Qualifikation zur Berliner Jugend-Einzelmeisterschaft

Die Corona-Pandemie führt inzwischen seit fast 2 Jahren dazu, dass vielfach nicht an einen geordneten Schach-Spielbetrieb zu denken ist. Viele Turniere sind komplett abgesagt worden,  und die wenigen tatsächlich stattfindenden Turniere lassen sich an einer Hand abzählen. Umso erstaunlicher ist es, dass die Schachjugend in den letzten Monaten dennoch ihre Qualifikationsturniere für die Berliner Jugend-Einzelmeisterschaften (BJEM) unter halbwegs normalen Bedingungen ausrichten konnte. Die Finalturniere werden dann übrigens am Wochenende 18. bis 20. März (u8 und Mädchen) bzw. am Beginn der Osterferien vom 9. bis 15. April (u10 bis u18) ausgespielt.

Das Interesse an diesen Turnieren war innerhalb der WEISSE-DAME-Jugend jedenfalls erfreulich hoch. Damit die erzielten Erfolge nicht in Vergessenheit geraten, werden diese im Folgenden aufgeführt. Aufgrund der vielen Teilnehmer ist es leider nicht möglich, auch auf  alle anderen Ergebnisse im Detail einzugehen. Wer sich dafür interessiert, folgt den angegebenen Links.

An zwei Wochenenden Ende Oktober und Mitte November 2021 wurde die 1. Vorrunde zur BJEM ausgespielt.

In der AK U18 trat Luca Mankel zwar unter der Flagge seines Hauptvereins Friesen Lichtenberg an, er ist aber auch Mitglied bei uns. Als Nummer 1 der Setzliste konnte er diese Platzierung im Turnierverlauf bestätigen und qualifizierte sich ohne Probleme für die Endrunde der BJEM. Anna Gutmann sicherte sich in diesem Turnier mit 4/7 als bestes Mädchen einen Startplatz in der AK u18w.

In der AK U16 trat Lepu Coco Zhou an, da sie für die Deutsche Meisterschaft in der weiblichen Altersklasse bereits einen Freiplatz erhalten hat. Mit 6,5/7 wurde auch sie ihrer Favoritenstellung gerecht, und sicherte souverän den 1. Platz (und natürlich die Qualifikation).

Im Mittelfeld der AK U14 landete Bhuvana Reddi (3,5/7), was ihr aber dennoch einen Startplatz für die Berliner Meisterschaft in der AK U14w einbrachte.

Etwas unglücklich verlief die  AK u12, wo von unseren sieben gestarteten Spieler:innen aus verschiedenen Gründen nur drei das Turnier ordnungsgemäß beenden konnten. Aber eine kam durch:  Leyi Charlotte Zhou belegte den 4. Platz und schaffte die Qualifikation. Aakrit Seth war nahe dran, aber eine Null in der letzten Runde ließ ihn noch auf Platz 9 zurückfallen. Sofia Hovhannisyan profitierte von den bereits erwähnten Ausfällen und sicherte sich die Qualifikation für die AK u12w.

Neben den Qualifikationsturnieren gab es noch eine Reihe von offenen Turnieren, die unter dem Titel „Jugendherbstopen“ (JHO) liefen. Das herausragende Ergebnis aus Vereinssicht schaffte hierbei Ruben Jamrog, der im Kleinen JHO u10 mit der maximalen Punktausbeute von 5/5 den 1. Platz belegte.

Turnierseite der 1. Vorrunde (Schachjugend in Berlin)


Die 2. Vorrunde zur BJEM fand dann Ende Januar / Anfang Februar in den Berliner „Zeugnisferien“ statt. Auch hier kann bei mehr als 20 Teilnehmern aus unserem Verein nur auf wenige Ergebnisse im Detail eingegangen werden:

Im zweiten Anlauf gelang in der AK U12 Aakrit Seth mit 5/7 (3. Platz) die Qualifikation. Für die U12w qualifizierte sich im gleichen Turnier mit 3,5 Punkten Linnea John – die einen halben Punkt vor ihr liegende Yiyi Xiao hatte die Qualifikation über einen Freiplatz bereits sicher.

In der AK U14 schrammte Alexander Matiashvili haarscharf an der Qualifikation vorbei. Nach einer Niederlage in Runde 7 gegen den souveränen Turniersieger landete er mit 4,5/7 auf dem 4. Platz, nur einen Buchholzpunkt hinter dem 3. Platz, der dafür gereicht hätte. Mehr als 100 DWZ-Punkte Zugewinn sind aber ein kleiner Trost … Ebenfalls sehr gut spielte Nare Grigoryan. Auch sie gewann mehr als 100 DWZ-Punkte hinzu und qualifizierte sich für die Endrunde U14w.

Neben den offiziellen Turnieren gab es auch hier eine Reihe von Nebenturnieren, die als „Jugendwinteropen“ (JWO) in verschiedenen Altersklassen ausgetragen wurden.

Das Kleine JWO u8 gewann der erst 6-jährige (!) Jakob Grimm souverän mit 5/5. Auch Konstantin Hovhannisyan spielte ein gutes Turnier, fiel aber durch eine Niederlage in der letzten Runde noch auf den undankbaren 4. Platz zurück.

Im Großen JWO u12 belegte Hridyansh Minocha mit 4/5 den 3. Platz. Mariia Fedorova legte am ersten Tag mit 3 Siegen prächtig los, doch leider kam am zweiten Tag etwas unglücklich kein Punkt mehr dazu. Dennoch ist der 5. Platz eine gute Leistung.

Turnierseite der 2. Vorrunde (Schachjugend in Berlin)


Am Wochenende 12./13. Februar wurden dann nochmals Qualifikationsturniere für die Altersklasse U8, sowie für die BJEMw der Mädchen ausgetragen. Diese Turniere wurden dann beinahe „vom Winde verweht“. Zum Glück war der Sturm bis zum Samstag morgen so weit abgeflaut, dass die S-Bahn wieder fuhr und auch die Straßen wieder weitgehend passierbar waren. Einige wenige Absagen gab es leider witterungsbedingt dennoch von Kindern aus dem Berliner Umland.

Für die Altersklasse u8 wurde erstmals überhaupt ein Qualifikationsturnier gespielt, weil es im Jahr 2022 erstmals eine Berliner und auch eine Deutsche Meisterschaft in dieser Altersklasse gibt und dafür die passenden Teilnehmer ermittelt werden müssen.

Unter den gut 40 Teilnehmern  konnte Konstantin Hovhannisyan bei der Premiere mit 4/5 den 2. Platz belegen und sich damit einen der vier Qualifikationsplätze sichern. Entscheidend dafür war, dass er die ersten vier Partien gewinnen konnte, und damit die beste Zweitwertung aller Spieler mit 4 Punkten hatte. Ebenfalls 4 Punkte, aber mit einer schlechteren Wertung, holte Jakob Grimm. Sein 6. Platz reichte leider knapp nicht zur Qualifikation, aber er darf im nächsten Jahr nochmals in dieser Altersklasse antreten.

Weitere Teilnehmer aus unserem Verein waren Xiutian Cheng (3 Punkte) und Konstantin Burchardi (erst 5 Jahre, aber immerhin schon 2 Punkte).

Turnierseite Vorrunde u8 (Schachjugend in Berlin)


Für die Finalrunden der Mädchen hatten sich bereits einige über die 1. und 2. Vorrunde (siehe oben) qualifiziert. Aber ein paar weitere Qualifikationen gab es dann zusätzlich noch:

In der Altersklasse u10w konnten sich Helena Burchardi und Mara Dinges als 2. bzw. 3. mit jeweils 3/5 qualifizieren.

In der Altersklasse u16w traten nur  drei Spielerinnen an und es gelang Sophia Bauer, einen der beiden Qualifikationsplätze zu belegen.

In der Altersklasse u18w gab es für zwei Startplätze sogar nur zwei Teilnehmerinnen. Sophie Fayngold zog daher kampflos ins Finale ein.

Turnierseite BJEMw (Schachjugend in Berlin)


Zusammenfassend ergibt sich folgende Momentaufnahme: Bei den Mädchen stellt unser Verein 12 von 30 bzw. 40% aller Finalteilnehmerinnen in Berlin! Wir sind in allen Altersklassen vertreten, in der AK u12w kommen sogar 4 der 6 Finalistinnen aus unserem Verein. In den offenen, von den Jungen dominierten Altersklassen sind wir mit nur 3 von insgesamt 60 Finalteilnehmern vertreten (5%). Seine größten Talente scheint unser Verein dabei in den unteren Altersklassen (u8, u12) zu haben.