38. Weisse-Dame-Open 2016: Bericht zur 6. Runde

wedaop-2016-r6-paulsen
Alleiniger Tabellenführer nach der 6. Runde des 38. Weisse-Dame-Opens 2016: FM Dirk Paulsen bei seinem Sieg gegen Thomas Heerde. (Foto: Heinz Uhl)

Das 38. Weisse-Dame-Open 2016 biegt auf die Zielgerade: Letzten Freitag wurde die vorletzte Runde gespielt. FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) besiegt am 1. Brett Thomas Heerde; Thorsten Groß schlägt IM Ulf von Herman (SK König Tegel). Damit führt FM Dirk Paulsen mit 5,5 Punkten und einem halben Punkt Vorsprung die Tabelle an. Thorsten schiebt sich durch seinen Sieg gemeinsam mit Matthias Budt (SK Zehlendorf), der ebenfalls gewann, auf den zweiten bis dritten Platz vor.

wedaop-2016-r6-von-herman
Die Partie IM Ulf von Herman gegen Thorsten Groß, in der Thorsten gerade den Zug Sf6-e8 spielte und damit den partieentscheidenden weißen Figurenverlust erzwang. (Foto: Heinz Uhl)

Die Gruppe der 4,5-Punkter führt IM Ulf von Herman an; mit Cord Wischhöfer, Thomas Heerde und Thomas Kögler gehören dieser auch drei WeDa-Spieler an. Neben den Preisrängen haben damit die beiden Namensvettern Thomas und Thomas die besten Chancen die für WeDa-Mitglieder durchaus interessante Qualifikation für die A-Klasse der Clubmeisterschaft 2017 zu erlangen (sowohl Thorsten als auch Cord sind bereits qualifiziert).

TWZ < 2000

Die Ratingkategorie TWZ < 2000 wird von drei Spielern aus der 4,5-Punkter Gruppe angeführt: Thomas Kögler, Martin Kunze (SF 1903 Berlin) und Heinrich Burger (VfB Hermsdorf) trennen dabei jeweils nur einen halben Buchholzpunkt. Weitere sieben Spieler mit 4 Punkten, darunter auch Ulrich Oginski von der Weissen Dame, können aber bei entsprechenden Ergebnissen in der letzten Runde aber durchaus noch auf ein Preisgeld hoffen.

TWZ < 1700

Ben-Luca Schreiber (SC Kreuzberg) führt diese Gruppe bei nun 4 Punkten weiterhin mit einem halben Punkt Vorsprung vor Alexander Preis (SC Zugzwang 95) an. Mit seinem Sieg schiebt sich Michael Ziems (SC Empor Berlin), punktgleich mit Alexander Preis, auf den zweiten Rang. Ebenfalls auf 3,5 Punkte kommt Cesar Vargas Casaseca (SC Kreuzberg), der allerdings in der letzten Ratingkategorie auf dem 1. Platz liegt.

TWZ < 1400 – „Ralph-Schiffmann-Preis“

Für den bereits erwähnten Cesar Vargas Casaseca steht der Gewinn dieser Ratingkategorie kurz bevor: Ein Punkt Vorsprung und eine ganz gute Zweitwertung könnten am Ende reichen. Drei Spieler mit 2,5 Punkten, darunter das Vater-Sohn-Gespann vom SK Zehlendorf Maxime Bédé (Sohn) und Florent Mayer (Vater) und der WeDa-Spieler Klaus Übelhöde, könnten mit einem Sieg in der letzten Runde den Erstplatzierten noch angreifen.

Der Turniersieg wird nächsten Freitag auf jeden Fall an den ersten beiden Brettern entschieden: FM Dirk Paulsen (5,5 Punkte) trifft auf Matthias Budt (5 Punkte) und Thorsten Groß (ebenfalls 5 Punkte) spielt im vereinsinternen Duell gegen Thomas Heerde (4,5 Punkte). Bei einem Sieg Dirk Paulsens ist alles klar, auch ein Unentschieden könnte durch die gute Zweitwertung für Dirk reichen. Sollte allerdings Matthias am ersten Brett gewinnen, dann rückt auch wieder die Partie am zweiten Brett in den Fokus, denn ein Sieg über Thomas Heerde würde dann evtl. Thorsten Groß für den Gesamtsieg reichen.

Die Paarungen der 7. Runde, die Ergebnisse der 6. Runde, die Rangliste Stand nach der 6. Runde, eine Fortschrittstabelle Stand nach der 6. Runde und die Ratingkategorien Stand nach der 6. Runde wurden auf der Turnierseite veröffentlicht.