-Chat waren einerseits groß, aber darf andererseits überhaupt Freude aufkommen, angesichts des riesigen Leids in der Ukraine? Wie gehen wir um mit dieser Situation?

Sollten wir vielleicht der Aufforderung der Offenburger Schachfreunde Folge leisten und den Spielbetrieb verlassen, bis alle (weiß-)russischen Teams aus der Turnierserie entfernt sind? Insbesondere, um so ein deutliches Zeichen der Solidarität an die Schachfreunde aus der Ukraine zu senden, die gegenwärtig nicht an der Lichess-Q-Liga teilnehmen können.

Zum Offenen Brief der SV Offenburg vom 15. März 2022

Werden dadurch nicht andererseits diejenigen mit bestraft, die sich als (Weiß-)Russen gegen den Krieg aussprechen?

„Lichess wird niemanden mit einer russischen oder weißrussischen IP-Adresse blockieren oder verbieten. Während Russland die Pressefreiheit mundtot macht und versucht, sich vom Rest der Welt abzuschotten, glauben wir, dass Schach inklusiv ist und dass die unnötige Isolierung der Menschen vom Rest der digitalen Welt nur Echokammern schüren wird. In gewisser Weise kann Lichess dazu beitragen, dies zu verhindern.“ (Auszug aus der Lichess-Erklärung; Google-Übersetzung)

Lichess-Erklärung vom 9. März 2022 zum Krieg in der Ukraine (englisch)

Lichess-Q-Liga (R201): Donnerstag, 17.03.2022, 20:01 – 21:41 Uhr (5 min + 0 sec) – Hier geht’s zum Turnier