Q-Liga (R18): Als Anhalter durch die Q-Liga (Nachtrag)

Nachtrag zur Quarantäne-Liga 5A vom 07.06.2020

42 so lautet in dem Werk Per Anhalter durch die Galaxis des britischen Schriftstellers Douglas Adams schlicht die Antwort auf die alles umfassende Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. Einen ganz kleinen Teil des ganzen Rests stellt auch die nüchterne Erkenntnis dar, dass am vergangenen Sonntag in der Quarantäne-Liga das Streben der WEISSEN DAME nach einem Aufstieg abermals angehalten wurde und auch hierbei spielten die beiden Ziffern 4 und 2, aus welchen sich die Zahl 42 zusammensetzt, keine unbedeutende Rolle:

Linkes Diagramm: „MrXY71“ – „Lxevenxl“ (2313); rechtes Diagramm: „MrXY71“ – „Alex-11211“ (2353). Weiß ist jeweils am Zug.

Zunächst ein vier- (linkes Diagramm) und dann ein zweizügiges (rechtes Diagramm) Matt (Auflösung am Ende dieses Beitrages) ließ ich in den vorstehend abgebildeten Stellungen aus meinen beiden letzten Partien jeweils mit Weiß gegen zwei meiner stärksten Gegner an diesem Abend aus. Selbst im Blitzschach bei nur wenigen Sekunden Restbedenkzeit kann man auch das erstere Matt durchaus mal sehen. Als Stammspieler unserer ERSTEN sollte man aber zumindest das letztere sehen können. Leider verlor ich beide Partien noch. Da ich unmittelbar zuvor fünf Partien in Folge gewonnen hatte, sind uns allein hierdurch mit acht knapp die Hälfte der für einen Aufstieg zusätzlich benötigten Punkte verloren gegangen freilich unter der Prämisse, dass ich auch bei einem Sieg in meiner vorletzten Partie zum Ende noch denselben Gegner wie im Turnierverlauf erhalten hätte.

Zwar fühle ich mich von dem Bericht zur Quarantäne-Liga 5A vom 07.06.2020 durchaus geehrt, wenn dort in Bezug auf meine Turnierleistung (2251) von „kaum Normalform“ die Rede ist impliziert dies doch, dass von mir im Regelfall eine deutlich höhere Performance zu erwarten sei, was ich selbst so keineswegs behaupten wollte. Dennoch bleibt der Eindruck, dass für die WEISSE DAME auch an diesem Abend weit mehr als nur „ein Platz im gesicherten Mittelfeld“ möglich gewesen wäre, wie es in dem Bericht ebenfalls heißt. Aber wer weiß: Vielleicht gelingt uns unter Mithilfe unseres innerhalb des Teams aktuell als Nr. 1 geführten neuen Gastspielers AlbertasKlimawyszis, eines Freundes von mir vom SV Springer Recklinghausen-Süd, der Aufstieg ja endlich heute Abend?

Auflösung:
Linkes Diagramm: 1.De6+ Kh8 2.Tg5! fxg5 3.hxg5 nebst Matt im nächsten Zug