2021 Schnellschach (R16): Konkurrenz belebt das Geschäft!

Offenes Schnellschach: Freitag, 30.04.2021, 19:31 – 21:31 Uhr (5 min + 5 sec) – Hier geht’s zum Turnier

Im offenen Schnellschachturnier wurde die Entwicklung des neuen u1800-Formats nicht nur aufmerksam beäugt, sondern auch von höchster Stelle begrüßt. Offensichtlich wurde hier einem starken Bedürfnis Rechnung getragen, sodass – von einigen Kinderkrankheiten abgesehen – eine Wiederholung empfehlenswert ist.

 

Wie zu erwarten war, hat sich die Teilnehmerzahl im offenen Turnier substantiell verringert. Ob die faktische Wertungszahlbegrenzung (ü1800) auf die Qualität der Partien irgendeinen Einfluss hatte, ist schwer zu sagen: „Die einen sagen so, und die anderen so!“.   😉

Im anschließenden SilverAger-Discordchat wurden mehrere Partien des u1800-Turniers kritisch unter die Lupe genommen und ausgiebig analysiert. Man(n) will ja schließlich vorbereitet sein, was so auf einen zukommt – in absehbarer Zukunft …

 

Als von besonderem Interesse erwies sich diese Stellung mit einem eingängigen schwarzen Plan. Dagegen jedoch hat Weiß eine beinharte Verteidigungsressource. Wie gelänge es der Schwarzspielerin dennoch einen deutlichen Vorteil nachzuweisen?

 

Zur Lösung geht’s hier …


 

NEWS vom 30.04.2021 / CG

Wir laden alle Vereinsmitglieder und im Team registrierten Gäste herzlich zu unseren zwei Lichess-Turnieren am Freitagabend ein. Die beiden Turniere beginnen jeweils um 19:31 Uhr und dauern zwei Stunden. Dabei spielen wir unser vereinsinternes Schnellschach ohne Bonuspunkte für Siegesserien und ohne Berserken (sprich: Bärsärgärn“). 

Das offene Turnier hat eine Bedenkzeit von 5 Minuten plus 5 Sekunden/Zug, während die Bedenkzeit des u1800-Turniers 7 Minuten plus 5 Sekunden/Zug beträgt.

Parallel zu den Turnieren besteht die Möglichkeit via Discord zu Chatten. Den Link hierzu stellt die Turnierleitung auf Wunsch gern zur Verfügung.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung:

Zur Partienotation bitte aufs Diagramm – oder hier – klicken …