Mitgliederbefragung: Zwischenbilanz

Die Zwischenbilanz gut zwei Wochen nach Beginn der Umfrage ist recht erfreulich, zugleich ist aber auch noch deutlich Luft nach oben. Die ausdrückliche Bitte lautet deswegen: Alle, die bislang noch nicht teilgenommen haben, sollten das innerhalb der nächsten 2 Wochen noch tun und zwar auch diejenigen, die selten oder nie am Vereinsabend teilnehmen, denn erst dadurch wird das Bild vollständig, auch wenn eine Reihe von Fragen im Fragebogen unbeantwortet bleiben (müssen). Der Zugangslink wird noch einmal per Mail verschickt werden. Im Folgenden ein paar erste Daten zum Stand der Befragung:

Bisher haben 48 Personen die Umfrageseite besucht, 32 davon den Fragebogen vollständig abgeschlossen, 7 weitere nur teilweise. Bezahlt gemacht hat sich die Abfrage statistischer Daten, denn diese erlauben die Aussage, dass bei den Antworten Mitglieder hoher Spielstärke (ca. 1900-2100) überrepräsentiert, Spieler mittlerer Spielstärke dagegen etwas und Spieler geringerer Spielstärke deutlich unterrepräsentiert sind, gemessen an der Vereinsstruktur. Man könnte die Zahlen freilich auch anders lesen: Das Spielstärkeprofil der Umfrageteilnehmer scheint recht gut das Spielstärkeprofil der Besucher des Vereinsabends zu repräsentieren (Schlussfolgerung: Aktive Mitglieder nehmen auch eher an der Umfrage teil) . Dem widerspricht allerdings etwas die Tatsache, dass etwa die Hälfte der Umfrageteilnehmer angaben, den Vereinsabend im letzten Jahr selten (0-1x pro Monat) oder nie besucht zu haben. 

Diese Andeutungen der Interpretation nur der statistischen Daten macht bereits deutlich, dass eine gewissenhafte Auswertung der Befragung trotz Softwareunterstützung nochmal mit einigem Aufwand verbunden sein wird, bevor sich dann die Frage nach den Konsequenzen stellt … Einige interessante persönliche Rückmeldungen gibt es schließlich auch schon. Allen engagierten Teilnehmern deshalb an dieser Stelle ein herzlicher Dank …