Freitag, der 13., ? – findet statt !

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Findet morgen (13.11.) ein Turnier statt? Ja! Wird es im originalen Format 10+0 ausgetragen? Nein. Und auch ein Präsenzturnier kann es natürlich nicht sein. Vielmehr wurde „zur Feier des Tages“ ein Online-Mannschaftskampf zusammen mit den anderen 3 „Westvereinen“ organisiert, zum 2. Mal nach der Austragung eines modifizierten „Westpokals“ am 28. August.

Die Modalitäten wurden bewusst beibehalten: Die Bedenkzeit beträgt 5 min +3 sek/Zug (Langsamblitz), Berserkern wird nicht erlaubt sein und zusätzliche Punkte für Siegesserien („Arena streaks“ gibt es nicht. Wie in der Quarantäneliga, wird der Gesamtsieger über die Punktesumme der erfolgreichsten Spieler jeder Mannschaft ermittelt (Vorgesehen derzeit 8).

Das Maß der Dinge war die Quarantäneliga in den letzten Wochen auch hinsichtlich der Beteiligung: Im Schnitt nahmen etwa 15 Spieler teil und damit mindestens doppelt so viele wie an den Freitagsturnieren (Schnellschacharena) unseres Vereins. Das müsste sich morgen ändern, um den Mannschaftskampf erfolgreich bestreiten zu können. Unserer Mannschaft beitreten kann man bereits unter folgendem Link

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags lag die BSG 1827 Eckbauer mit 5 Anmeldungen vorne, gefolgt von Zitadelle Spandau und dem SC Weisse Dame mit jeweils 3 und den SF Siemensstadt mit 1.