Jugend unterwegs am Ostbahnhof und in Kreuzberg

Am Wochenende 20./21.01. fand im Andreas-Gymnasium unweit des Ostbahnhofs die Qualifikation für die Berliner Jugendeinzelmeisterschaft 2024 in den weiblichen Altersklassen (BJEMw) statt.

In der u16w gab es bei 6 Teilnehmerinnen ein Rundenturnier um 3 Qualifikationsplätze. Nare und Bhuvi belegten die Plätze 1 und 3, wobei Nare sich den Titel der Berliner Qualifikationsmeisterin U16 mit einem sehenswert herausgespielten Angriffssieg im direkten Duell sicherte. Alamea landete auf Platz 4, konnte dabei aber gegen die jeweils 500 Punkte stärkeren Nare und Rosalie (Platz 2) jeweils ein Remis ergattern und selbst gegen Bhuvi stand sie lange aussichtsreich.

In der u14w war Yiyi aufgrund ihrer DWZ für die Endrunde gesetzt. Sieben Mädchen kämpften um zwei Qualifikationsplätze, darunter waren fünf (!) von der WEISSE DAME. Hinter der Siegerin Yueyi Elina Weng belegte Lotti mit 4 /5 Punkten den zweiten Platz und sicherte sich die Qualifikation. Linnea verpasste diese mit 3,5 Punkten knapp und muss darauf hoffen, dass jemand auf die Endrunde verzichtet. Weitere Teilnehmerinnen waren Mariia F. (2,5), Barbara und Frida (je 1,5 Punkte)

Auftakt zur 5. Runde (Foto: JS)

In der u12w erhielt Helena einen Freiplatz für das Finale und so musste nur Mariia K. in die Qualifikation. Von vier Teilnehmerinnen blieben krankheitsbedingt nur drei übrig. Mit zwei Siegen aus zwei Partien schaffte sie die Qualifikation souverän.

In der Altersklasse u10w war von acht Mädchen nur Katharina aus unserem Verein am Start. Und sie machte es sehr spannend: Nach einem Sieg in der 1. Runde gab es in Runde 2 ein Drama: Ihre Gegnerin wehrte das Matt mit einem unmöglichen Zug ab, kurz danach wurde Katharina selbst matt gesetzt… Zur „Belohnung“ durfte sie in Runde 3 gegen die Turnierfavoritin Maila Ruddat spielen und verlor erneut. Aber mit zwei Siegen in den Runden 4 und 5 schaffte sie es noch zurück auf Platz 3 und konnte sich doch noch für die Endrunde qualifizieren!

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Qualifizierten! Die Endrunde wird vom 8. bis 10. März stattfinden und voraussichtlich (wenn es mit der Raumvergabe klappt) von uns in der Eichendorff-Grundschule ausgerichtet.

Turnierseite der Schachjugend in Berlin
Alle Ergebnisse bei Chess Results: u16wu14wu12wu10w

Am liebsten Matt setzen: Katharina in ihrem Element! Noch Fragen? 😉 (Foto: JS)

Praktisch zeitgleich fand im Kreuzberger „Haus des Sports“ ein Regionales Kinderschachturnier für Kinder unter 8 Jahren teil, über das man sich u.a. direkt für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte. 6 der 30 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – also genau 20% – stellte die WEISSE DAME.

Blick in den Turniersaal (Foto: T. Helbig)

Leider konnte sich der Jugendwart nicht klonen (siehe oben) und daher nicht persönlich dabei sein. Nach den Berichten der Eltern war das Turnier jedenfalls gut organisiert, und die gute Stimmung im und abseits des Turniersaals wurde gelobt.

Mit dem Turniersieg hatten unsere Kinder nichts zu tun, aber Konstantin und Justus (je 3), Mika (2), Raphael und Areg (je 1,5) und Frieda (0) konnten in 5 gespielten Runden nicht nur viel Erfahrung, sondern auch den ein oder anderen Punkt mitnehmen. Am Ende bekamen außerdem alle Teilnehmer eine Erinnerungs-Medaille.

Im Bericht auf der Kreuzberger Homepage gibt es viele weitere Fotos. Alle Ergebnisse können der Turnierseite bei Chess-Results entnommen werden.

Siegerehrung mit Brigitte (Foto: T. Helbig)