Lichess-Q-Liga (R183): „Mismatches“ … in Liga 6

Q-Liga-Bericht (R183)

In einer der außergewöhnlichsten Runden seit Beginn der Q-Liga erreichte die Weisse Dame – den Klassenerhalt. Insgesamt 84/165 Spieler:innen gehörten den polnischen Schachfreunden vom PAN SZACHUS CLUB an, was eine mehr als beeindruckende Teilnehmer:innenzahl darstellt. Congrats!

Leider bedeutet Masse nicht zwingend Klasse, sodass es am Ende für die tapferen Nachbarn aus dem Osten nur zu Platz 10 reichte. Die Vielzahl leistungsschwächerer Spieler:innen führte in dieser Runde zu vielen Mismatches. Siegesserien von drei oder mehr aufeinanderfolgenden Partiegewinnen waren bei den meisten Gegner:innen von PAN SZACHUS eher die Regel als die Ausnahme. Der sportliche Wert der Runde war daher überschaubar.

Am Sonntag geht es weiter mit 3+0 …

Lichess-Q-Liga (R183): Donnerstag, 13.01.2022, 20:01 – 21:41 Uhr (5 min + 0 sec)Hier geht’s zum Turnier